Samstag, Februar 09, 2008

Kühlturm

Familie Brüllen bekommt in einer Stunde Besuch. Viel Besuch. Ich hab irgendwie den Überblick verloren. Und ganz schlecht gerechnet beim Einkaufen (kommt davon, wenn man die Rezepte nur so halb im Kopf hat.) Deswegen ist der Kühlschrank voll mit Unmengen selbstgewuzelter Hackbällchen und vorbereiteter Tomatensosse und hat keinen Platz mehr für Kuchenzeugs. Der Kratzbaum in der schattigen Ecke der Terrasse tuts aber auch.







Von links:

  • Teig für Apfel-Zimt-Waffeln,
  • Banoffee-Pie (ich bin sehr gespannt. Ich liebe Karamell, mag Bananen ausser pur gar nicht, aber wenn in einem Rezept vor der Explosionsgefahr gewarnt wird, muss ich das natürlich ausprobieren. In unserem Weicheier-Supermarkt gab es die Milchmädchen-Kondensmilch natürlich nur in ungefährlichen Plastiktuben, da geht das Karamellkochen aber auch.)
  • Teig für Vanille-Buttermilch-Waffeln. Da haben wir evlt. viel zu viel, weil das Rezept etwas unklar war: reichen jetzt die Apfelzimt- und die Buttermilchwaffeln beide zusammen für 4-6 Leute oder jeweils? Während ich noch am Rechnen war, hat Little Q. mir die Entscheidung abgenommen und schon die doppelte Menge Eier aufgeschlagen. Es wird also reichen. Evtl. sogar recht lange.

EDIT: Kaum zu glauben. Ich schleiche schon seit Monaten gedanklich um den Kuchen rum und es hat bis jetzt gerade erst gedauert, bis mir ddie Herkunft des Namens klar wurde. Ich dachte bisher, Banoffee läge irgendwo in Irland.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bis nachher! Da bin ich aber beruhigt, dass der Teig reicht... ;-)

metamorphoses hat gesagt…

Wäre ich ein Kuchen, ich wäre Banoffee Pie! Es gibt wirklich nichts Leckeres, und ich bin froh, dass er hier in jedem Café zum Standard gehört. Danke, dass Du zum Rezept verlinkt hast (ich war wirklich zufällig auf der Suche - wobei ich ja noch nicht mal den Eierlikörkuchen ausprobiert habe); ich bin sicher, Dein Pie ist super lecker.
LG, Carla

Mudder Seemann hat gesagt…

Da habe ich ja was angerichtet ;) Ich hab den Kuchen original in Adare, Irland gegessen und das Rezept mit über das Wasser geschleppt - dass es solche großen Kreise zieht, hätte ich nicht gedacht :)

Ich wünsche gutes Gelingen und hoffe auf ein *Nach dem Essen*-Bericht ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo ,
welche Kekse hast du denn genommen?
Hier in D gibt es doch keine Hobbit -Kekse , oder?
Was könnte ich denn da nehmen?
Das mit dem Milchmädchen möchte ich schon lange mal ausprobieren
LG Brigitte

Anonym hat gesagt…

Noch ein Tipp gefaellig? Mehrere Dosen in einen grossen Topf, mit Wasser bedecken und einmal aufkochen lassen. Den Topf dann bei 140 Grad C (bisschen weniger bei Umluft) in den Ofen und dort fuer 3 1/2 Stunden "backen". Zwei Vorteile....erstens ist die Explosiongefahr gebannt, und zeitens kann man die nicht sofort benoetigten Dosen nach dem kochen wieder in den Schrank stellen und erstmal vergessen (und die angefutterten Kalorien abarbeiten). Nach ein paar Monaten faengt der Toffee an sich zu kristallisieren, das macht das ganze dann ein bisschen knusprig und umso leggerer ;o)

Anonym hat gesagt…

...Und noch ein Tipp:
Im Russischen Laden bei uns mit landestypischen Spezialitäten kann man bereits fertig gekochte Kondensmilch kaufen und spart sich das stundenlange Kochen! Lecker-Lecker-Lecker!