Mittwoch, Juli 04, 2007

Zweites Kind = zweiter Klasse?

Vorab: das sind hier rein theoretische Gedanken. Auch wenn "Dani Baby kleiner Bub Denti au Baby habe" seit dem Fotoschauen gestern ein viel gehörter Satz ist, wird hier bisher nur angedacht, noch nicht mal geplant. Obwohl man immerhin sagen könnte, dass von der vom Hübschen aufgestellten Prämisse "erst mal 1 Jahr durchschlafen" immerhin die erste Nacht evtl. stattgefunden hat, im weiteren Sinne.
Nein, die Gedanken kamen uns, als wir vorgestern müde, aber glücklich und superstolz auf unseren süssen Sohn auf dem Sofa sassen und überlegten, ob man ein Zweites überhaupt auch so lieb haben könnte.
Und ob es ungerecht wäre, wenn ich bei einem Zweiten nicht ganz so lang daheim bleiben würde, sondern nach einem halben Jahr schon wieder anfangen würde zu arbeiten (vermutlich würden sich meine Chefs auf einen zweiten so langen Babyurlaub nicht mehr einlassen. Und mir wäre es ehrlich gesagt ein zweites Mal auch zu lang...)....Ach ja.
In der Theorie denken wir immerhin schon mal drüber nach. Mal sehen.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nur um wenigstens eine Kleinigkeit zum Thema dagelassen zu haben: es ist recht gut möglich, ein zweites (drittes, usw.) Kind genauso lieb zu haben, wie das erste. Es ist ... anders. Weil es nicht so neu ist. Aber nicht weniger innig.

Und jetzt was Anderes. (sorry, Kommentarfeld-Missbrauch, aber derzeit keine Chance für eine mail)
Eine Bekannte von mir hat bei blogspot das Bloggen begonnen (angefixt, ganz klar). Das Kommentieren dort gestaltet sich für mich schwierig, da ich mich erst anmelden müsste. Muss ich bei Ihnen nicht, lediglich die Option "Sonstige" anklicken", welche bei der Bekannten nicht vorhanden ist. Wo kann sie das den einstellen? Verraten Sie es mir?
(btw.: im Kinderbad liegt derzeit die Lavendelseife und duftet gar wunderbar.)

Liebe Grüße!

Karin hat gesagt…

@Frau äh Mutti: Beim "Dashboard" auf "layout" gehen, dann "Kommentare" wählen und unter "Wer darf Kommentare erstellen" "Jeder" auswählen. Hoffe ich.
Ich habe eine neue Lavendelminzeseife gemacht, sollte violettgrüngold werden, jetzt ist sie braungrüngold.... riecht aber gut.

Anonym hat gesagt…

Danke für den raschen Support, ich hoffe, er wird erfolgreich umgesetzt. Lavendel und Minze? Kann ich mir garnicht zusammen vorstellen! Was braungrüngold anbelangt ... so sieht mein einer Lavendel gerade aus, weil es so viel regnet. Er fault. Das riecht aber nicht wirklich gut.

Suse hat gesagt…

Hi,
ich finde auch, es ist beim zweiten Kind einfach anders. Allerdings kommt alles auch immer aufs Kind an. Unsere Tochter (die Zweitgeborene) ist so eine toughe kleine Person, dass ich gerade darüber nachdenke, ob ich sie Ende des Jahres in die Kita gebe. Bei Levin (dem Erstgeborenen) wäre das mit 1 1/2 Jahren absolut undenkbar gewesen.
Alles Planen kann man sowieso nicht.

Lieb haben wir alle beide Kinder jeweils am allermeisten auf der ganzen Welt. Für uns gibt es eben nur einen enzigen allerbesten Levin und eine allerbeste Lilith.

Grüße

Anonym hat gesagt…

Als quasi gerade frisch gewordene Zweitmama kann Deine Gedanken nachvollziehen. Ich habe mich auch gefragt, ob ich Hannah immer anders lieben werde als Lena - und ja, so ist es. Aber dafür liebe ich Lena halt auch anders, auch ganz besonders. Ich würde für beide durchs Feuer gehen.

Am ehesten kann man es damit vergleichen, dass man vor dem ersten Kind ja auch die Frage im Raum hatte: Partner und Kind lieben, geht das? Es ist halt jedes Mal anders, aber immer intensiv und einzigartig.

Und nein, gerecht kann man nicht sein. Man kann nur beiden Kindern nach ihren jeweiligen Bedürfnissen gerecht werden. Und das heißt nunmal, dass es nicht immer gleich abläuft. Wenn Du damit glücklicher bist, früher arbeiten zu gehen, mach das. Denn Deine Kids merken, wenn Du nicht zufrieden bist in Deiner Haut.

Mit dem zweiten wird einiges anders, aber irgendwie auch einfacher. Find ich.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Grübeln und evtl. Planen! ;-)

Tanja

btw: Schlaf ist ein vollkommen überbewertetes evolutionäres Überbleibsel... ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich stelle mir die Frage eher anders herum: Wenn man sein erstes Kind schon soooo lieb haben kann, wie soll das dann beim Zweiten anders sein?

Und vielleicht ist es für das zeite Kind ja besser, wenn du nicht solange daheim bist und dir die Decke auf den Kopf fällt. Mein Kind kann da nämlich froh sein, dass es mich nicht den ganzen Tag ertragen muss. (Zumindestens nicht jeden Tag) Meistens ist das, was der Mutter gut tut auch fürs Kind gut.

Anonym hat gesagt…

nur um wenigstens eine Kleinigkeit zum Thema dagelassen zu haben: es ist recht gut möglich, ein zweites (drittes, usw.) Kind genauso lieb zu haben, wie das erste. Es ist ... anders. Weil es nicht so neu ist. Aber nicht weniger innig.

Diesen Kommentar von Frau..äh..Mutti kann ich nur unterschreiben.

Karin, tu doch das, was dir gut tut. Und wenn du nach ca. einem halben Jahr wieder arbeiten möchtest, mach das. Es wird ja nicht gleich 5 Tage die Woche ganztags sein, oder?

Übrigens gilt die von deinem Hübschen aufgestellte Prämisse "erst mal 1 Jahr durchschlafen" auch bei uns. *lach*

Anonym hat gesagt…

Ich dachte vor der Geburt von Henri: das ist ja super schön mit schwanger sein... wir bekommen danach gleich noch eins. Nach der Geburt dachte ich: die sind ja so friedlich und süß. Ich bekomme noch zwei von der Sorte. Nach 1 1/2 Jahren frage ich mich: wie kann man bitte schön zwei Kinder von dieser Couleur und diesem Temperament großziehen, ohne vierteljährlich eine Kur beantragen zu müssen oder eine Nanny zu kaufen?
Vielleicht hätte ich nicht so lange warten sollen. Oder noch etwas warten :)

Pampersfront hat gesagt…

Ach Karin! Glaub mir, du kannst ein zweites Kind genauso lieb haben wie deinen Quentin. Ich hormongeschwängertes Wesen momentan kann das bestätigen. Die Liebe zu Peter ist eigentlich immer mehr geworden und wir hatten damals, als wir über ein 2. Kind so nachgedacht haben, die gleichen Befürchtungen. Und jetzt kann ich sagen, du liebst das 2. Kind anders. Ich kann nicht sagen, gleich, mehr oder weniger, du liebst es von Beginn an und wenn du es dann siehst, geht dein Herz vor Liebe über. Und diese Liebe wächst von Tag zu Tag...

Wir könnten uns kein Leben mehr ohne die beiden vorstellen. Sie bereichern es, sie geben soviel und es ist so faszinierend, nocheinmal das Glück zu haben, ein gesundes Kind zu bekommen und aufwachsen zu sehen.

Und wenn du nach einem halben Jahr wieder arbeiten willst, dann tu es. Du bist deshalb keine Rabenmutter ;-) - ich versteh dich und ich hoffe inständig, dass ich ab Jänner auch homeoffice kann/darf - denn meine Arbeit fehlt mir schon ein wenig.

Hoffe, du wirst aus meinem Geschreibsel schlau ;-)

Ihr macht schon das richtige.....

Liebe Grüße aus dem Tirolerlandl
Lise

BTW: Wir hatten vor einem Jahr auch die gleiche Diskussion und kurz drauf war ich schwanger....

Anonym hat gesagt…

Na sicher geht das! Das wirst Du schon während der Schwangerschaft schnell merken. :-)