Freitag, November 10, 2006

Ich geh mit meinem Radieserl

Das sollten wir heute abend wahrheitsgemäss singen. Little Q. geht nämlich zu seinem ersten Räbeliechtli-Umzug.
Als bayerisches Kind, das sogar im katholischen St. Martins-Kindergarten war, kenne ich natürlich nur die klassischen Martinslaternen und -umzüge incl. Martin auf dem Pferd, Bettler, Dramatik und Feuer. Hier höhlt man Räben aus, schnitzt Muster rein und stellt ein Teelicht rein.
Vorteil: die Dinger brennen nicht ab
Nachteil: sowas müssen immer Mütter basteln. Und die Dinger stinken.
Kann mir einer von den lieben Schweizer Lesern bitte evtl. sagen, was das für Rüben sind? Zuckerrüben wohl nicht. Ich finde ja, sie sehen aus wie Riesenradieschen.
Martin gibt es übrigens keinen, Lieder gibt es zuhauf, allerdings auch nur ohne Martin. Rabimmelrabammelrabumm kennt man aber auch diesseits des Röstigrabens.
Und ich gebe zu: Bei "Räbeliechtli" bemühe sogar ich mich um eine einigermassen passende Imitation des hiesigen Dialekts. Seitdem eine deutsche Mutter "Rübchenlichtchenumzug" gesagt hat. Das klingt ja soooo uncool.
Fotos kommen noch, der Hübsche muss nämlich mitumziehen. Und nur für Fotografen gibt es Singbefreiung.

4 Kommentare:

Mademoiselle Différentielle hat gesagt…

Räben sind glaubi auf Hochdeutsch "Weissrüben".
Ach, und übrigens, als Vollblutschweizerin muss ich Sie noch belehren, Frau Brüllen: Der Röstigraben befindet sich ganz auf Schweizer Boden und verläuft imaginärerweise zwischen der französisch- und der deutschsprachigen Schweiz ;).

Ach ja, viel Spass Ihnen! (Wir haben erst im Chindi Räbeliechtli geschnitzt - da hatten wir Kinder immerhin alibimässig ein wenig Anteil am Kunstwerk . Aber ich schätze, dass Sie Little Q. nicht so gerne mit einem Messer in der Gegend rum laufen lassen.) *ich geh mit meiner Laterne...*

Anonym hat gesagt…

Ich hätte gesagt, Futterrüben.
Meine Mutter hat sich nämlich immer genervt, dass wir von einem Kunden meines Vaters jeweils als Natural-Trinkgeld Sauerkraut(das ging ja noch) und Sauerrüben geschenkt bekamen. "Saufuada" war ihr Kommentar - aber verkommen liess man sie nicht. Ich kaufe das Zeug aus Prinzip nicht, und muss ja gsd keine Räben aushöhlen *ggg*.

Sankt, Maaaartin, Sa-hankt Maaaartin...

Gruss

Karin hat gesagt…

Danke euch!
@Rage: Asche auf mein Haupt......wegen des Röstigrabens.
@Irene: Sowohl LIttel Q. als auch die anderen Kinder haebn alle mal probiert und fanden die Schnitze gar nicht so schlecht....

Karin hat gesagt…

Ups, war gar nicht von rage, die Röstigeschichte..... noch eine Entschuldignung an Mme diff....