Donnerstag, Dezember 09, 2004

Nationalstolz

Ist mir eigentlich fremd. Gestern waren wir mit indischen Kollegen von C. abends beim Essen und da kam einiges an indischem Patriotismus zu Tage! Es war z.B. schon ganz ungewohnt, dass auf die Frage nach der Meinung zur amerikanischen Präsidentenwahl nicht die obligatorische Hasstirade auf Bush folgte sondern die klare Aussage: Bush ist besser für Indien als Kerry.
Aus Schulzeiten hatte ich das indische Kastensystem immer in eine Schublade mit der Apartheid in Südafrika gesteckt: veraltet, brutal, aus einer menschenverachtenden Idologie heraus existierend, aussterbend. Dass dieses System immer noch so extrem praktiziert wird, hätte ich nie gedacht: einer der drei Inder ist wohl aus einer sehr niedrigen Kaste, d.h. er musste als einziger Holzklasse fliegen (gut, das musste C. auch, als er nach Goa musste ;-)), er hat nicht mal einen Vornamen und bewegt sich so, dass er möglich nichts berührt (verschmutzt?); das wurde dann natürlich schwierig, als er das Werksgelände durch das Drehtor verlassen wollte oder als die Garderobenfrau ihm in seine Jacke helfen wollte.....er hat damit anscheinend überhaupt kein Problem. Mich stimmt das richtig nachdenklich...

Keine Kommentare: