Freitag, Mai 10, 2024

10524

Eigentlich war der Tag heute ganz entspannt geplant: Ausschlafen, Shoppingbummel im benachabrten Ausland, Q. in Empfang nehmen, Pizzaabend, fertig.

Dann... 

hat L. festgestellt, dass er gerne auf die Fantasy Basel gehen möchte und aus Gründen nur heute kann. Auch gut, er wollte eh nur ein paar basic T-Shirts einkaufen, die können wir auch so mitbringen

hat L. festgestellt, dass er für den Kuchenverkauf morgen noch zwei Kuchen braucht, die er nicht backen kann, wenn er auf der Messe ist und weil ich so happy bin, dass er da hingeht, habe ich mich bereiterklärt.

ist mir eingefallen, dass der Wocheneinkauf auch noch ansteht. Also habe ich nicht wirklich ausgeschlafen (also schon, bis halb acht, aber halt nicht 100 Jahre im Bett abgehangen, sondern nach dem Kaffee und einem Sicherheitsbissen Kuchen zeitgleich mit allen Rentnern und Brückentagshobbyeinkäufern den Supermarkt geentert.

war Jonny nicht heimgekommen (also: er ist ert um vier aufgebrochen, aber normalerweise war er allerspätestens um halb neun bei den Nachbarn oder uns zum Essen und dringend schlafen), also habe ich grosses Werksarealründchen gestartet, um meine irrationalen Sorgen loszuwerden. So gross wurde es dann gar nicht, schon bei den Stickstofftanks traf ich einen enttäuschten Kater, weil die Gastronomie am Brückentag zu hat und die Frühstücksversorgung unterirdisch war.

war die Waschmaschine ganz lang fast fertig, bevor wir loskonnten, also abgewartet und noch schnell Wäsche aufgehängt.

brannte etwas lichterloh auf der Strasse zur Autobahn und die Feuerwehr hatte die Strasse komplett gesperrt (es war ein Müllwagen), wir sind also umgekehrt, haben auf dem Weg daheim vorbei nochmal schnell alle Fenster zu gemacht, man weiss ja in der Nachbarschaft nie, was da so hochgehen kann,

Soooooooo viel Lust auf Bummeln hatte ich dann gar nicht mehr, es war nämlich heiss und voll und ich schon fast wieder hungrig.

Aber: Spargel, Erdbeeren, Drogeriemarktsachen, speziellen Tequila und Zeug, was es halt in CH nicht gibt (hallo, limited editions von Duplo und Hanuta, die bestimmt schon wieder weggegessen sind, bis ich mal eines essen möchte), die T-Shirts für L., so Zeug.

An der Grenze dann der entsprechende Stau und dann war die Strasse heim IMMER noch von der Feuerwehr gesperrt (hallo, Pfadiabteilungsleiter!). Ich bin also auf die Autobahn zurück, um die Schleife einmal um den Ort rum zufahren und von der anderen Seite nach Hause. Tja. Und ich dachte mir an der Verwzeigung noch: "Cool, da kann man einfach auf der rechten Spur bleiben, keine Ahnung, warum mich das sonst immer so stresst hier." und schon ruft der Hübsche: "Mensch, ich glaubs nicht, warum fährst du jetzt nach BERN?!" und man hätte schon nicht rechts bleiben sollen. Richtung Bern muss man dann eine erstaunlich grosse Strecke fahren, bis man wenden kann und das Auto hat mir auf dme Rückweg mit der Autobahn auch nicht mehr getraut und mich über winzigste Dorfstrassen geführt. Ging ein bisschen, bis wir daheim waren.

Daheim dann: Salzzitronen einlegen, Rüeblitorte fertig machen, Oreo-Marmorkuchen backen (was für ein Quatsch, die Butter zu schmelzen?! Habe ich natürlich nicht gemacht :-)), Pizzateig vorbereiten, schauen, wo die Kinder sind, Einkäufe verräumen, Wäsche zusammenlegen, es ist alles irgendwie weniger "nix", als ich geplant hatte! Naja.


Hier wurde noch der Baileys-Marmorkuchen gewünscht. Der ist natürlich aus der Captn Cook App, ich paraphrasiere mal:

300g Butter

250g Zucker

Vanillezucker

1 Prise Salz

6 Eier schaumig schlagen (erst die Butter / Zucker, dann die Eier)

350g Mehl

1 Päckchen Backpulver mischen

im Wechsel mit 200mL Baileys in die Eierbuttermischung rühren

teilen, eine Hälfte mit 15g Kakaopulver, 50mL Baileys und 1 TL Zimt mischen

In eine Form füllen, 40 min bei 180+C O/U-Hitze backen

Guss:

60g weisse Schokolade hacken, mit 180g Puderzucker mischen

laut Rezept 60mL Baileys und 30mL Wasser aufkochen, dazugeben und verrühren. Das ist viel zu viel Flüssigkeit, ich würde es mal mit 50mL Baileys probieren., fertig.

Wunschlistenfrage heute::

Sie mögen keine Comics, sagten Sie. Auch keine Graphic Novels?

Nein. (Ich vermutlich Banausin weiss nicht mal, was der Unterschied ist (möchte es auch gar nicht wissen), aber jedes Buch, das mehr Bilder hat als ganz eventuell eine Karte oder einen Stammbaum, wenn es wirklich kompliziert ist, ist bei mir raus. Ich möchte lesen, keine Bilder anschauen)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Natürlich aus der Captn Cook App? Ich hätte zu 98% Zucker, Zimt und Liebe getippt ;)
Aber sehr gut, ich krieg Baileys und seine Verschnitte immer mal geschenkt und häufe es im Vorratskeller an. Dann werd ich demnächst mal
Ihren Kuchen damit backen.
Sandra