Sonntag, März 24, 2024

240324

Mittelgut geschlafen, weil Sturm und Regen, aber ich mag das.
Morgens dann ohne App Katzenstatus nachvollzogen und herzlich gelacht, als ich gesehen habe, wie der Klingeljonny die Kamera auf dem Terrassenkühlschrank entdeckt hat und ein Selfie-Video aufgenommen hat.
Halbwach war ich um halb sechs (das scheint meine aktuelle Aufwachzeit zu sein), aufgestanden zum KAffeemachen bin ich erst um halb acht. Ich habe Q. noch Hallo und tschüss sagen können, der zum Planungstag des Pfadileitungsteams verschwand, habe eine Sprtrunde eingelegt und dann sehr hungrig mit L. und dem Hübschen gefrühstückt. 
Und dann.... gab es viel zu tun. Ich sitze jetzt hier kurz vor Abendessen machen und es hat den ganzen Tag nicht geklappt, dass ich eine halbe Stunde (ok, ganze Stunde) finde und im strahlenden Sonnenschein die ja schon vorbereiteten Balkonkästen und Töpfe besäe. Nun denn, es wird schon noch passieren.
Dafür habe ich Blasen an den Händen und lauter kleine Schnittchen und sehr trockene Haut an den Händen. Weil
ich habe ALLE Möbel in L.s Zimmer allein zusammengebaut (ich war so drin), nur die Steuerung des höhenverstellbaren Schreibtisches musste der Hübsche festschrauben, weil ich keine Kraft mehr und den falschen Bit aufgesetzt hatte. Puh!
L. hat aus- und umgeräumt und das sieht alles sehr cool aus! Von Verwandten und Freunden hat er sich noch Displates gewünscht, die werden morgen dann noch angebracht, das sieht schon sehr cool aus. Foto wird es keins geben, das ist ja nun schon was privates und halt nicht MEIN privates.
Anyway, ächz.
Der Hübsche und L. haben währenddessen Stochastik angeschaut, gab nicht viel zu erklären, L. wäre bereit für Las Vegas, ausserdem auch beide noch ihre Sport / Gymrunden eingelegt.

Sonstiges Generve: 
Die Katzenapp macht nix, der Hübsche und ich haben unabhängig voneinander Mitigatiostrategien überlegt, weil es uns anders erschien als die Male bisher, wo der Sure PetCare-Server halt down war. Aber: dann kam auf Twitter die Nachricht, dass das von ihrer Seite ein Problem ist, wir müssen also keine neue Hardware besorgen. Auch gut.

die Spülmaschine ist jetzt wirklich kaputt, der Techniker war ja am Fr krank und kommt morgen. Ist auch dringend, weil heute lief sie nicht mal mehr lang genug, um das Spülmittelfach aufzumachen, bevor unten 250mL Wasser drinstanden. Also: Alles mit der Hand gespült, alles vom Schokoamerikanerteig angebatzt, was ein Saustall.
Aber: Geburtstags"kuchen" ist fertig, gelbe Blumen und Ballöner und bunt brennende Kerzen warten auf ihren Einsatz morgen früh, Geschenke sind verpackt. Hach.

Jetzt brauche ich erstmal Handcreme und einen Aperol Spritz und eine halbe Stunde mit meinem Buch, bevor ich mich ans Abendessen mache.

Gegessen:
Halbes Gipfeli, Hefezopf mit Scamorza, Paprikaaufstrich, Senf-Microgreen, dazu aus Versehen erst eine halbe Tasse des Hübschen Frühstückstees, dann meine Kanne Lady Grey (und ich dachte mir noch, der schmeckt so komisch, bis der Hübsche meinte "Wo ist eigentlich MEIN Tee?!")
Drei Kekse
Pasta mit Cocktailtomaten, Basilikum, Burrata

Gesehen: "Der Bestatter" und mit dem Hübschen "Helgoland"

Gelesen: viel Ikea-Anleitungen, aber da ist ja kein Text drin, eher so graphic novels,  "Kräheninsel" aus, "Die Gabe der Lüge" angefangen



 Wunschlistenfrage heute wieder skurril:
Eine Frauenfrage: Wie ist in der Schweiz die Ausbildung der Gyn und insgesamt der gesellschaftliche oder auch der betriebliche Umgang mit Wechseljahren/(Peri/Prä/Post)Menopause?
Weil:
In Deutschland das nicht Teil der gyn Ausbildung ist (es gibt auch keine Abrechnungskennziffer), die betriebliche Gesundheitsförderung nur in Ausnahmen was anbietet und ich hoffe, dass Sie besser versorgt sind.

Antwort ist tatsächlich die gleiche wie gestern: Woher soll ich denn das wissen? Weder bin ich in der Schweiz ausgebildete Gynäkologin noch gehört die Ausbildungskontrolle zu meinen Gesprächsthemen mit meiner Gynäkologin (oder sonst irgendwelchen ÄrztInnen oder Fachpersonen jeglicher Profession, ausser es geht um ein Jobinterview), noch kenne ich mich mit dem schweizweiten gesellschaftlichen oder betrieblichen Umgang mit welchen Themen auch immer aus.

Ihre Begründung impliziert mir tatsächlich eher, dass das auch gar keine Frage ist (Ich denke auch, dass Ihnen zurecht egal ist, wie eine Ihnen wildfremde Person im Bezug auf ein Gesundheitsthema, das diese bisher NIE auch nur annähernd thematisiert hat, medizinisch versorgt ist), sondern Sie auf einen Missstand in Deutschland hinweisen wollen. Naja. Kann man so machen, weiss jetzt nicht, wie hilfreich das ist, zumal zumindest eine kurze Google-Recherche ergibt, dass das Thema durchaus zur Facharztausbildung "Gynäkologie und Geburtshilfe" in Deutschland gehört, s. "Gynäkologische Endokrinologie". Welchen Stellenwert dieses Thema nun tatsächlich in der Ausbildung einnimmt, davon habe ich natürlich keine Ahnung, wie auch. Und dass Medizin bisher sehr androzentrisch ausgerichtet ist, ist natürlich auch wahr und gehört geändert. 
Im meinem gesellschaftlichen und betrieblichen Umfeld wird die Menopause natürlich thematisiert, ich meine: ich bin von selbstbewussten, informierten, selbständigen Frauen umgeben UND arbeite in einem globalen Healthcare-Unternehmen, bei uns wird jede Art von Gesundheitsaspekten thematisiert :-).
Also: keine Ahnung, was Sie wissen wollen, mir gehts gut, für mich ist all das (noch) kein Thema, und wenn dann irgendwann doch, werde ich mir vermutlich sehr genau überlegen, ob und wie ich es hier thematisiere, ich kenne ja meine Pappenheimer, die dann wieder Tipps raushauen und dann habe ich trotz chronisch niedrige Blutdruck eher da ein Problem als mit den Wechseljahren, weil ich mich so aufregen muss. 
Anyway: das war die aktuell letzte Frage auf der Liste (und halt, s.o. auch nicht wirklich eine Frage), wenn Sie also wirklich was wissen wollen, immer raus damit!  

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Link führt leider nicht zur Wunschliste.

novemberregen hat gesagt…

Servicekommentar, bitteschön!

Frau Brüllen hat gesagt…

@Anonym: danke für den Hinweis, ist korrigiert (und der unrsprgl verlinkte Link dort gelandet, wo er hin sollte). Generell findet sich die Wunschliste ja immer in der Sidebar
@Novemberregen: danke sehr!

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen,
ich möchte mich auf diesem Weg mal kurz dafür bedanken, dass Sie mich auf "Wilder" und "Der Bestatter" aufmerksam gemacht haben.
Schöne Ostern
Karin