Donnerstag, August 15, 2019

150819: Grosse Kinder

Habe ich erwähnt, dass wir noch nicht so im Alltag drin sind?
Also: heute mittag brummelte mein Telefon und Q. teilte per WA mit, dass er in der Mittagspause statt Döner (Donnerstag ist Dönerstag) essen schnell heimradeln würde, weil er "ein wichtiges Blatt" holen müsste. Dazu fragte er um Freigabe, danach per App das Monatsticket lösen zu dürfen, weil es zeitlich und energietechnisch bei15km mit dem Rad hin und zurück UND kein Döner eng werden würde. (Hat alles geklappt, Blatt hätte man auch am Freitag noch abgegeben können, aber Q. hatte sich "das mach ich immer so" sicherheitshalber den Donnerstag als Deadline für die Abgabe der Wunschkurse für die Projektwoche gemerkt. Absoluter Favorit: "Chemischer Kochkurs" übrigens. Er ist mein Sohn, in jeder Hinsicht! Auf dem Rückweg hatte er noch Zeit für einen Döner zum Mitnehmen und ein Schwätzchen über den Urlaub der Dönerbudenbetreiberfamilie.)
Parallel meldete L., dass er anders als geplant schon daheim sei, weil "irgendwie kein Religion war". Das war ein bisschen suboptimal, weil ausser ihm sonst niemand daheim war und vor allem kein Mittagessen vorbereitet oder überhaupt da war, weil ... er ja Religion über Mittag haben sollte (da gibt es immer gemeinsames Mittagessen). L. fand das übrigens gar nicht schlimm, er hatte ja einen Schlüssel dabei und wenn ich die gesendeten .gifs richtig interpretiere, fand er es vor allem cool, früher als geplant UND GANZ ALLEIN daheim zu sein. Ich fand es so mittel, vor allem, weil ich nicht wusste, ob am Ende gerade eine Suchaktion in der Schule nach dem Kind läuft, weil er sich am Ende den falschen Raum gemerkt hat, oder warum "irgendwie kein Religion war". (Daheim stellte sich heraus: auf dem Stundenplan steht nichts davon, dass nur jede zweite Woche Mittagsreligion ist, das steht auf dem Begleitzettel von der Kirche, der ordentlich mit allen anderen Zetteln an der Pinwand im L.-Stapel hängt. Ist ein bisschen überraschend, aber wir haben ja auch erst gestern gelernt, dass wir den Stundenplan fehlinterpretiert haben, und L. auch nur jeden zweiten Donnerstag nachmittags Schule hat. Gottseidank an den Religionsdonnerstagen, das lässt sich gut organisiseren).

Praktisch an dem Ganzen: ich war überhaupt nicht nervös oder gestresst, ich war mir sicher, dass die Jungs das gut regeln (die Kollegen beim Kaffee waren vor allem beeindruckt, dass meine Kinder nicht telefonieren, sondern texten, und dass man und besonders L. mit Google Hangout gifs schicken kann), das ist schon viel einfacher mit grossen Kindern.

Sonst so: sehr nettes Kaffeedate gehabt :-) (es ist ja immer ein bisschen komisch, jemanden zu treffen, der das Blog liest und ja theoretisch ALLES über mich wissen könnte, und ich weiss gar nix.)

So, aber jetzt muss ich Kuchen backen, Geschenke einpacken und 14 Kerzen auf den Tisch stellen!

Gegessen:
Melone, Himbeeren, Vanillejoghurt, Müsli
Grünkernrisotto mit Grilltomaten und Salat, Pflaumen
Nudeln mit kalter Tomatensosse (naja, Sosse.... ich viertle sehr viele Cocktailtomaten, mische die mit sehr viel Knoblauch, sehr viel Basilikum und sehr viel geriebenem Parmesan, würze kräftig mit Salz, eine Schuss Ahornsirup, etwas Balsamico, Pfeffer und Olivenöl. Wenn ich rechtzeitig dran denke, lasse ich das durchziehen oder mische es direkt mti frisch gekochten Nudeln, so ca. 1:1. Und dann merke ich, dass ich nicht nur vergessen habe, Pinienkerne zu rösten, sondern auch keine mehr da sind, aber irgendws knackiges gehört rein, also Erdnüsse, das ist auch lecker.

Getragen:
Ein voll erwachsenes Etuikleid. Und ich habe auch nicht IMMER nervös dran gedacht, WIE hoch der Schlitz hinten geht. Am Hals hat es ein bisschen gewürgt.


Gelesen:
Das Todesfrist-.Buch

Stresslevel: jaja
Selbstbeweihräucherung: einfach nur genossen, dass meine ToDo-Liste im aktuellen Job immer leerer wird und nichts neues nachkommt (jaja, Ferragosto, aber wenn das vorbei ist, bin ich ja weg :-))