Montag, September 02, 2019

020919: Hallo, ich bin die Neue

Vielleicht war ich doch ein wenig aufgeregter, als ich mir selber eingestehen wollte, vor dem neuen Job, der auf einmal kein Jöbli mehr ist, auf jeden Fall war ich SCHON WIEDER ab viertel vor fünf wach.
Man möchte es nicht glauben, nachdem ich mich ja erstens seit 3 Jahren im Turm mit >38 Stockwerken relativ sicher bewegt habe und auch seit zwei Jahren geschnallt habe, dass die Aussenstelle nicht die Form eines E's hat, sondern eher so von einem Käsekästchen Hashtag, nur mit 3 Strichen jeweils, aber ich bin heute ungefähr 5mal fast zum falschen Schreibtisch, was sag ich, in die falsche Abteilung gelaufen! (Finance Business Partner. Ich bin bin unglaublich sicher, dass ich dort niemals landen werde. Also, absichtlich).

Meine Kisten waren schon da, auch das historische Foto aus der Produktion und der Arbeitsvertrag von 1926, die ich aus dem Müll gerettet habe, sind heil angekommen. (Neu im Fundus von "Alte Sachen, die ich in Schränken finde und behalte, weil "Wie cool ist das denn?": unter anderem Placebo-Musterkarten. Die Farbfächer der Galenik-Entwicklung, sozusagen.), der Schreibtisch war in ungefähr 5 Minuten eingerichtet, meine ehemaligen Kollegen wurden mit den letzten Ordner versorgt, die ich ihnen vermache und schon gings los!

Ganz kurz dachte ich ... hm, und was mache ich jetzt eigentlich so die ganze Zeit? Aber erstens habe ich ja einen Einarbeitungsplan (Standardspruch: "Ausgelegt auf x Monate, aber ich bin mir sicher, du schaffst es in 0.5x?" "Ja, klar" *setzt sich ein Ziel für 0.25x*), zweitens ging es heute um finale Produktverteilung und es könnte sein, dass ich spontan die Hand gehoben habe bei "Wer von den SM*-Leuten traut sich zusätzlich ein LM** zu?", weil wenn schon neu, dann grad richtig, oder? und dann hatte ich noch Face To Face mit meinem neuen Chef und hm, es könnte sein, dass ich als Erlediggrrrrrrl eingestellt wurde und zusammen mit einer Kollegin den Abteilungsworkshop dieses Jahr organisieren solldarfmuss.***

Ui, und ich habe erstmals meine Unterschrift für den Eintrag ins Handelsregister abgegeben. Holla.

Doch, das wird.

Daheim: Crosstrainern, die Geburtstagsgeschenke des coolsten Onkels aller Zeiten für Q. bewundert (der Neid von uns erwachsenen Dark-Fans für handgeschriebene, persönliche Geburtstagsbriefe seiner Lieblingsschauspieler aus der Serie ist ihm gewiss. Ich werde heute abend ausserdem probieren, ob mir der Hoodie passt.), Job auf Linkedin ändern (ich kann damit ja ehrlich gesagt gar nix anfangen, eine Gedanken dazu sind so ungefähr die gleichen wie von 90% der Menschen über Twitter oder Blogs: "Was schreibt man da denn? Wen interessiert das denn? Wie soll ich denn dafür auch noch Zeit haben? Und das soll spannend sein?", und bin dementsprechend immer högscht beeindruckt, wie schnell sehr viele Leute auf Statusänderungen dort reagieren. Danke :-)), Gedöns erledigen.

Gegessen:

  • Quark, Kirschen, Weintrauben
  • eine Butterbreze, Plattpfirsich und Banane (ich bin mit den Lunchgewohnheiten der neuen Gruppe noch nicht vertraut. Heute sind alle einzeln zu irgendwas abgedampft und allein essen gehen wollte ich nicht, weil ja dann alle denken, ich hätte NIEMANDEN, der mit mir essen gehen will und das hab ich nun davon, dass ich den Job wechseln musste. Hunger hatte ich aber sehr und Gottseidank hatte irgendwer Geburtstag oder so und Butterbrezen mitgebracht und die Gruppe kriegt montags eine Obstkiste. Was ja unabhängig vom Mittagessen eine sehr tolle Sache ist! Für morgen habe ich abgemacht und ich muss einfach noch allen beibringen, dass ich IMMER für Mittagessen zu haben bin)
  • Pizza


Getragen
die blaue Seidenbluse

und viele Ordner (das war nur eine Fahrt von mehreren)


Gelesen:
Sneijder/Nemez 4

Stressleveldurchschnitt gestern
Selbstbeweihräucherung: ***

* Nicht, was Sie denken.
** Ja, ich fand die Unterscheidung von "Small Molecules" und "Large Molecules" anfangs auch etwas albern, weil für mein Chemikerhirn ist zB Methanol ein kleines Molekül, die meisten pharmazeutischen Wirkstoffe sind aber ganz schön gross. Aber ja, wenn man es mit einem monoklonalen Antikörper vergleicht, da sind das alles Winzlinge.
*** Selbstbeweihräucherung: weder erwähnt, dass ich nach dem erfolgreichen Junggesellinnenabschied jetzt ja wieder freie Planungskapazität habe, noch auf meine grosse Erfahrung mit Mottogeburtstagen hingewiesen. Vielleicht wird das noch mit "Erst denken, dann reden". Oder eben nicht reden.