Samstag, März 22, 2008

Fragestunde

Little Q. ist mittendrin im Fragemodus. Egal was, egal wie langweilig oder interssant, egal wie offensichtlich, alles wird hinterfragt. Und das mit einer Ausdauer, dass einem schwindlig wird.
Ganz banales Beispiel: ich wische den Boden im Wohnzimmer, Little Q. muss von der Treppe aus zusehen, um fünf Millionen Fusstapper zu vermeiden.

"Was du machst?"
"Ich wische den Boden."
eine Zehntelsekunde später:
"Was du jetzt machst?"
"Ich wische immer noch den Boden."
"Was Boden ist?"
"Der Boden ist das, worauf wir laufen."
"Was laufen ist?"
"Laufen ist, was du machst, wenn du nicht gerade auf der Treppe sitzt."
"Was du jetzt machst?"
"Jetzt spüle ich den Putzlumpen im Putzeimer aus."
"Was Putzlumpen ist?"
"Das da ist der Putzlumpen"
"Wo Putzlumpen kauft?"
"Beim Coop."
"Welcher Coop?"
"Bei dem Coop bei uns im Dorf."
"Was noch Dorf ist?"
"Die Kirche zum Beispiel. Und der Tierarzt."
"Und Waggis."
"Ja, aber nur zur Fasnacht."
"Wann Fasnacht ist?"
"Die Fasnacht, die ist zwischen Weihnachten und Ostern."
"Wann Ostern ist?"
"Übermorgen."
"Was "übermorgen" ist?
"Das ist der Tag nach morgen."
"Was du jetzt machst?"
"Jetzt hole ich den Putzeimer ein Stück weiter her."
"Was Eimer drin ist?"
"Da ist Putzwasser drin."
"Was Putzwasser ist?"
"Wasser mit Seife drin zum Wegputzen von Dreck."
"Was Dreck ist?"
"Erde, Staub, Essensreste."
"Was du jetzt machst?"
"Little Q., ich putze immer noch den Boden.. Aber mach doch mal deine Augen auf und schau, dann siehst du doch, was ich mache."
entrüstet: "Ich hab meine Augen offen! Ich dir genau seh."

"Das heisst "ich sehe DICH genau", nicht "dir"."
"Ich dich genau sehe. Was du machst?"
"Warum fragst du dann immer dasselbe?"
"Was "immer" ist?"
"Ach Little Q., immer ist, wenn man was andauernd wiederholt. Kannst du mal fünf Minuten still sein."
"Was "still" ist?"
""Still" bedeutet, dass man nichts sagt und auch sonst kein Geräusch macht. Kannst du still sein?"
"Ja."
10 Sekunden Pause.
"Ich still war."
"Mhmmmm. Stimmt."
"Was du jetzt machst?"
.......


Woher hat er das bloss? Scheint ganz so, als ob Labertasche plus Labertasche eine Extremlabertasche ergeben hätte....