Posts mit dem Label Mommy Me werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mommy Me werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, November 14, 2011

Always pushing the limit...

Montage sind eine Herausforderung, logistisch gesehen: morgens muss ich dran denken, dass Little Q. sein Karatezeug mitnimmt, Little L.s Laufrad für den Heimweg einpacken, dem Hübschen den Ersatzautoschlüssel in die Hand drücken, damit er spät abends nach seinem Sport das Auto vom Krippenparkplatz abholen kann, hoffen, dass die Nachbarn, die Q. von der Krippe mithinnehmen, Zeit haben, sonst Alternativen organisieren, im montagnachmittäglichen Sales-Meeting hoffen, dass sich alle kurzfassen und ich spätestens um zwanzig nach fünf im Auto sitze, ebenfalls hoffen, dass auf dem Heimweg kein Stau ist, Little L. und Little Q.s Kindergartenzeug aus der Krippe einsammeln, zum Karate rüberdüsen, zwei bis drei aufgedrehte, müde, hungrige Jungs zum flotten Anziehen motivieren, und mit allen drei bis vier Kindern den Heimweg zu Fuss antreten.
Das Ganze ist jahreszeitenabhängig übrigens unterschiedlich schwierig: im Sommer reicht ein "So, Sandalen an, Rest kommt in den Turnsack, Abmarsch.".
Jetzt, bei winterlichen Temperaturen muss ich erstens Little L. für den Weg von der Krippe in Jacke, Mütze, Handschuhe packen, zweitens ihn im überheizten Karatevorraum wieder auspacken, sonst kriegt er beim Warten einen Hitzschlag, drittens die verschwitzten Jungs dazu überreden, wenigstens eine Mütze, Jacke und Schuhe überzuziehen, weil draussen ist es kalt, ja, auch wenn es euch jetzt superheiss ist, parallel dem spontan vom Hungertod bedrohten Little L. die Reste von Little Q.s Kindergartenbrotzeit reichen (heute besonders viel, ich hatte nämlich vergessen, dass gar kein Kindergarten war), und auch ihn dann rechtzeitig wieder einpacken. Auf dem Heimweg im Finstern darf ich dann auf gar keinen Fall ein Kind verlieren, was wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit Laufrad, Fahrrad, zu Fuss, auf hohen Hacken gar nicht so leicht ist.
All das wurde bisher immer mehr oder weniger Bravour gemeistert, ich war also bereit für eine neue Herausforderung. Ich muss sagen, eine Dose Furzkleber in der Umkleidekabine gibt dem ganzen Ablauf noch eine ganz neue Note. (10 Minuten länger haben wir gebraucht....)

Und ja, montags hätte ich mir regelmässig ein Feierabendbier verdient, finde ich.

EDIT: Das hier ist bei unseren Jungs Furzkleber (in blau)

Freitag, September 16, 2011

Shit happens

Tja. Nach langer total unfallfreier Zeit kann es schon mal passieren, dass was in die Hose geht. Big time. In der Kinderbetreuung beim Sport, wohin ich für die eine Stunde auch keine Wechselkleider mitgenommen habe. Nun ja, immerhin gibt es dort eine Dusche und danach habe ich Little L. aus meinem Lieblingspulli und einer Haarklammer total MacGyvermässig einen hippen Jumpsuit gebasteltIch weiss gar nicht, warum ich mir sonst so Mühe beim Kinderkleidernähen gebe, auf dem 2 Minuten langen Heimweg wurden wir ohne Witz dreimal auf das süsse Outfit von Little L. angesprochen ;-)

Donnerstag, September 08, 2011

Unzusammenhängende Fakten

  • Ich habe gerade eine Babykombination in 50/56 genäht. So süss das auch aussieht: nein, ich bin durch mit dem Thema (nicht nur, weil so winzige Ärmel ganz fummelig zu säumen sind.)
  • Ich habe heute beim Einkaufen was entdeckt, was noch leckerer als Choco-Crossies ist: Milka Snax Daim, das sind sozusagen Choco Crossies mit Daimstückchen statt Mandeln. Der Himmel auf Erden... (also, wenn man Daim mag.)
  • Als wir heute im Baumarkt Heisskleber kaufen waren, kam eins zum anderen und wir haben Tulpen- Narzissen- und Kaiserkronenzwiebeln gekauft (in lila, weiss und orange. Zusammenpassend kann ja jeder) und ich meine so auf dem Rückweg: "Yeah, und wenn wir daheim sind, dann schneide ich endlich den blöden kleinen Baum ab, der sich in unserem Beet eingenistet hat." Little Q. war wirklich und echt besorgt, dass ich mit meiner kleinen Gardena- Geflügel Ästchenabzwickschere den ca. 4 Meter hohen Sommerflieder dahinmetzeln würde. Wo sein Freund und er sich doch da immer so gut dahinter verstecken könnten... (als ich dann nur den Minikeineahnungwasdasfüreinerwar-Baum aus dem Beet rupfte, was gar nicht so leicht war, war er beruhigt).
  • Es ist soweit: hier wird draussen StarWars nachgespielt, Little Q. kann nicht nur sämtliche Dialoge aus den Filmen, die er bisher gesehen hat, wortwörtlich wiedergeben, nein, er kann mit seinem Stock als Laserschwert auch 1A-Kampfchoreographien nachspielen. Ich bin mal gespannt, wann er auch blaue Blitze aus der Handfläche schiessen kann. , man verabredet sich zum StarWars-Lego-Spielen für Stunden und Aberstunden..... als ich Little Q.s Krippengruppenleiter am Mittwoch so ein bisschen schadenfroh mitleidig fragte, ob er bei dem Standardsatzanfang "Gell, der Obi-Wan ...." mittlerweile schreiend weglaufen wolle, meinte er ganz ernsthaft "Also, es ist eigentlich recht interessant. Manche Dinge hatte ich in dem Detailreichtum gar nicht mehr in Erinnerung. Und Little Q. hat auch ganz eigene Betrachtungsweisen des Ganzen." (Habe ich eigentlich irgendwann schon mal erwähnt, dass ich Star Wars neben dem Herrn der Ringe (incl. Buch), Harry Potter und der Biss-Reihe für das am meisten überschätzte Filmdingens der ganzen Welt halte?)

Donnerstag, September 01, 2011

Irgendjemand Interesse?

Mir passt ja das Wetter heute (Sonne und mehr als 25°C) so gar nicht. Ich bin, wenn nicht im Weihnachts-, so doch im Herbstmodus und dementsprechend (und weil die Kisten überquellen) am Kinderkleider aus- und umsortieren. Bei Little Q. ist es leicht: was total kaputt ist, wird weggeworfen, was noch gut ist, wird an Little L. vererbt.
Bei Little L. habe ich jetzt mal ordentlich ausgemistet: Sachen mit Flecken, Löchlein, mit ohne Passform kommen einfach weg. Es gibt aber genug Sachen, die noch astrein wären. Ein bunter Mix aus H&M, selbstgenäht, Marken wie Tommy Hilfiger, Esprit, S.oliver bis einschliesslich Grösse 92..... ich finde es einfach zu schade zum Wegwerfen.
Ich werde mich aber mit Sicherheit nicht auf einen Kinderkleiderbasar stellen, da ist mir meine Zeit einfach zu schade. Was mache ich jetzt? auf Ebay habe ich irgendwie auch keine Lust.
Ich schwanke im Moment zwischen "Irgendjemandem (wem?) den ganzen Krempel schenken", alles in einen Secondhandladen karren und ein Picasa-Fotoalbum erstellen und hier als Miniflohmarkt anbieten. Bestünde an sowas Interesse? Sie dürfen gerne oben rechts abstimmen....

Mittwoch, August 31, 2011

My mind is your mind...

Ich komme mir ein bisschen vor, wie der Lego-Spock.
Vor zwei Jahren bekam Little Q. seinen ersten Legoadventskalender. Wie die Faust aufs Auge passte es, dass er im Piratenfieber war, das Christkind deswegen schon das Piratenlegoschiff bestellt hatte und das Motto des Legokalenders dann eben "Piraten" war.
Letztes Jahr selbes Spiel mit der Ritterburg, da gab es dann auch zuuuufällig den passenden Kalender.
Und nachdem ich dieses Jahr schon dachte, mhmmm, da gibt es dann wohl den langweiligen City-Adventskalender, weil, das Kind ist total im StarWars--Nichtnur-Legomodus (seitdem hat sich ein bisschen was getan. Die Kindergärtnerin gestern abend meinte, sie müsse evtl. eine StarWarsfortbildung beantragen, um sich mit Little Q. weiterhin adäquat unterhalten zu können) , aber StarWars als Adventskalender? Das werden sie ja wohl doch nicht machen.
Werden sie wohl! (Wie cool, ein Weihnachtsjoda.....).
Mal sehen, was nächstes Jahr kommen wird.

Was machen wir eigentlich mit Little L.? Für Legogefuzzel ist er noch ein bisschen klein, Duplo habe ich jetzt noch nicht als Adventskalender gesehen, vielleicht gibt es einen von Playmobil.

(Kaum lässt man mich mit grünem Krepppapier und Watte auf kleinsten Stühlchen Bäumchen basteln, bin ich im Weihnachtsmodus, ich manipulierbares Ding)

Sonntag, August 28, 2011

Hier so

  • Es gibt Telefonate, die lassen selbst mich sprachlos zurück. Kaum zu glauben, oder?
  • Dieses Jahr haben wir das erste Mal, seit wir vor Ort wohnen, das Römerfest geschwänzt.
  • Und mit Little L. haben wir die Phase erreicht, wo man unterwegs erst dann halbwegs beruhigt ist, wenn man weiss, wo die nächste Toilette ist. Aber hach, Unterhosen in 86/92 sehen so niedlich aus (und im Wäschesortierhaufen so wenig unterschiedlich zu denen in 122... Gottseidank hat der Hübsche einen grösseren Hintern, so lassen sich die wenigstens eindeutig zuordnen....)
  • Ist es eigentlich doof, als Standardgeschenk, wenn Little Q. zu einem Kindergeburtstag eingeladen ist, ein selbstgenähtes Shirt zu verschenken (auf das Geburtstagskind angepasst natürlich)?

Montag, August 22, 2011

Happy Birthday, kleiner Ninja!

So, zwei Tag später kann ich endlich drüber schreiben (nein, das ist jetzt nicht so schlimm, wie es klingt, aber am Abend nach der Party war ich fix und alle und gestern waren wir den ganzen Tag im Freibad und am Abend war ich dann noch müder, jetzt also):

Die Ninjaparty war ein voller Erfolg.

Meine kleine Schwester und ich haben vorab eine astreine Schatzkarte gebastelt (unser Kunstlehrer von anno dazumal wäre begeistert gewesen, wie viel von dem Fünftklassprojekt "Piratenschatzkarte" hängengeblieben ist) incl. zusammenknüllen, einweichen, ankokeln etc.,
nach der Vorlage von hier einen Ninja-Kuchen gebacken und gebastelt (Innenleben: "Altmodischer Schokoladenkuchen" von Nigella Lawson), das Haus dekoriert (ein Vater mit ExPatZeit in China ist gut für jede Menge Asiaschnickschnack), den Expeditionsrucksack gepackt, eine Backstory entworfen, die einzelnen Spieleposten fixfertig verpackt und uns kostümiert (dank Freundin mit Karatebackground gab es genug Kostüme für alle):

Die Gäste wurden dann an der Tür mittels Stirnbändern in rote und blaue Ninjas eingeteilt und direkt zu Fototermin mit dem Hübschen geschickt; als Erinnerung bekommt jeder eine Ninjago-Charactercard mit eigenem Gesicht drin. So in etwa:

Anschliessend gab es Kuchen (zwei erstaunliche Fakten: das war der erste Geburtstagskuchen der nahezu vollständig verschwunden ist und: in Little L. s Mund passt ein ganzes Stück auf einmal), die Getränke wurden schick mit Legoeiswürfeln gekühlt.
Anschliessend scheuchte Sensei Wu seine Schüler erstmal durch das Trainingscamp im Garten: Es wurde mit Wurfsternen Zielwerfen geübt auf der Suche nach dem tickenden Küchenwecker das leise schleichen geübt und fix und geschickt Wasser aus der Quelle der Weisheit in Flaschen gefüllt.
Anschliessend bekam jeder Ninjaschüler sein T-Shirt verliehen (gepimpt mit Velouraufbüglern von hier) und es ging auf die grosse Schatzsuche nach den Talern der Weisheit.
Dafür mussten zunächst die Teile der Schatzkarte mit Katanas von der Leine geschlagenw erden und die Karte zusammengepuzzelt werden.
Weiter ging es (in sengender Hitze) über die Brücken des Vertrauens, durch das Tor der Macht (sie mussten durch das von meiner Schwester und mir geschwungene Kletterseil laufen, davon gibt es leider kein Bild) über den Kreis des Schweigens (Stille Post) zu den Schlangen des Zweifels.

Danach gab es erstmal eine kleine Trinkpause im Schatten.
Ein bisschen Abenteuer gab es auch : auf dem Weg zum Jadenetz mussten wir durch ein Loch im Zaun und einen Hügel hinaufklettern.
Als alles erledigt war, alle 17 Taler der Weisheit eingesammelt waren (es war so schön zu sehen, wie die doch an sich ach so coolen Jungs und Mädchen in den Abenteuern aufgingen, sich darum rissen, Schatzkarte und Sack zu tragen etc.), ging es "Achtung: Ninjas sind immer ganz leise" (das beste am Ninjamotto) im Schleichschritt zurück ins Dojo, wo der Hübsche schon mit der letzten Prüfung wartete: Ochs am Berg auf Ninja "Ninjago, itschnitschsam". Als das auch geschafft war, gab es als Schatz eine Runde Eis für alle und wiel die Zeit immer noch nicht rum und allen heiss war, wurde der Rasensprenger angestellt und meine Schwester und ich durften lustiges SockenundT-Shirt-Lotto spielen.
Fazit: Vorbereitung rocks ;-), mein Team war grossartig, echtjetztmal, und man hätte noch das eine oder andere Spiel anhängen können. (Und mehr Gäste gibts nicht. Sorry, Sohn)

Nächstes Jahr dann: Star Wars. Juppidu.

Mittwoch, August 17, 2011

Nachdenklich


So eine Feuerwehrübung in der Kinderkrippe mit echten (und nicht so echten) Kindern, Tatütata, Blaulicht, Diskorauch und allem Pipapo lässt einen (aka mich) dann doch nachdenklich zurück. Bevor ich jetzt aber hysterisch werde, warte ich doch mal ab, ob es einen offiziellen Bericht über den Erfolg oder Misserfolg und die "Lessons learned" gibt. Und freue mich, dass Little Q. so astrein die Leiter runtergeklettert ist.
In der Zwischenzeit hoffen wir doch alle, dass es nicht brennt. (Mann, müssten Feuerwehrleute nicht.... rennen?)

Dienstag, August 16, 2011

6 Jahre Little Q.

study_of_development pt.06 by Prozac74
study_of_development pt.06, a photo by Prozac74 on Flickr.
Mein lieber grosser Kleiner
Jetzt ist es sechs Jahre her, dass dein Papi und ich das Lotterleben aufgegeben haben und durch Dich einen geregelten Tagesablauf aufgenommen haben ;-).Wenn man dich grossen (Grösse und Gewicht brav auf der 75. Perzentile), klugen, wortgewandten, interessierten Bub so sieht, glaubt man gar nicht, dass wir gefühlt erst letztes Jahr sonntags nachts der Nachsorgehebamme hinterhertelefoniert haben, weil du die ganze Nacht nur durchgebrüllt hast und nicht zu beruhigen warst....Mittlerweile, und das hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, schläfst du eigentlich ganz gerne. Am Samstag darfst du bis 21h aufbleiben, sonst gehst du anstandslos gegen 20h ins Bett. Wenn es morgens in die Krippe geht, muss ich dich meist wachrütteln, am Wochenende kommst du aber gerne mal vor sieben "Maaaami, kann ich noch bei dir kuscheln und gehen wir dann Kaffeemachen?".
Nachdem du ja nach der letzten Impfung (das muss das nächste Mal bessern laufen, echt jetzt!) so hohes Fieber bekommen hast und ganz von der Rolle warst, weil es dir so mies ging, da ist uns allen erst wieder bewusst geworden, wie wenig du in den letzten zwei, drei Jahren krank warst. Ist doch was dran an der Abhärtung in den ersten beiden Krippenjahren....
Das erste Kindergartenjahr und damit das erste Jahr in der Kindergärtner- und Schülergruppe hast du bravourös gemeistert. Ich bin so stolz darauf, wie du dich gegenüber den doch recht dominanten Kindern aus dem grossen Jahr durchgesetzt hast und dir dabei absolut treu geblieben bist. Das eine oder ander Mal hat mein Mutterherz geblutet, aber du hast das auf deine Art besser gelöst als es eine Intervention meinerseits je hätte bewirken können. Im Moment bist du unendlich stolz darauf, jetzt einer von den Grossen im Kindergarten zu sein.In die Kinderkrippe gehst du nach wie vor sehr gerne, es ist eigentlich Usus, dass ich zu früh mit dem Abholen bin, weil ihr gerade mit dem Abseilen vom Baum oder der Dressurnummer oder dem Beyblade-Museum oder was auch immer angefangen habt.
Ich finde es wunderbar, dass du dir auch in der Kinderkrippe einen festen Freundesstamm aufgebaut hast und auch mit deutlich älteren Kindern gut umgehen kannst "Mami, die S (btw. das Schneewittchen aus der Krippenaufführung, ein guter Fang ,-)und ich, wir haben uns total gern. Ich habe ihr heute bei den Mathehausaufgaben Gesellschaft geleistet und dann hat sie mir das Buch vom kleinen Bär und vom kleinen Tiger vorgelesen.") So schön...
Im letzten Jahr musste wohl v.a. ich lernen, dass du jetzt in gewissem Umfang anfängst, dein eigenes Leben zu leben und ich nicht mehr jederzeit über jeden Schritt Bescheid weisst. So gehst du montags nach der Krippe ins Karate, was dir sehr viel Spass macht, am Mittwoch nachmittag gehst du am Nachmittag noch in den Polysport, und das alles ohne mich. Natürlich, wenn wir zu Hause sind, hängst du mittlerweile ganz selbstverständlich mit der Nachbarschaftsclique ab (naja, abhängen ist es nicht), vergessen sind die Zeiten, in denen es hiess "Aber du kommst mit, okay?" )In Sachen Essen wandern wir einen schmalen Grat: in der Krippe isst du alles (ausser Pilzen und RoteBeete-Salat), daheim ... eher nicht. Aber was solls, ich habe einfach keine Lust mehr, deswegen zu streiten ;-).
Nicht erst dieses Jahr, aber immer noch: du redest. Immer. Ohne Punkt und Komma, über alles, was dir irgendwie einfällt. Ob das das Tagesgeschehen, Legobauten, das letzte vorgelesene Buch, Rollenspiele, was auch immer, sind, du redest. Ich muss zugeben, ich höre nicht immer zu, ganz einfach, weil sonst mein Hirn zu nichts anderem käme ;-). (Im Hinblick darauf finde ich es sehr witzig, dass der Kinderarzt uns bei der 6 Jahreskontrolle gefragt hat, was aus den Logopädieterminen geworden ist. Das hatte ich schon ganz verdrängt....)Im Moment beschäftigt dich natürlich dein Geburtstag, den du schon seit MONATEN akribisch planst, und ganz neu, (danke, Hübscher), bist du ein ausgewiesener StarWars-Fan. Am Wochenende durftest du Episode 1 sehen und ich habe das Gefühl, mit deinem phänomenalen Gedächtnis (nach nur einmal sehen kannst du die meisten Dialoge wortgetreu wiedergeben, weisst, welcher Jedi wie lange Ärmel und welche Laserschwertfarbe etc. hatte) wirst du unser familieninternes Starwars-Wiki werden. (Das Motto für den nächsten Geburtstag steht btw auch schon....juhuuu).
Du bist immer noch ein absoluter Bücherwurm und ich geniesse es sehr, die Bücher aus meiner Kindheit mit dir wieder zu entdecken, aber genauso freue ich mich auf neue mit dir. (Und ganz besonders freue ich mich darauf, wenn du spätestens nächstes Jahr in der Schule selber lesen lernst ;-))
In Sachen Spielen ist Lego dein ein und alles. Ob es nun die fertigen Sets sind oder selbstkreiertes: Hauptsache Lego.
Von deinem Wesen her bist du extrem wissbegierig (das standardmässige "Warum" als Antwort als alles müssen wir aber doch noch abtrainieren. Dialoge wie "Heute gibt es Nudeln mit Pesto, das geht schnell und ihr mögt es doch so gerne" "Warum?" sind ein bisschen mühsam....), auf Gerechtigkeit bedacht ("unfair" ist ein ganz wichtiges Wort), darauf aus, Konflikte mit (vielen) Worten anstatt mit Gewalt zu lösen, dementsprechend verstört, wenn andere dann eben zuhauen, und der beste grosse Bruder der Welt. Natürlich nervt dich Little L. manchmal, aber die meiste Zeit himmelt er dich an und ahmt dich nach. Du verteidigst ihn dafür gegenüber deinen Freunden und auch uns, du spielst MIT ihm, du teilst jeden Joghurt mit ihm, du "liest" ihm Bilderbücher vor, es ist einfach wunderbar, euch beide zusammen zu sehen.
Ach du, mein lieber Grosser Kleiner... wir haben dich unendlich lieb! Bleib so wie du bist, dann wird das nächstes Jahr mit der Schule ein Klacks!
Deine Mami und Dein Papi

Montag, August 15, 2011

In den Startlöchern

für den Geburtstag morgen:
Geburtstagstisch mit Wimpelkette und Geschenken ("Mami, ich werde als erstes die Elektronik auspacken, danach das Lego-StarWars-Raumschiff." Und später wird er in Interviews sagen: "An meinem 6. Geburtstag wurde ich endgültig zum Nerd." )
Das Kleidermännchen liegt bereit:
Und für die Feier in der Krippe steht der alljährliche Schiffskuchen (diesmal: ein Dampfer) bereit

Leider werde ich morgen von meinem Geburtstagskind gar nicht viel miterleben: ich bin arbeiten und am Abend ist ind er Kinderkrippe noch Feuerwehrübung mit echt Retten, Atemschutzmasken und allem Pipapo, das ist natürlich ein Pflichttermin. Der Hübsche hat jedoch beschlossen, in der Zeit vor dem Kindergarten noch eine VaterSohnLegoRaumschiffsession einzulegen. (Und so, wie ich Little Q. kenne, wird er morgen keine Probleme haben, aus dem Bett zu kommen "Mami, jetzt muss ich echt schauen, dass ich am besten gar nicht an meinen Geburtstag denke, sonst kann ich gar nicht einschlafen. Noch nicht mal um Mitternacht."

Freitag, August 12, 2011

Chicken?

Hier wird ja auf Teufelkommraus die Geburtstagsparty für nächste Woche vorbereitet:
Ich habe nun für alle Gastkinder und Little L. Stirnbänder und T-Shirts mit Ninjablick vorbereitet, Little Q.s Outfit steht schon lange, der Hübsche geht in seinem Kampfsportdingens und dem heute von mir in mühevoller Klebearbeit gebasteltem Hut als Sensei Wu, da stellt sich mir die Frage: und was mach ich? Binde ich mir so alibichickenmässig ein Stirnband um? Ziehe ich den Partnerbademantel aus Plastik in weissrosa an und mache auf Geisha (in extra perlblond)? Binde ich mir mit einem roten Band den Mund zu und nähere mich optisch der Lego-Ninjago-Frau an?
Bei all dem ist zu berücksichtigen, dass wir eine (natürlich) generalstabsmässig geplante ausgedehnte Ninja-Tour durch das Quartier planen, d.h. ich mache mich nicht nur vor den Kindern zum Affen, das mache ich ja regelmässig und gern, nein, auch vor allen Nachbarn und, noch pikanter, weil die Schweiz ja ein Dorf und die Region hier noch mehr, möglicherweise vor Kollegen, Exkollegen und Kunden, die hier alle so ums Eck wohnen.... schwierig, schwierig...

Mittwoch, August 10, 2011

Risiko raus? Mööööööp

Eins muss ich noch so zwischen den entspannten Urlaubsfotos loswerden: auf einer langen Autobahnfahrt durch Deutschland sieht man so einiges, unter anderem die neue Plakataktion für mehr Sicherheit auf den Strassen durch weniger Ablenkung: Sie zeigt im Stil von Kinderzeichnungen die dramatischen Folgen von, ja, von was eigentlich? Von Müttern, Vätern, Grosseltern, die wegen babbelnder, streitender, nicht mehr still sitzen wollender Kinder abgelenkt werden und gegen den Baum fahren?

Wenn das so gemeint ist, dann danke dafür!

Als ob es nicht schon schwierig genug wäre, sich gegen den normalen Geräuschpegel von hinten an zu konzentrieren ("Mami, wenn wir alle Ninjas wären, wäre es okay, wenn ich der Feuer- und du der Blitzninja wärst? Der Little L. sollte besser Eisninja werden, das ist nicht so heiss. Und der Papi ist der Sensei Wu, okay? Mal sehen, wer an meinem Geburtstag alles kommt, wollen wir schon einen Plan machen, in welcher Reihenfolge ich die Geschenke aufmache? Mal sehen, ob wirklich alle kommen und ob dann die Mitgebsel reichen. Wollen wir mal einen Liste machen? Oder wollen wir jetzt vielleicht alle Fischer sein und spielen, dass wir mit einem Boot unterwegs sind? Mami, was heisst "Gütesiegel für nachhaltigen Fischfang"? Wollen wir spielen, dass wir ein Gütesiegel bekommen und ganz tolle moderne Schleppnetzt haben, wäre das okay? Ohhh. Mami, der Little L. hat seine Hose mit Wasser gegossen und füllt jetzt den Türöffner...")

Auf solches Dauerbabbeln kann ich mit einem gelegentlichen "mhmmmmm" antworten, während ich in der Zwischenzeit aufpasse, dass ich nicht von irren Rechtsüberholern, sich die Fussnägel schneidenden LKW-Fahrern, die schon seit 38 Stunden unterwegs sind, oder mir drei Handys gleichzeitig telefonierenden Wichtigtuern über den Haufen gefahren werde.

Das geht aber nicht mehr, wenn von hinten folgendes kommt:
"Mami, warum ist das Auto da kaputt, warum weint das Kind, war das echt, kann das mit uns auch passieren, warum ist da der Papa auf der Wolke, ist noch jemand drin in dem Auto, das brennt, Mami, pass bloss auf beim Fahren, Mami, gell, uns kann sowas nicht passieren, Mami, würdest du fest weinen, wenn der Papi auf einer Wolke wäre, Mami, ich würde dich aber trösten, obwohl ich selber auch traurig wäre, Mami, was war auf dem Plakat???"

Da sag ich echt danke, Herr Ramsauer. Ganz tolle Idee. Entwickelt zusammen mit Kinderpsychologen, yeahhhh.

Samstag, Juli 02, 2011

"Ich bin üüüüberhaupt nicht müde"

Das sag ich ja schon seit Jahren nicht mehr. Heute aber habe ich mir gedacht: "Soooo müde bin ich eigentlich gar nicht, vielleicht lege ich mich nur mit Little L. zum Mittagsschlaf hin und wenn er eingeschlafen ist, dann gehe ich noch ein paar ärmellose Shirts aus bunten Kinderstoffen nähen".
Tja. Drei Stunden später sind wir beide aufgewacht.... (Genäht wird dann heute nacht, wenn der Hübsche Boxen schaut. Little Q. wäre übrigens auch sehr interessiert, kennt er doch die K.O.-Statistik von "Mami, dem sagt man auch "Hay-Maker" und den Klitschko kann man auch "Doktor Stahlhammer" nennen." wieder mal in- und auswendig. Aber das ist mir für ihn einerseits zu spät und andererseits verstehe ich so gar nicht, wie man Boxen toll finden kann und möchte nun wirklich nicht, dass mein 5Jähriger das sieht.)
Ansonsten so: neuer Grill eingeweiht, Himbeerdijonsosse und Tartone (unabhängig voneinander getestet), geplanscht, schööööööön!

Donnerstag, Juni 30, 2011

Next Milestone: check

Little L. hat abgeschlossen mit Milch-aus-der-Babyflasche-und-überhaupt-irgendwas-aus-der-Babyflasche-trinken. Und das kam so: Little L. war mal wieder beim Arzt, weil, juppidu, er sich in der Nacht mit Pseudokrupp deluxe plagte (Pseudokrupp bei 37°C Aussentemperatur: super, weil, der Standardtipp "Wickeln Sie das Kind in eine Decke und stellen Sie sich auf den kalten Balkon" ja da nicht funktioniert. Also. Pseudokrupp, es gab Diclofenac-Zäpfchen und Arbid-Tropfen zum Abschwellen. Und ich Fuchs hatte die Idee, die nicht so lecker schmeckenden Tropfen in die Abendmilch zu mischen, damit es nicht so auffällt. Erfolg: Little L. verweigert die Milch, auch eine frische Milch ohne Tropfen und aus einer anderen Flasche. (Die puren Tropfen nahm unser Eisentropfen- und Betablocker-geschultes Kind btw. dann problemlos).
Am nächsten Morgen: nein, danke, keine Milch, bitte Wasser. Und bloss nicht aus der Flasche, nein, bitte aus dem Becher. Am Abend das selbe Spiel, heute beim Hübschen ebenfalls.
An siche habe ich ja kein Problem damit, sparen wir uns das mühsame Abgewöhnen. Aber: die Morgenmilch war die einzige Chance, wie das regelmässig gegen fünf, halb sechs aufwachende Kind zum Weiterdösen für eine halbe oder ganze Stunde gebracht werden konnte. Der einschläfernde Effekt von "Wasser, Becher bitte" ist natürlich sehr beschränkt.
Aber so haben wir wenigstens was vom Tag ;-).


Nachtrag übrigens zum Fingernagelthema: Ein bestimmter Junge beschimpft Little Q. immer noch als "Mädchen". Wir haben dann folgende Antwort ausgearbeitet: "Nur Superspiesser, die keine Ahnung von Mode haben, denken, dass sich nur Mädchen und Frauen die Nägel lackieren dürfen. Und glaubst du wirklich, dass sich Mädchen und Buben an den Zehennägeln unterscheiden?" (Little Q. geht dann gerne weiter ins Detail, nämlich, dass Männer einen Bart haben und Frauen dafür lange Haare. Haben wir das Thema auch gleich geklärt. Gut, dass jetzt Ferien sind, Little Q. hätte mit den aufgefrischten Biologiekenntnissen sicher im Stuhlkreis wieder für Unterhaltung gesorgt.....)
Und schauen Sie doch mal das in den Kommentaren zum ersten Post empfohlene Video an: der Hübsche und ich haben uns scheckig gelacht)

Sonntag, Juni 26, 2011

Manege frei für den Löwenflüsterer (sort of)

Gestern war es soweit: im der Kinderkrippe war die "Verrückte Zirkuswelt" los!
Neben den wie immer perfekten Aktivitäten wie Grill, Kuchen- und Salatbuffet, Kinderschminken, Mohrenkopfmaschine, Buttonbasteln etc. gab es zwei Aufführungen des "Zirkus Bambini".
Ich hatte vor lauter Fellnähen gar nicht so ganz mitbekommen, dass Little Q. eine richtig wichtige Rolle hatte (für die er sich btw selber gemeldet hat!): er hatte nämlich 6 (auch bei den Tigern sind nur 6 aufgelaufen, aber ich überlege jetzt nicht, wieviel Zeit in den zwei überzähligen Kostümen steckt) Jungs seiner Gruppe als Löwendompteur unter seiner Fuchtel und musste seine Nummer selber (vor natürlich ausverkauftem Haus) über Mikrofon ansagen. Nachdem er kurz vor der Aufführung fast am Weinen war, weil er sich mit einem grösseren Jungen darüber gestritten hatte, ob er nun geschminkt werden muss oder nicht, war ich also mental darauf eingestellt, ein weinendes und kein Wort sagendes Kind von der Bühne zu retten. Und was soll ich sagen? Nicht nur deswegen war ich absolut geplättet, wie souverän und professionell mein kleiner Grosser sowohl seine Löwen als auch das Publikum im Griff hatte!


(Ich meine, überlegen Sie mal: von Rumstehpirat über weitgehend stummes Schaf über Zwerg 5 mit immerhin zwei Zeilen Solotext über Chorknabe zur Solonummer. Hach.
Und chic war er.... (am Morgen der Aufführung habe ich übrigens erfahren, dass er nicht die Tiger, sondern die Löwen zähmt. Also haben wir schnell die Tigerbuttons abgemacht und noch schnell Löwen von gutschigutschi draufgestickt)

Hier also, meine Damen und Herren, der Dompteur und seine Löwen in voller Länge (ja, ich hatte auch irgendwie nicht damit gerechnet, dass er das Ganze logischerweise im Aargauer Dialekt macht)...




Little L. hatte auch jede Menge Spass, besonders, als er nach dem Mittagsschlaf dann seine beste Freundin traf.

Während der Zirkusvorführung (der Junge neben Little L. ist viereinviertel und kommt diesen Sommer in den Kindergarten....)
Mohrenkopfmaschine-Closeup
Little L.s natürlicher Lebensraum: das Trampolin

Endlich vereint: die zwei besten Freunde!


Wunderschön war es! Ich bin gespannt, was sie nächstes Jahr auf die Beine stellen (ich habe gesagt: gerne wieder Kostüme, vielleicht ein bisschen weniger als 14 und mit ein bisschen weniger Fell)

Samstag, Juni 18, 2011

Ungewohnt

ist es für mich, mal mit Little Q. allein unterwegs zu sein! Aber nachdem er die letzten beiden Male, als der Hübsche zum Haareschneiden war, ganz brav in der Spielecke dort gewartet hat, und alleine mit ihm eine Bummel- bzw. Erledigungsrunde durch das Nachbarstädtchen fast schon entspannt ist, habe ich es heute auch gewagt, ihn mitzunehmen. Kurz vor Friseur bin ich dann nervös geworden, weil auch eine recht kurze Frauenfrisur immer noch länger braucht als einen Männerkopf zu scheren. Aber die erste Runde im Stechschritt durch die Fussgängerzone, bei der v.a. Untensilien für die Ninja-Party besorgt wurden (gar nicht so leicht, je 5 identische rote und blaue T-Shirts bei den üblichen Verdächtigen zu finden), hatte ihn ein bisschen müde werden lassen und so setzte er sich beim Friseur brav mit Zahlenverbinden und Krakelmalbuch ausgerüstet in die Kinderecke. Da war es dann zwar "sooooo langweilig, dass ich viermal dasselbe Captn Blaubär-Buch angeschaut habe", aber das geht ja. Danach gab es dann ein kleines Tränendrama, weil ich mich nicht breitschlagen liess, ihm einfach so und ohne Anlass ein kindshohes Legopaket zu kaufen. "Mami, schau dich mal um: so viele Leute da. Und alle kaufen tolle Sachen. Nur wir kaufen NIX!"
Zum Abschluss sind wir dann, nur wir zwei, in eine Cafe zu einem späten Mittagessen eingekehrt, haben dabei festgestellt, dass Little Q. nicht nur einen, sondern zwei Wackelzähne hat

(btw: genau die, die damals als erste kamen) und sind danach dank gesperrter Autobahnauffahrt durch die südlichsten Schwarzwaldausläufer heimgegondelt (Lucky Q. diesen Samstag: daheim wartete schon der Hübsche, der sich und Little L. eine Sommerfrisur verpasst hatte, mit reservierten Kinokarten für KungFu-Panda 2 (in 3D und heute nachmittag) Nicht schlecht, oder?)
Little L. und ich werden nun also gemütlich eine Runde mit dem Laufrad drehen, Chili con carne kochen und dann mit einem Haufen Büchern darauf warten, dass die beiden Cineasten wieder heimkommen.

Samstag, Juni 11, 2011

Man lernt nie aus.

Was ich ja nienienie, ob mit Kindern oder ohne, gedacht hätte, dass ich das mal machen würde: Formel 1 Qualifying schauen. Aber was will man machen, wenn der 5jährige über KERS und Boxenstrategien fachsimpeln kann und der 2 Jährige genau 2 Personen der Zeitgeschichte kennt, nämlich Herrn Gaddafi ("Gaddafi nit lieb, Gaddafi stopp!") und Sebastian Vettel ("Bastian Vettel wonne!". Das schreit er schon, wenn er nur was schwarzweiss kariertes oder ein getunedes Auto sieht). Ich dachte übrigens noch, ich könnte mit meinem bisschen Trivia-Wissen, von wegen Nicki Lauda und Unfall und Feuer und so punkten, aber ich wusste weder für welchen Rennstall er damals gefahren ist, noch ob der Unfall auch in Montreal an der "Wall of Champions" war.

Morgen abend dann, nach einem weiteren Strohwitwentag: das Rennen in Montreal.
Wird Zeit, dass wieder Bundesliga ist oder so was, das interessiert mich zwar auch nicht, aber es bringt wenigstens ein wenig Abwechslung. Wobei Little Q. jetzt auf einmal natürlich auch ganz grosser Dirk Nowitzki-Fan ist.

Ich weiss jetzt noch nicht, wie Little Q.s Begeisterung fürs Frauenfussbal so steht, aber ich denke, da ist er offen....
(Auch interessant: Little L.s Reaktion auf Bilder von Petri-Schalen: "Oh. Aua" Danke EHEC ;-))

Samstag, Mai 28, 2011

Themaverfehlung

Was ich ja gar nicht brauchen kann, sind übereifrige Apothekenangestellte, die mir, wenn ich in ein bisschen Eile bin und SteriStrips brauche, um meinen kleinen irren Sohn (Kopf gegen Badewanneneck, Badewanne wins) zu flicken, die Vorteile von Arnica-Kügelchen erläutern will. ("Meine Schwägerin, die ist ja auch Chemikerin und als der ihr Sohn mal kopfvoraus die Treppe...blablabla...nicht mal blau ist er geworden").
Ich finde, ein Eisbeutel und ein Steristrip auf den 0.5 cm langen Cut (ist übertrieben, es hat praktisch nicht mal geblutet, der Strip ist eher für die zukünftige Schönheit ;-)) tuns auch.

Donnerstag, Mai 26, 2011

Brüder

Meine beiden Jungs sind grossartig. Gut, dass habe ich schon oft gesagt, aber in der letzten Zeit, da wird Little L. nicht nur von Little Q. als vollwertiger Spielkamerad akzeptiert, nein, auch die Kindergarten-, Krippen- und Quartierskollegen sehen den kleinen Knopf als nahezu vollwertiges Mitglied der U8-Gang (Mann, wie die Zeit vergeht...gerade wollte ich U5 schreiben) an:

Nach dem Indiandergeburtstag letztes WE waren der Nachbarsbub und Little Q. noch so richtig drin in der Materie und haben sich nach dem Abendessen abgemeldet mit den Worten: "Eltern, wir gehen jetzt noch auf die Jagd. Den Little L. nehmen wir mit und bringen ihm das Jagen bei. Wir werden das Quartier nicht verlassen." Und dann gingen sie, Jagen üben.
Und heute war, so habe ich den Eindruck, gar nicht das grösste Highlight für Little Q., dass ich mit in den Kindergarten kam, nein, am besten war, dass Little L. mitkam. Ich musste für beide eine Brotzeittasche packen, er hat mit ihm "Hallo Frau Panja" geübt, er hat bei der Kindergärtnerin geklärt, dass der Kleine ihren Namen noch nicht richtig aussprechen kann, "Aber immerhin bemüht er sich", er hat zusammen mit dem Nachbarsbub in der grossen Pause für Little L. eine grosse Sandschaufel organisiert ("Gell, Mami, eigentlich ist Schaufelbesetzen verboten, aber der Little L. ist ja nur soooo selten dabei, da ist das ausnahmsweise okay, oder?"), die beiden Grossen haben den Kleinen mit auf die Rutschbahn genommen, ihm auf die Mauer geholfen ("Er kam nicht mal an der niedrigsten Stelle richtig gut rauf, aber damit er sich freut, haben wir immer gesagt "Little L., du bist der Meister!""), sie haben ihn einmal verloren (er kam ins Haus zurück und hatte sich in die Puppenecke verkrümelt), dann sofort die gesamte Gruppe zum Suchen rekrutiert, bis er gefunden war (er hatte sich da schon bei meinen Bäckermädchen eingeschmeichelt, die mir dann immer mit "Darf ich noch ein kaputtes Plätzchen für das süsse Baby haben?" kamen), und das Allerschönste war: als ich die beiden für ihr vorbildliches Benehmen gelobt habe, da haben sie gesagt: "Das Spielen mit dem Little L. macht halt auch richtig Spass."

Hach hach.

Alle Zeichen auf Zeitreise

Noch zweimal schlafen, dann ist hier Jugendfest. Ein Riesenevent, das alle vier Jahre stattfindet. Morgens gibt es eine von der Oberstufe organisierte Postenstrecke für die Kleineren, alles zum Thema Zeitreise. Nach dem Mittagessen beginnt dann das Fest für alle. Wie schon erwähnt, hat sich der Kindergarten für das Thema Ägypten entschieden. Diese Woche ist also Projektwoche im Kindergarten, d.h. die Kinder, die schon seit Wochen basteln und malen und arbeiten, bekommen Unterstützung von Eltern. Diesen Morgen waren Little L. und ich also helfen. Was soll ich sagen: einerseits habe ich ja eine Kleisterphobie und so war es ganz gut, dass ich nicht an dem Posten "Wir kleistern goldigsilbrige Schälchen für unser Restaurant" gelandet bin. Andererseit bin ich ja ein Effizienzjunkie und so ist Plätzchenbacken mit Kindern für mich eh ein Graus eine Herausforderung und dann noch bei gefühlten 30°C Aussentemperatur, mit Kindern, die zT offensichtlin noch nie einen Teigklumpen gesehen haben (oder einfach keine Lust hatten). Nun ja. Ein paar fleissige Helferlein gab es aber doch und so haben noch drei ander Mütter und ich an unserem Posten Mailänderliteig aus 2 kg Mehl in Palmen, Kamele, Pyramiden und Krokodile verwandelt....

Am Samstag selber wird der Hübsche dann den Fotostand für eine Stunde betreuen, Little Q. und ich werden eine Schicht im Kinderrestaurant runterreissen und dann hoffen wir auf ein wunderbares Fest!
Jetzt aber erstmal: Kaffee für die Nerven...