Mittwoch, Mai 04, 2011

Weltpolitik im Stuhlkreis

Little Q. bringt seinen Kollegen im Kindergarten offensichtlich die Weltpolitik ein bisschen näher. Am Montag hat er im Stuhlkreis wohl über Osama bin Laden, seine Verfehlungen und die Frage, ob man ihn trotzdem einfach töten darf, referiert, gestern dann zum Thema "Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Diktaturen, Demonstrationen am Beispiel Libyen und Syrien" gewürzt mit ein bisschen "Celebrity Deathmatch: Wer ist schlimmer, Gaddafi oder Bin Laden".

(Was soll ich sagen? Wenn das Kind nachfragt? Und als Lösungsvorschlag bringt "Sollen die Leute halt nicht demonstrieren, dann werden sie auch nicht erschossen"? Da kommt dann mein innerer Dozent zum Vorschein. Und Little Q., aka Johnny Mnemonic, gibt das dann eben gerne weiter....)

Überhaupt: er macht das nicht nur mit politischen Themen. Auf dem Spielplatz ist er auch schon angeeckt mit der Forderung, dass Mädchen aufgrund ihres Geschlechts keine Sonderbehandlung ("Nein, die Mädchen müssen das Drylli nicht anschieben, die sind zu schwach") bekommen sollten: "Es ist doch heutzutage so, das Mädchen und Frauen alles genauso gut können wie Männer. Dann sollen sie das auch tun!" (Auslöser für den da wohl zitierten feministischen Vortrag zu Hause war die Aussage, die er irgendwo aufgeschnappt hat "Gell Mami, der liebe Gott will, dass die Frauen nicht arbeiten und daheim bei den Kindern sind.") Recht so!

(Ich bin ja högscht gespannt auf das Elterngespräch morgen)

5 Kommentare:

Mela hat gesagt…

Na bei den Ausführungen von Little Q. wär ich ja zu gerne mal Mäuschen ;-)
Lg Mela

Fee ist mein Name hat gesagt…

Ja wieso nicht :)? Früh übt sich, vielleicht ist hier ein zukünftiger Politiker in der Mache. Oder auch Nachrichtenprecher :)!

Pony hat gesagt…

Mir geht's da wie Mela. Klingt jedenfalls großartig, was der kleine Mann da von sich gibt.

Früh übt sich und wenn er so weiter macht, schreibt er mit 13 Jahren für ein Politmagazin oder so.

Daumen hoch!

Liebe Grüße

Pony

Seifenfrau hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen, das finde ich köstlich!
Und gut.

julia hat gesagt…

Ich finde das völlig in Ordnung.
Ich hab hier auch so ein kleines politisches Wesen mit dem über den Markt zu laufen manchmal peinlich, manchmal amüsant ist.
" Mama, die Erdbeeren kaufen wir nicht, die sind aus Spanien mit dem Laster gekommen, dabei gibt´s hier doch auch bald welche"

" Stimmts, weil die Rosen aus Afrika kommen und dort viel Wasser verbrauchen haben die Afrikaner kein Wasser mehr. "

" Mama, manche Leute verstehen wir nicht, aber sie verstehen uns vielleicht auch nicht . "
...

Armes indoktriniertes Kind ;-) Meins meine ich !