Mittwoch, Mai 04, 2011

Gute Idee

Ich habe ja nun echt keinen grünen Daumen. Die Balkonbepflanzung habe ich dieses Jahr schon stillschweigend von den verstorbenen Ranunkeln befreit und die entstandenen Lücken unauffällig mit Konfettiminipegonien gefüllt....aber was wir können, der Hübsche und ich, das sind Orchideen. Mittlerweile stehen unter unserem Norddachfenster 4 Töpfe, die mehr oder weniger kontinuierlich blühen (natürlich nicht die Töpfe). Ich muss gestehen, auch wenn das für echte Orchideenfans (mein Vater ist einer, was ich schon unscheinbare Pflänzchen in grau und braun und grün im Gras bewundern musste.....) ein Schlag ins Gesicht ist: am schönsten finde ich die reinweissen Phalenopsis(se? Phalenopsen?). Und genau solche gibt es in nahezu naturgetreu ab morgen abend für die Stickmaschine. Maki hat Blumen und Kolibris mit ohne Gesichtern ;-) gezeichnet und Sonja von Kunterbuntdesign hat digitalisiert. Heraus kam ein Orchideenbaukasten mit nackigen Zweigen, Blättern und verschieden grossen Blüten zum Zusammenbauen. Und wie wenn ich Makis Gedanken gelesen hätte, habe ich daraus einen Langeness-Rock genäht, diesmal in der Godetvariante und in langweiligem graubraunem Babycord, und eben türkisen und lilanen Godets (hach. Ich kann Nähfachsprache. Ich sage nicht mehr: diese Zipfeldinger da drin). Irgendwo muss ich mich übrigens mit der Nahtzugabe vertan haben, weil "hüftig" ist ein bisschen ein Euphemismus für "Hosenträger wären ganz nützlich". Nun ja. Schön ist er aber trotzdem geworden, finde ich.
(grossartig ausgewählter Hintergrund vor meinem unaufgeräumten Kleiderschrank.)


Mein Kleinmädchentraum seinerzeit: ein Rock, der sich dreht (ja, die Perspektive hätte man ein wenig weniger voyeuristisch wählen können. Aber die Strumpfhose ist blickdicht. Und dem Hübschen eh viel zu bunt....)






Understatement ist anders ,-)






(im Hintergrund sieht man den Feigenbaum auf dem Balkon, der schon wieder frech die Blätter abwirft. Soviel zum grünen Daumen)


Also: Schnitt: Langeness
Stoffe: Kathi, Stoff & Stil, Stoffmarkt
Schrägband: Farbenmix
Stickdatei: Maki/Kunterbuntdesign