Dienstag, Mai 07, 2024

070524

Skurriler Tag heute, weil: erst laaaaaanges Wochenende, noch einen Tag krank angehängt, heute matschig gearbeitet, aber halt nur heute, weil morgen schon wieder langes Wochenende.

L. war auch noch krank daheim, der Hübsche hält sich aufrecht und wundert sich ob des allgemeinen Lotterlebens um ihn rum.

Morgensport habe ich nochmal sein lassen, mal sehen, ob ich das morgen vorsichtig wieder angehe, an sich bin ich wieder erstaunlich fit. Dementsprechend hatte ich aber nach erholsamem Nachtschlaf (leicht angeregnet --> bester Schlaf) schon frühen Arbeitsstart bei Hafermilchlatte und Avocadobagel, wie so ein digital nomad.

Dank nie richtig ganz abschalten,w ar zumindest in meinem Kopf die Arbeit gut durchsortiert und es kamen keine unerwarteten Klopper. Dementsprechend friedlich ging es voran, mit heute nur virtuellen spontanten Austauschen mit KollegInnen (sogar die Hardcore-Office-Office-Fraktion war heute grösstenteils im Homeoffice und der Rest froh, dass ich sie nicht direkt angehustet habe).

Mittagessen sehr deliziös mit Pasta/grünem Spargel / Cocktailtomaten, während sich Q. vom Globe Theatre meldete.

Während ich dann im Team Huddle sass, wurde unsere Solaranlage besichtigt, weil wir das Gefühl hatten, sie müsste eigentlich mehr leisten. Uns war seinerzeit ja gesagt worden, dass eine Reinigung total unnötig wäre (ich erinnere mich noch, dass ich da grad den Marsianer gelesen hatte, der andauernd seine Solarpanel abgefegt hat, und nur ausgelacht wurde von den Solarleuten). Heute aber: good news, "durchmessen" zeigte: nix ist kaputt. "anschauen" zeigte "wow, ist das dreckig, da gehen sicher 15-20% verloren und da ist ja sogar MOOS!" und jetzt wird das bald gereinigt. Ich hatte leider ja keine Zeit dabeizusein, sonst hätte ich meinen Ruf nach dem Marsianer mit dem Vorschlag, die kleine Flauschkatze anzufeuchten und mit einer Katzenangel über das Dach zu jagen, zementiert.

Sonst: erster Kontrolltermin für L.s Schilddrüse: alles wie gehabt, das ist gut.

Und: Sie erinnern sich an das Corporate Training, wo ich so ein verheerendes Feedback gegeben habe? Das wurde ein bisschen etwas grösseres, ich wurde ja gebeten, das in das offizielle Trainingsbewertungstool einzugeben. Das habe ich gemacht und dann haben alle anderen auch das Training bewertet und waren allergrösstenteils wie ich der Meinung, dass das ein indiskutables Format / Storytelling ist. Interessanterweise hat ausser mir niemand mit Klarnamen bewertet. Heute bekam ich einen Mail vom offiziellen Sponsor des Trainings, der sich für den Blickwinkel bedankt, das Training wurde zurückgezogen und wird überarbeitet. Damit hatte ich nun nicht gerechnet und ich bin sehr erfreut, dass die bei uns ja so gefeierte Speak-up-Kultur vllt doch nicht nur auf dem Papier gefeiert wird.

Jetzt: ist der Hübsche beim Sport (die Lüftung im Dojo, das irgendwo in einem tiefen Kellergeschoss liegt, ist ausgefallen und sie sollen alle danach nicht dort, sondern daheim duschen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, WIE es dort stinkt, also eh schon immer, aber heute ganz speziell), L. liest noch die aktuelle Klassenlektüre und ich mache für uns drei Pfannkuchen (für die Jungs mit Nutella / Zimtzucker und für mich mit LAUCH und dem veganen Feta, der weg muss :-))

Wunschlistenfrage heute

Für Sie wahrscheinlich eine langweilige Frage: werden so eine Art "Schlucktests" bei neuen Medikamenten in Pillen- bzw. Kapselform gemacht? Wird dabei an Kindern und ältere Personen "ausprobiert"?

Langweilig ist die Frage höchstens, weil ich jetzt ja schon wieder sagen muss: "Ich bin keine Expertin in der galenischen Entwicklung", wie die letzten Male als etwas zu diesem Thema kam.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: vermutlich eher nicht, ausser die Medikamente sind für eine Indikation, wo Schluckprobleme ein Teil der Krankheit sind. Und zwar ganz einfach deshalb, weil alle Kapseln eh in standardisierten Grössen kommen und nicht für jedes Medikament neu entwickelt werden. Und für all diese Kapselgrössen liegen diese Daten ja vor, da muss man das Rad nicht neu erfinden. Für Tabletten würde ich auch vermuten, dass an den Formen / Grössen eher weniger experimentiert wird, ausser es ist aus welchem Grund auch immer für die Wirksamkeit relevant.

Mit Kindern würde so oder so keine Studie gemacht, weil pädiatrische Formulierungen in den allermeisten Fällen eben keine Tabletten / Kapseln sind, sondern Sirup, Saft etc, weil man erstens meistens gewichtsangepasst dosieren kann und, tadaaa, Kinder dafür bekannt sind, sich zumindest eine Zeitlang mit Schlucken von Kapseln oder Tabletten schwer zu tun.

Bei Schluckproblemen empfehle ich, schon wieder und immer noch, das mit ÄrztIn / ApothekerIn anzusprechen oder ganz banal, den Beipackzettel zu lesen, es gibt ganz oft Möglichkeiten, dem abzuhelfen, sei es Wechsel auf eine geringere Dosierung, auf eine pädiatrische Formulierung, je nach Medikament kann man auch die Kapseln öffnen und den Inhalt anderweitig schlucken (NIEMALS in Eigenregie machen!!!), es gibt Tricks, wie mal leichter schlucken kann, es gibt extra flutschige Überzüge, man kann da sicher was machen!

Jetzt wollte ich grad verlinken, was ich zu genau diesem Thema das letzte Mal geschrieben habe, aber schau an, das war per Mail und nicht hier. Anyway. Jetzt steht's ja da.


Keine Kommentare: