Donnerstag, August 16, 2007

Heppi Börsdi

Im Namen von Little Q. darf ich schon mal für die vielen lieben Glückwünsche danken.


Nachdem zunächst in der Krippe gestern vorgefeiert wurde (hach, die kennen meinen Sohn: es gab einen geschenkten Jeep. Die Britta-Muffins wurden mit Zuckerguss und Marzipankarotten gepimpt und waren am Abend alle weg), ging es gestern abend dann noch zum besten Freund, der gestern für einen Tag ein ganzes Jahr älter war als Little Q.. Seitdem ist Little Q. konditioniert wie ein Pawlowscher Hund: Irgendein Satz mit "Geburtstag"drin, und sofort kommt als Antwort "Kuku, hmmmmmmmmmhmmm" (= Kuchen).

Am Abend wurden der Hübsche und ich zu Coldplay dann richtig sentimental, als wir an die Zeit vor zwei Jahren zurückdachten (Äusserst charmant der Hübsche als ich über zyklusbedingte Bauchkrämpfe jammerte: "Vor zwei Jahren war es schlimmer." Ist wahr, aber da gab es dann bald auch Opiate und ein Baby...)



Der Geburtstag heute begann früh wie immer, mit einem Fotoshooting, weil der Hübsche dieses Projekt auch mit Little Q. durchführen möchte. Hat sich schon einiges getan von da



nach da.



Gottseidank hat Little Q. erst nach dem Frühstück den Vorhang zur Terrasse aufgezogen, wo das hier steht.




Heute war leider kein so gutes Wetter und so waren drei Garnituren Hosepullisocken pitschnass, bevor er nach zweieinhalb Stunden "BootFlugzeugKanuPumpenpumpenpumpen" unter Protestgekreisch zum von der einen Oma gesponserten Laufrad gezerrt werden konnte. Im Tröpfelregen wurden begeistert die ersten Runden getrippelt, die ersten Stürze weggesteckt und das erste blaue Auge mit dem Lenker eingefangen
(hach, wie wird das erst nächste Woche, wenn er und Au-el sich gegenseitig anspornen und das auch noch mit Lenkertaschen im Partnerlook).


Mehr auspacken war vor dem Mittagsschlaf nicht drin.


Direkt nach dem Schlafen ging es nur im Body hoch auf den Speicher zu den nächsten Geschenken,



um mir in der Zeit die Möglichkeit zu geben, den Kaffeetisch für die eingeladenen Nachbarinnen incl. Kinder (oder andersrum) fertig zu decken. Hat nicht ganz geklappt, weil die ersten zu früh kamen. Egal, Little Q. war in Geberlaune. Bis auf die Motorsäge (gestern haben wir uns noch drüber amüsiert, das Au-els Masochisteneltern ihm eine Trillerpfeife zum Geburtstag schenken, was ich immer noch seltsam finde. Aber das täuschend echte Kettensägengeräusch und Little Q.s leicht irres "Denti Motohäääääääääääge" sind auch nicht zu verachten) und das Wasserflugzeug wurde alles freundschaftlich geteilt. Mit dem Parkhaus konnte man sogar zu dritt spielen.



Den Ovokuchen hätte ich mir übrigens sparen können. Einfacher wäre es gewesen, jedem Kind eine kleine Schüssel M&Ms hinzustellen. Erinnert mich an dieses Foto:



Hier ist aber trotzdem das Rezept (Bild kommt morgen)




Ovomaltine-Kuchen



150g weiche Butter
150 g Zucker
6 Eier (getrennt)
100g Ovomaltine-Schokolade (oder andere dunkle)
150g Zwieback
150g Ovomaltine-Pulver
125g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
Glasur: 150g dunkle Schokolade, 1 TL Butter, 1 EL Honig
Springform mit Backpapier belegen
Butter und Zucker aufschlagen, Eidotter nach und nach dazugeben
Ovo-Schoggi schmelzen
Zwieback reiben (oder in den Mixer schmeissen)
Mit Schoggi, Ovo-Pulver und Nüssen in die Buttercreme rühren
Eiweiss sehr steif schlagen, unterheben
In der Springform bei 180°C unterste Rille 60 Minuten backen (Heissluft: 160°C, 50 min)
Kuchen in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann rausnehmen, ganz abkühlen lassen.
Glasur: Schoggi zerbröckeln, mit Butter schmelzen, Honig erwärmen, Kuchen damit enpinseln, dann Glasur drüber und kindgerecht dekorieren.
Ich habe diesmal den Kuchen vorher in zwei Böden geteilt und mit pürierten Himbeeren bestrichen.






Müdegespielt und total aufgedreht ging es mit dem Wasserflugzeug und dem Kanu und einer Tinti-Badekugel in die Wanne und dann ins Bett.



Und für die müden, aber glücklichen Eltern gibt es jetzt noch lecker Prosecco und eine Folge GA.

Hach, es ist toll, Eltern von so einem Sohn zu sein. Und zwei Jahre...Mann, das klingt schon richtig erwachsen.

23 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da gratuliere ich dem kleinen Mann aber herzlich. Und so ein Wasserspielzeug hätte ich (wenn auch kinderlos) glaube ich gerne für unseren Balkon. ;o)

IO hat gesagt…

Ups, da habe ich wohl etwas verpasst ... Nachträglich noch ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG!

[An mir rauscht gerade alles vorbei ... Tut mir leid!]

stadtfrau hat gesagt…

alles gute zum geburtstag auch von mir!
der ovomaltine-kuchen hört sich toll an (ich liebe ovomaltine)!

IneS. hat gesagt…

Oh MIST, bin ich zu spät???

Lieber LittleQ! Zum zweiten Geburtstag von der Schäferfront alles alles Liebe! Hab gelesen, Du hattest einen tollen Tag mit tollen Geschenken!

[Und Euch,Karin und Hübscher, mein Beileid zur Motorsäge- wir haben sie auch *augenroll*]

Kathy hat gesagt…

von uns auch noch die herzlichsten glückwünsche an den kleinen mann!

lacaosa hat gesagt…

Auch von mir noch alles alles Gute zum Geburtstag :-) und viel Spaß mit all deinen neuen tollen Spiel.sachen

dawomagi hat gesagt…

Ach mensch, wie immer wahrscheinlich die letzte, deswegen aber nicht weniger von Herzen, alles liebe zum Geburtstag Little Q. Dem Bericht und den Bildern zur Folge war es ja ein toller Tag. Zwei Jahren gehen so schnell um....

LG
Daniela

Anonym hat gesagt…

Nein, ich bin mal wieder die letzte... Von mir auch alles, alles Gute und Liebe zum Geburtstag an Little Q.!

LG

Anne

phreni hat gesagt…

lieber quentin! alles, alles liebe zum geburtstag – etwas spät, aber von herzen. und euch eltern natürlich auch die besten glückwünsche für die gute arbeit der letzten 2 jahre (und 9 monate…)! ;-)

Zweigeteilt hat gesagt…

so ein Mist - verpaßt!!! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!!!

Anonym hat gesagt…

Und auch ich habs verpasst, was aber wahrscheinlich daran lag dass ich gestern auch ein Geburtstags"kind" (Marc) zuhause hatte.

Also Little Q. ich wünsche Dir - wenn auch nachträglich - noch alles Gute zum Geburtstag!

Grüßle
Nici

Eli hat gesagt…

Mist, ich bin die letzte, trotzdem alles, alles Gute nachträglich aus Dresden!!!

Anonym hat gesagt…

Lieber Little Q.,
nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag :) tolle Geschenke hast du bekommen - und einen netten Kuchen.

LG
Bine

Anonym hat gesagt…

Auch vom Bodensee - wenn auch verspätet - alles Gute!
Er ist wirklich süß, Euer Denti!

Moritz Papa hat gesagt…

Alles Gute zum Gebirtstag vom kleinen Chef und seinen Eltern

Tina977 hat gesagt…

von mir auch!! zwar zu spät, aber dafür von herzen!!!! in 2 jahren ist es dann bei uns soweit ;o)))

Anonym hat gesagt…

dann noch nachträglich alles gute und die besten wünsche für den kleinen mann!

der tag war ja wohl ziemlich gelungen... :-)

Anonym hat gesagt…

Wenn auch verspätet, aber von Herzen: Alles Gute zum Geburtstag! Die werden so schnell groß, die Kleinen...

julia hat gesagt…

hach das bild von vor zwei Jahren finde ich aber auch ganz schön knuffig!

Daniela hat gesagt…

Auch aus dem Osten der Schweiz alles Liebe und Gute zum Geburi!!!

Anonym hat gesagt…

Hups, nun aber schnell noch nachträglich dem KleinenGroßen alles Liebe zum 2. Geburtstag wünsche...

Bini.

Anonym hat gesagt…

Auch von uns noch alles Liebe nachträglich zum Geburtstag. Das klingt nach einem rundum gelungenen Tag!

LG
Bianka

Alke hat gesagt…

Alles Liebe zum Geburtstag Little Q!