Mittwoch, März 19, 2025

190325

Schon wieder mit blauen Phasen geschlafen und dabei zB zwar wach geworden, als Sansa um halb fünf auf der Treppe relativ laut miaut hat, aber nicht die korrekte Schlussfolgerung gezogen. So war der Hübsche ganz überrascht, als er dann beim Arbeitsstart unter dem Schreibtisch auf der Galerie ein paar Vogelreste gefunden hat (warum schleift sie einen Vogel DREI Stockwerke nach oben, bevor sie ihn frisst? Vermutlich sollten wir froh sein, dass sie uns den nicht ins Bett geworfen hat.

Frühstück: übrig gebliebener Zopf vom Pfadizmorge am Sonntag, dann Sportründchen vor einem intensiven Arbeitstag daheim. Draussen ist Traumsonnenschein. Beim Mittagsspaziergang ist es noch recht frisch, auf dem Heimweg aber zu warm für die Winterjacke. Am Nachmittag beim Postholen ist es T-Shirt-warm.

Mittags bin ich mutig und verwerte die Unmengen übrigen Grünkohl in einer mediterranen Art, also mit Zwiebel/Knoblauch/Chili anbraten, dann eine HAndvoll Tomaten dazu, mit Nudelwasser ablöschen, Nudeln dazu, Parmesanraspeln, Crema di Balsamico, fertig. Schmeckt sehr gut tatsächlich!

Trotzdem wäre ich jetzt ok, wenn nicht noch mehr Grünkohl im Gemüsekorb wäre. Schaumamal.

Der Arbeitstag ist durchaus lang, wir enden mit einem ausführlichen Meeting mit Kollegen der US Westküste und naja, habe ich erwähnt, dass die aktuelle Situation uns allen nicht gut tut?

Um mich auf andere Gedanken zu bringen, habe ich heute mein erstes Good To Go-Päckchen "gerettet", ich bin ja einfach gestrickt: schreib "Seltener Fund" drüber und ich geiere danach. Um halb acht hole ich ein "vegetarisches Geniesserpäckchen" im Coop ab. Wir werden sehen.

Q. schickt währenddessen euphorische Feuerwehrfilme und Bilder aus Balstal, er scheint dort sehr glücklich zu sein, das freut mich sehr.



Wunschlistenfrage:

Sind Sie "von Hause aus" ein Frühaufsteher, oder ist das mit der Zeit und den Gegebenheiten gekommen? (Oder vielleicht sehen Sie sich selbst gar nicht als Morgenmensch?) 

Weil: es öfter durchklingt, dass Sie wirklich viel "schaffen" morgens - das finde ich beeindruckend und würde mir gern eine Scheibe abschneiden, kann es mir als Nachteule für mich selbst nur schwer vorstellen.

Ich war definitiv nicht immer ein Morenmensch, respektive ich habe wirklich Mühe mit der Selbstdiagnose von Menschen als Eule oder Lerche (können Sie jetzt alle aufschreien oder doof finden und "aber, aber, aber" schreien, ist mir aber egal. Zu Schul- und Unizeiten war es gar nicht so einfach, rechtzeitig zum Standardvorlesungsbeginng um 9 c.t. oder aber auch zu Mathe und Naturstoffchemie um 8c.t da zu sein. Die Nächte waren lang und wann immer möglich, haben wir richtig lang ausgeschlafen. Ich erinnere mich gut, dass das, als ich noch zu Hause gewohnt habe, eben mit Mittagessen zum Frühstück einher ging.

Dann aber kam das Arbeiten, von Anfang an produktionsnah, wo halt die Frühschicht um 6 anfängt und man sich keine Freunde macht, wenn man als ChemikerIn sehr viel später auftaucht (8 war mehr oder weniger die Grenze). Als ich dann wirklich in der Produktion gearbeitet habe, hatten wir jeden Morgen um 8:15h Betriebssitzung, d.h. zu diesem Zeitpunkt musste man nicht nur im Meetingraum sitzen, sondern umgezogen sein, einen Betriebsrundgang gemacht haben und über den aktuellen Stand der Produktion, die man zu verantworten hatte, informiert sein UND über alles, was seit dem Heimgehen am Abend passiert war. Das bedeutete, am besten um sieben im Büro sein. (Unvergessen, als der Produktionsleiter monierte, dass er abends um sechs meistens ganz allein auf dem Stockwerk wäre und mein Betriebsleiter meinte: "Ja, und wenn ich einmal erst um sieben komme, bin ich meistens der letzte. Ausser Dir.")

Die Kinder, die jahrelang richtig schlecht geschlafen haben und über ... naja, insgesamt 15 Jahre dafür gesorgt haben, dass halt morgens ab spätestens 6 oder 7 Halligalli ist, haben ihren Teil dazu beigetragen.

Jetzt wache ich halt von allein so früh auf. (Und bin überzeugt davon, dass man "Eule" oder "Lerche" nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern halt durch konsequentes anders Handhaben umstellen kann. Sonst könnte ja niemand die Zeitzone per se wechseln.... aber eben: abends nicht schlafen gehen und dann morgens verwundert sein, dass man müde ist: so halt nicht.)

Keine Kommentare: