Samstag, April 27, 2024

270424

Gestern abend endete ein bisschen skurril: erst haben wir beim Essen aus nicht klar welchen Gründen nochmal War Stories aus dem Studium und noch aufregendere aus der Doktorarbeitszeit erzählt. L. fasste es schön zusammen: "Wegen Leuten wie euch dürfen wir jetzt nur noch langweilige Versuche im Chemie-Praktikum machen." Ist vermutlich was dran.

Passend dazu kam dann kurz vor Schlafen ein Alertswiss-Alarm (aber nur für Baselland) wegen Stoffaustritt in Schweizerhalle, potentiell giftige Wolke (die aber praktischerweise an der von uns 400m entfernten Kantonsgrenze endete, angeblich). Es waren die üblichen Verdächtigen und alles in allem nur halb so schlimm, wenn man bedenkt, was sie bisher schon alles in die Luft gejagt haben. Und natürlich kein Schweizerhalle-Unfall ohne dass der Sandozbrand wieder aufgekocht wird, erstaunlicherweise der von 2001, der den Standort noch sehr geprägt hat, als wir dort angefangen haben, gar nicht. 

Also haben wir beim Frühstück mehr oder weniger da weitergemacht, wo wir am Abend vorher aufgehört hatten. "And this is, why we can't have nice things anymore." (oder auch: wie die Basler Chemie es auf die harte Tour gelernt hat und dann führend in Risikoanalysen und thermischer Prozesssicherheit wurde.)

Beim Recherchieren auf dieses gar nicht so alte  Interview gestossen, das sich aus heutiger Zeit schon auch interessant liest..... 

Und ab dann wurde der Tag wild....


Ich bin mir nicht sicher, ob wir in irgendeine "Versteckte Kamera"-Prank geraten sind, aber heute ist ein sehr skurriler Tag.

Er begann damit (nach dem üblichen, Sie wissen ja), dass der Hübsche beim Zähneputzen aus dem Fenster sah und den Maler, der seinerzeit unsere Fassade und Haustür gestrichen hatte, von unten winken sah. Weil: "Ich streich heute Deine Tür, abgeschliffen habe ich sie schon, streichen tun wir jetzt dann, sie muss den Tag über offen stehen."

Sie erinnern sich? Uns hatten Arschkrampen an Halloween Eier und Böller gegen die FRISCH GESTRICHENE Tür gedonnert und seitdem sah man dort die ursprüngliche gelbe Farbe unter dem anthrazit matt durchblitzen. Wir hatten ja Anzeige erstattet, das der Gebäudeversicherung gemeldet, die Frontkamera installiert für nächstes Jahr, nach Rückmeldung der Gebäudeversicherung dem Maler gesagt, wir bräuchten eine Offerte, dann müsste die Versicherung das genehmigen und dann wären wir froh, wenn er das nochmal machen könnte.

Dann ist lang nix passiert, jedesmal, wenn wir ihn getroffen haben, meinte er "Ich hab euch nicht vergessen", ich dachte mir jedes Mal beim Türöffnen: "Ja, stimmt, die Arschkrampen waren das. Naja.". Und dann heute wurden ein paar Schritte übersprungen, nicht nur das mit Offerte und Genehmigung, sondern halt auch mit "passt es euch diesen Samstag oder seid ihr vllt weg und nicht ok damit, dass die Tür den ganzen Tag offen steht?" und wir hatten um 10 schon eine abgeschliffene Tür und eine abgeklebte Umgebung. Das wird noch lustig mit der Versicherung :-).

Die Tür sieht auf jeden Fall super aus, bereit für neue Eier / Böller.

Passenderweise hat der Nachbar nebendran zeitgleich beschlossen, dass HEUTE morgen der Morgen ist, an dem die verrotteten Magnolienblütenblätter, altes Laub und der Dreck vom Winter vom Eingang weggekärchert werden. Unsere Haustüren sind direkt neben einander, unsere frisch gestrichen und offen. Naja. Mal sehen, was der Staubsaugerroboter zu so viel Magnolienblättern im Wohnzimmer sagt.

Q. war gestern bisschen kränklich, fühlt sich aber nach einer Nacht Schlaf okay genug, um Pfadisamstag wenigstens anzufangen (Autopackenüben für das Auslandslager und Nistkästen bauen für Naturschutzaktivität), L. hat mit mir noch Klamotten bestellt, dann auch Pfadisachen gepackt. Ich habe den Balkon sehr wohlwollend und zufrieden betrachtet und ein bisschen nachgesät. 

Dann nächster skurriler Moment: eine (nicht als Spam markierte) Schweizer Handynummer rief an und ich habe tatsächlich nicht verstanden, WAS er mir verkaufen wollte, aber auf meine Frage, warum er MICH damit anruft, weil Robinsonliste tralalala legte er einfach auf. Ein paar Minuten später klingelte das Telefon nochmal, diesmal "Private Nummer". Ich dachte ja erst, das wäre der gleiche Typ nochmal, aber nein: es war jemand "from Windows technical department, there is a problem with your computer". Ich hatte grad bisschen Zeit und letztens erst einen Artikel zu den aktuellen Telefonscamtrends gelesen (die "Swiss Federal Police"-Anrufe haben wir alle schon gekriegt) und dem Inder freundlich mitgeteilt, dass er ja erstens nicht von Microsoft käme, weil da die Firmenpolicy das Nummernunterdrücken verbieten würde (habe ich mir ausgedacht) und zweitens halt bei einer Trollfarm arbeiten würde, die überhaupt gar nichts von den neuesten Trends wüsste, weil eben: "Swiss Federal Police". Aber er solle ruhig machen, ich würde das jetzt alles aufnehmen und dann der echten Swiss Federal Police schicken. Ab dann wurde es ein bisschen arg lustig, er wurde nämlich ganz aufgeregt und wütend "You are calling me a criminal? I will come and rape you like I raped your mother many times and we will have a lot of babies together" Das alles sehr aufgeregt und mit sehr starkem Akzent, so dass ich (ich war auf diese Wendung im Gespräch halt auch echt nicht vorbereitet) nochmal nachfragen musste und mir das nochmal langsam erklären lassen. Das machte er und als ich dann tatsächlich kurz sprachlos war, meinte er: "Are you still there? I WILL COME AND FUCK YOU!". Ich musste lachen (das war dann auch wieder nicht gut) und meinte "Yes, yes, I am still here, please keep talking, the Swiss Police will have a blast listening to this recording" und dann hat er aufgelegt. Naja. (der Hübsche hat gemeint, ich hätte verpasst nachzufragen, ob das jetzt neue Microsoft-Policy wäre).

Also. Was ist heute los mit den Leuten? (Jetzt noch bisschen doofer, dass wir die klebrige Tür den ganzen Tag auflassen müssen, wo doch der Typ kommen will, aber ich nehme an, bis der Trollfarmfeierabend hat, geht auch kein Bus mehr hierher.)

Der Rest vom Tag wurde ganz entspannt gewurschtelt. Die Terrasse ist jetzt gefegt, der Balkon hübsch, der Rasen gemäht, die Vogelfutterhäuschen aufgefüllt und ich war ein paar Mal einkaufen (erst mehr Wraps für die spontan heute abend geplanten Crunchwraps. Und ein paar Würschtl für spontan für morgen angedachtes Grillen. Und dann noch Spareribs, weil im Angebot und vegane Merguez, because why not. In der Gemüseabteilung gab es Portobello-Pilze, die ich ja sehr gern mag vom Grill mit Kräuterfrischkäse gefüllt, aber der Wetterbericht sah soooo toll für morgen nicht aus und alles andere kann ich ja einfrieren, aber die Pilze nicht. Bis ich daheim war, kam mir die glorreiche Idee, dass Crunchwraps ja wetterunabhängig sind und wir verrückt heute grillen könnten. Dafür braucht es aber natürlich noch Kohle und Brot und eben die Pilze und Kräuterfrischkäse. Also nochmal vorgedappelt, aber so kommt man auch auf Schritte.

Im Briefkasten lag mein schöner, downgegradeter Führerausweis, mit endlich schönem Foto und endlich ohne die doofen Laster. Für ein Drittel der Kosten einer Kontrolluntersuchung.

ENDLICH!

Jetzt: Feierabend, wenn mir jemand bitte Gegrilltes anreichen könnte?

 Fragenwunschliste: immer noch leer

3 Kommentare:

Poupou hat gesagt…

1986 war krass. Erst Tschernobyl und dann Sandoz. Im Jahr drauf las ich „Die Wolke“ und hielt darüber eines von zwei Referaten meiner gesamten Schullaufbahn. Spätestens dann war ich überzeugt, dass der Weltuntergang kurz bevorstehen muss. Little did I know…

Anonym hat gesagt…

Ach ja, die lieben Anrufer mit dem Thema: hallo, ich bin von microsoft und sie haben ein Problem mit ihrem Computer, geben sie diese Nummer ein und ich kann ihnen helfen…….
Mal leg ich gleich auf, mal spiel ich das Spielchen mit. Hatte seine Anweisungen befolgt und die Angaben schön auf Papier geschrieben, (sicher nicht am PC eingegeben), ihm dies dann so mitgeteilt, da legte er auf. Tja, ab dann war Ruhe. :-)

Anonym hat gesagt…

Oh Mann, ich hab grade sehr gelacht wegen des Inders. Ich denke, am Telefon hätte ich auch lachen müssen. Das ist ja SO absurd!
Und shit, der Nachbar hätte dich auch noch schnell ne Staubschutztür für Sie besorgen können oder sein Vorhaben verschieben. Hoffentlich hielt sich der Schaden in Grenzen.
Fehlen irgendwie nur noch die Fassade-von-unten-Reiniger…
Sandra