Freitag, April 05, 2024

050424

Edit: So, es ist soweit, ich hatte vergessen, dass heute der 5. und damit #WMDEDGT ist. Und bin so durch, dass ich grad alle Korrekturen hier wieder gelöscht habe. Was ein Mist. Also: sorry, und unten ist die Linkliste.

Selber schuld, wenn ich behaupte, super zu schlafen. Heute nicht. Erst bin ich super schlecht eingeschlafen, weil das Handyeinrichten genauso nervig war, wie gedacht (der Hübsche hat mir so leid getan, weil ich so wütend war und er gar nicht verstehen konnte, dass ich das nicht gerne mache. Aber: ich hätte gern einfach, dass alles einfach genauso funktioniert wie beim alten. Und ja, zu ungefähr 70% klappt das durch Datenübertragung, für weitere 20% muss ich mich neu einloggen und die letzten 10% sind mein Sargnagel. Dazu gehört: das Koppeln mit der Smartwatch, koppeln mit den Samsung Earbuds, Kalendersichtbarkeit meines Arbeitskalenders auf dem Privathandy ohne grad mein ganzes Handy der Firmen-IT-Aufsicht zu unterwerfen, und nochwas, was ich schon wieder vergessen habe. Heute morgen war dann alles einfach zu erledigen, aber orrrrrrrrrr....)
Jetzt habe ich Höllenbammel, dass es mir runterfällt, bevor ich die Hülle nächste Woche bekomme und ich dann wieder einen Sprung drin habe. Ich trage es also vorsichtig in einer noch von früher übrigen selbst genähten und bestickten gefütterten Blachenhülle herum. Und schön ist es schon!
Ja. Und dann bin ich ab halb eins alle Stunde aufgewacht, hatte irgendwann gesehen, dass Jonny echt lang weg war und habe dann ewig nutzlose Gedanken gewälzt, und just 5min, bevor er heimkam, beschlossen, jetzt aber nicht mehr dauernd zu schauen. Ab halb fünf war ich einfach wach. Lol.
Letztes Vorferienfrühstück mit L., draussen war es schon richtig dampfig. Hier soll es morgen 28 oder 29 Grad kriegen, auch heute hatte es schon 25 und meine Güte, ist das heiss!
Note to myself: das mühsam Pflanzen in MInitöpfchen drinnen vorziehen kann ich mir echt sparen. Wenn ich Ende März Samen draussen aussäe, sind sie in einer Woche genauso weit wie die seit zweieinhalb Monaten mühsam gepäppelten Dachbodensetzlinge.
Arbeit: war dann heute richtig, richtig viel. Ich habe einen Zusatzjob bei uns im Team (nicht zu verwechseln mit dem Jöbli), der gerne übersehen wird und wo ich ein bisschen ratlos bin: ich kommuniziere zeitnah, extrahiere aus den offiziellen Grab and Go decks schon immer nur das für uns relevante, schreibe Leute direkt an, mache Infosessions bei unseren Groupmeetings und wenn dann irgndwann mal die Sprache auf die dort stattfindenden Projekte kommt, ist grosses "Boah, wieso hören wir da zum ersten Mal von?!" ausgebrochen. Anyway: aus Gründen passiert dort grad sehr viel unter sehr viel Zeitdruck und so habe ich heute morgen 3 50 Seitendokumente durchgefieselt und erstens Fehler angemerkt und zweitens für unsere Gruppe inakzeptable Pläne markiert. Dann durfte ich wieder in Sachen Jöbli und Weltrettung weiterplanen.
Mittagessen sehr spät, es gab aufgewärmtes Chili, immer noch super.
Der Hübsche hat in Rekordzeit die 12 Phasen des Umgangs mit Nachrichten vom Arzt, die man nicht hören will, durchlebt und wird, das ist seit seiner Reise nach China ein geflügeltes Wort bei uns, es nun seinem Counterpart nachtun und "today, I eat 2 medicine."
Nach einem letzten Weltrettungsmeeting hatte ich dann einen hard stop, ich hatte nämlich noch einiges zu tun: Wocheneinkauf, für das Hüttenwochenende packen, zwei Kuchen backen für den Pfadikuchenverkauf morgen (irgendwie ist da was falsch gelaufen in der Kommunikation zwischen L. und mir, weil ... ich bin mir fast sicher, dass die Kuchen, die morgen vormittag vor dem Coop hier zum Geld für das Auslandslagersammeln eigentlich von den Pfadis gebacken werden sollten? Naja, egal, ich fand es tatsächlich entspannend, mir über Kuchenhübschigkeit Gedanken zu machen. Es wurde nämlich die Klassiker Rüeblitorte und Marmorkuchen gewünscht. Ich habe mich, geht es noch bünzliger, an die Betty Bossi-Rezepte gehalten und war etwas überrascht von der Alkohollastigkeit. Naja. Geht ja beim Backen raus (und die Mengen im Zuckerguss, die nach dem Antrocknen noch da sind, sind homöopathisch. Und wer bei einem Pfadikuchenstand Kuchen kauft, ist eh nicht ultraempfindlich gegen irgendwas.)
Und damit war der Nachmittag und frühe Abend dann auch schon rum. Ich freue mich sehr auf unseren Erwachsenenausflug übers Wochenende, die Kinder auf ihr sturmfreies Wochenende und L. auf die wohlverdienten Ferien. Und hey, unser Pickerl gilt sogar noch für die gesamte Reise. Wie cool ist das denn?

Wunschlistenfrage heute 
Ich freu mich ja immer, dass SIe (immer noch) so glücklich mit Ihrem Tesla sind.Wir waren es auch, haben dann aber auf Audi Etron gewechselt (NIE wieder). Wenn Sie Fahrzeug wechseln müssten, was würden Sie sich zulegen? Wieder einen Tesla (wenn ja welches Modell)? Oder würden Sie zu einer anderen Marke wechseln? Ist Elektro gesetzt?
Ich habe das grösstenteils eigentlich hier schon mal geschrieben. Wir hoffen aktuell sehr, dass das Auto einfach nicht kaputt geht und uns keiner reinfährt oder so, weil.... wir einfach keine richtige Alternative sehen. Elektro ist definitiv gesetzt, und wenn wir neu kaufen würden... ich weiss es wirklich nicht. Ich denke mal, wir würden vermutlich wirklich über die Bücher gehen und schauen, was wir (ob wir?) tatsächlich brauchen. Und das könnte ganz gut sein, dass es halt kein Auto ist. Oder ein sehr kleines. Und für Urlaube dann ein Carsharing- oder Mietauto. Oder. Who knows. (Was ich mir tatsächlich überlege (und es ist mir bewusst, wie unlogisch das klingt, nachdem ich grad gesagt habe. eigentlich brauchen wir gar kein Auto): ob (und wenn ja welches) wir, sobald Q. seinen Führerschein hat, ein zweites Auto anschaffen sollten. Das Model S ist halt schon eine Riesenrakete, bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich das Auto ist, das ich einem Fahranfängern in die Finger geben möchte. Vielleicht zieht hier dann noch ein kleiner Leaf oder sowas ein. Wer weiss.

Was haben Sie heute so gemacht? Schreiben Sie's auf, tragen Sie's ein. Nächsten Monat wieder im richtigen Format. Hoffentlich.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir haben unsere damaligen Führerscheinneulinge direkt in unsere Monsterkutsche gesetzt. Damit sie im Zweifelsfall ordentlich Knautschzone haben🤷‍♀️.
Als Nebeneffekt haben sie ziemlich gut parken gelernt…
Frohe Entscheidungsfindung und viele Grüße!

Margrit hat gesagt…

Ich finde die Kuchenhübschigkeit extrem gelungen.
Habe heute Tausende verschmähter halbpreisiger Goldhasen im Rewe gesehen und nun komme ich ins Grübeln 😀☀️

Anonym hat gesagt…

Beim Tesla geht es aber nicht um die Größe. Stichwort: Rakete.
Ich hab auch mit einem großen Auto angefangen zu fahren und das war tatsächlich sinnvoll bezüglich einparken. Aber beim Tesla geht es vermutlich um andere Bedenken.

Katrin Lange hat gesagt…

Moin in die Schweiz, beim Alkohol-im-Kuchen-Thema find ich es nur wichtig, dass die Menschen die den Kuchen verkaufen Bescheid wissen auf Nachfrage, ob da Alkohol drin ist, das bejahen können. Wichtig ist das aus meiner Erfahrung für trockene Alkoholiker, für die nicht die reale Menge Alkohol entscheidend ist, sondern der evtl. Geschmack bzw. die Erkenntnis beim Zubeißen „Mist, ich hab was mit Alkohol gegessen“. Hat was mit Suchtgedächtnis&Co zu tun, musste ich auch erst lernen. Ein sehr schönes Wochenende und herzliche Grüße! K. Lange

Anonym hat gesagt…

Und da bin ich halt raus. Weil: wenn der Alkohol (oder die Nüsse oder das Gluten oder was auch immer) so ein unglaublich grosses Problem darstellen, dann sollte ich halt Kuchen nicht beim Stand der Pfadfinder kaufen, wo 15 Mütter Kuchen gebacken haben, die in mehreren Schichten von ebensovielen Kindern unter hygienisch flexiblen Bedingungen verkauft werden. Ich würde mich doch nicht, wenn mein Leben oder meine Gesundheit davon abhängt, auf die Aussage eines 15jährigen, den ich noch nie gesehen habe und den ich nie wieder sehen werde und dessen Aufmerksamkeitsspanne für schnöden Erwachenenalltag hormonell bedingt der einer Stubenfliege entspricht.
In so einem Fall würde ich den Kuchen halt in dem coop, vor dem die Kinder ihren Verkauf veranstalten, kaufen, dort ist nämlich alles korrekt angeschrieben

K. Lange hat gesagt…

Okay, jetzt hab ich ein realistischeres Bild von den Verkaufsbedingungen und ja, das macht Sinn dann nicht auf Einzelbestandteile Wert zu legen. Hört sich aber insgesamt nach nem sehr leckeren Kuchenbuffet an😋.