Freitag, Januar 12, 2024

120124 back to crazy

 Heute nacht musste ich ein bisschen lachen, es hatte minus 6 Grad draussen, ich fand es sehr gemütlich in meinem Bett unter dem offenen Fenster (der Hübsche schiebt es immer mal wieder ein bisschen zu, weil er denkt, dass ich erfriere....), da stellte sich Sansa auf meine Schulter, wie immer, wenn sie aus dem Fenster schauen will, und .... drückte es einfach zu. Ich glaube, es war aus Versehen, weil es eben vom Hübschen halb zugemacht war, aber es war lustig. 

Sonst: vergessen, dass wir Brot daheim haben, deshalb (Bonjour, Marie Antoinette), Brioche mit Quittenmarmelade anstatt Brot mit Avocado gefrühstückt. Sag einer, ich hätte hier ein leichtes leben!

Dann das üblichen Freitagsprogramm: Sport, Arbeit (falls Sie noch keine Grippeimpfung haben, holen Sie sich eine. Morgen. Allerspätestens Montag. Die Welle ist in Europa angekommen, sie wütet immer noch in Asien und den arabischen Ländern, in Spanien, Portugal, Italien wird alles schon sehr unangenehm. Für den Fall, dass Sie IMMER noch glauben, Grippe sei nur ein anderer Name für Erkältung: nein, ist es nicht. Lesen Sie mal hier und hier, wie sich das ganz aktuell so anfühlt. Also: impfen. Dann bleiben Sie hoffentlich gesund und sind nicht darauf angewiesen, dass meine Kollegen und ich unsere Jobs richtig machen.), mittagessen machen und essen, einkaufen, arbeiten, Feierabend.

Ich war tatsächlich ein bisschen geknickt, als mir einfiel, dass ich ja "Dry January and first week of February, because I missed the first week of Jan" mache, ein Aperol Spritz zum Laptopzuklappen wäre eine schöne Aussicht gewesen den Tag über. Das ist aber vermutlich das beste Zeichen dafür, dass das eine recht gute Idee ist. Najaaaaaa, dann halt.

Pizzaabend gibt es ja trotzdem. 

Zusammenfassend:

Gegessen:

Besagtes Brioche mit Kaltmamsellscher Quittenmarmelade

Viel Kaffee, letzte Weihnachtsplätzchen

Veganes Pad Thai (ich war ein bisschen underwhelmed, aber das liegt ziemlich sicher an meinen Rezeptmodifikationen wie "Pak Choi statt Paprika", viermal mehr Bohnensprossen, mehr Reisnudeln selbe Menge Sosse, weil.... da stimmt halt die Stöchiometrie überhaupt nicht mehr.

Mehr Kaffee, mehr Fencheltee

Freitagspizza


Gesehen:
Finale von "For all mankind"

Gelesen: Immer noch das nervige Licht, das wir nicht sehen


Und dann lassen Sie mich nach dem Schnelldurchlauf noch auf die gestern geklärte Frage aus der Wunschliste antworten:

Ihre ungefähre Alltagsstruktur mit Zeitangaben, sowohl aktuell mit großen Kids als auch zu Zeiten, wo beide noch jünger waren, Sie aber schon nicht mehr auf die Nanny zurückgegriffen haben.

Allerdings werde ich den Teil mit den jüngeren Kindern weglassen, das ist lange her, und wenn es Sie wirklich interessiert, müssen Sie hier im Blog suchen, ich habe ja ungefähr täglich darüber geschrieben (und jeweils am 5. zu den #WMDEDGT-Posts ganz genau)

Also:

6:01h mein und L.s Wecker (die "01" hat eine total alberne Hintergrundgeschichte, tut aber nix zur Sache), ich stehe auf, füttere die eine Katze, putze die Zähne, ziehe Sport- oder Radklamotten an, lese meinen Feedreader (beim Zähneputzen)

6:15: Q.s Wecker, ich mache mir Milchkaffee, füttere den Kater, mache mir mein Frühstück, verteile Vitamintabletten für die Familie (bereite mich aufs Altwerden vor, Tablettendispensieren gehört zum Frühstück), räume die Spülmaschine aus, falls nötig, kümmere mich um meine Microgreens, mache mir mein Frühstück. Alle anderen kümmern sich um ihr eigenes Frühstück.

6:30h: der Wecker des Hübschen. Bei Kaffee und Frühstück lese ich die über Nacht angekommenen Emails, beantworte, was schnell geht, schaue, ob ich den Tagesplan umstrukturieren muss.

6:55: L. geht aus dem Haus zum Bus für die erste Stunde

7:10h Q. geht aus dem Haus zum Zug für die erste Stunde

7:15: Ich mache mein Sportprogramm (an Homeofficetagen) oder mache mich mit dem Rad auf den Weg ins Büro.

8:15. ich dusche (also: falls Homeoffice, sonst sitze ich da schon lang am Büroschreibtisch), ziehe mich homeofficetauglich an, hole mir meine Thermoskanne Tee und arbeite

irgendwann, abhängig davon, ob im Büro (da eher früher, weil sonst die Kantine so voll ist) oder daheim (da so gegen 12) oder ob ausnahmsweise ein Kind heimkommt (dann noch später, weil sie erst gegen eins da sind, wenn sie kommen) wird zu Mittag gegessen. Daheim mache ich meist was Schnelles Warmes, im Büro habe ich meist eine Lunchverabredung in der Kantine oder gehe mit den Kollegen, die halt da sind. Die Kinder haben an den allermeisten Tagen nachmittags Schule und zwischendrin heimfahren lohnt sich nicht, deshalb essen sie entweder in der Mensa (L) oder in der Stadt (Q).

Daheim laufen der Hübsche und ich dann noch einmal um den Block, im Büro trinken wir einen KAffee gemeinsam (in der Cafeteria, wo sie echt guten und hübschen Cappuccino machen), aller, aller, allerspätestens um 13:30 geht es weiter mit Arbeiten, da habe ich an drei Tagen Teamhuddle (meist schon ein anderes Meeting um 13:00h vorher)

Je nach Tag geht der Arbeitstag nicht so lang oder richtig lang. Wenn ich im Büro bin, schaue ich, dass ich spätestens um 18:00h daheim bin, erstens weil ich im ganz stockfinsteren nicht so gerne radfahre und zweitens, damit ich die Jungs nochmal sehe, bevor sie zu all ihren Abendveranstaltungen aufbrechen. Manchmal habe ich aber auch noch spätere Meetings, die ich dann halt von daheim mache.

Die Jungs haben je nach Tag Schule bis zwischen 15:15 oder 17:15, demenentsprechend sind sie eine Dreiviertelstunde später in etwa zu Hause. Ich habe da nicht immer den totalen Überblick, besonders nicht, wenn irgendwelche Spezialtermine oder Ausfälle sind, da kümmern sie sich selber drum und wenn ich nervös werde, schaue ich, wo sie sind.

Zwischen 18:30 und 19:00 (immer mehr Richtung sieben) essen die, die dann gerade da sind, gemeinsam zu Abend, wer nicht da ist wegen Sport oder Pfadi oder was auch immer, muss sich danach Reste warmmachen.

Wenn die Küche (gemeinsam) aufgeräumt ist, kommt der langweilige Teil mit Wäsche aufhängen, abhängen, verteilen, Zeug für den nächsten Tag vorbereiten, so Kram.

Dann wird geduscht, gebloggt, evtl noch eine Serienfolge geschaut, dann ab in den Pyjama, Zähneputzen, Wärmflasche parat machen, Kindle einschalten und ab mit Buch ins Bett. Da ist es meistens dann elf, halb zwölf und aller, allerspätestens um Mitternacht fallen mir die Augen zu und der Kindle auf die Nase.

Alles in allem ist das recht entspannt, Mann und Kinder kümmern sich natürlich um ihre Termine selber, niemand muss mehr irgendwo hingebracht oder geholt werden, es wird kein Frühstück für alle vorbereitet, weil jeder andere Vorlieben hat, Znüniboxen haben wir schon lang abgeschafft, das ist alles sehr praktisch.

(Weiss jetzt nicht, ob das irgendwer interessant findet, ich persönlich ja nicht so :-), wobei: im Vergleich zu dem ganzen Gehampel früher und ganz früher ist das halt schon echt eine extreme Verbesserung. Kann man sich ja auch mal drüber freuen. Also: ich jetzt.)


12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab mich jubelnd gegen C impfen lassen und habe ein fettes MCAS davongetragen. Ich trau mich nicht mehr an die G Impfung ran.

Anonym hat gesagt…

Ist denn klar, dass die Grippe-Impfung bei der aktuellen Welle hilft? Ich hab sowas im Hinterkopf, dass ja immer auf "Verdacht" mehrere Stämme (?) geimpft werden, man aber auch Pech haben kann und gegen den, der dann tatsächlich im Umlauf ist, nicht geschützt ist?

Frau Brüllen hat gesagt…

@Anonym: Das ist natürlich Ihre eigene Entscheidung. Ich hoffe, Sie haben sich entsprechend mit Ihren ÄrztInnen abgesprochen und das Risiko richtig abgeschätzt. Alles Gute
@Anonym: das ist NIE klar. Die Stämme, gegen die die aktuelle Impfung entwickelt wird, werden in Absprache mit globalen Experten festgelegt, es gibt tri- und tetravalente Impfstoffe. Man weiss nie im Voraus, wie gut man mit den Vorhersagen lag, eine Grippesaison besteht auch fast nie aus nur einem Stamm (meist gibt es natürlich einen, der vorherrscht). ABER: jede Impfung hilft besser als keine.

Anonym hat gesagt…

Unbedingt Grippeimpfung! Seitdem Schwester und Neffe vor einigen Jahren beide für drei Wochen richtig krank waren, ist das hier keine Frage mehr. Drei Wochen fix und fertig im Bett liegen ist kein Spaß.

Anonym hat gesagt…

Ich war gerade sehr geflasht vom Finale von All Man Kind. Hoffe Apple TV macht weiter so tolle Serien. vielleicht gibt es ja ein Fr. brüllen Review :)

Anonym hat gesagt…

Kann nur empfehlen sich impfen zu lassen. Habe mir dass Teil in China eingefangen!( leider konnte ich mich vor der Reise nicht mehr impfen lassen, weil beruflich kurzfristig)

Alle die da waren sind krank geworden! Das war heftig und besonders schlimm war der Husten und wie lange es sich gezogen hat. es war kein Corona ( Test alle negativ)

Anna hat gesagt…

Vielen Dank für den Impf- Reminder. Total vergessen im Alltagschaos. Morgen gehts zum Fasching und am Montag wird geimpft. Hilft die Impfung dann schon etwas, falls angesteckt?

Raina hat gesagt…

Doch, das liest sich schon interessant (und klingt entspannt). Das gibt Hoffnung, dass auch hier irgendwann entspanntere Morgende kommen. Ich dachte ja auch ein paar Jahre lang, dzss ich nie wieder eine komplette Nacht durchschlafen werde und jetzt schlafen alle Kinder durch. Ich finde es sehr beneidenswert, dass Ihnen ungefaehr 6 Stunden Schlaf reichen, soviel geschenkte Zeit!

Anonym hat gesagt…

Danke! Dann versuche ich, zuversichtlich zu sein, dass die Impfung das Schlimmste von mir fernhält :)

Sabine hat gesagt…

Meine Kinder sind so ziemlich genauso alt wie Ihre und ich finde das auch heeerrrlich, wie vergleichsweise einfach der Alltag nun ist. Den Großen kann man mit dem Auto losschicken, die Kleine (haha, ICH bin inzwischen die Kleinste in der Familie) motiviert mich zum Sport (wir gehen gemeinsam), beide packen ungemein mit an was Haus und Hof angeht. Aber manchmal frage ich mich,wie ich das mal alles gemacht habe, als sie noch klein waren mit all den Terminen (Sport, Musik, Ärzte, Therapien,….) und ich ebenso viel gearbeitet habe wie heute. Ich glaube, die Zeit, die ich jetzt für Sport und Lesen (und ehrenamtliches Engagement )habe, die ging damals einfach komplett für Familie/CareArbeit drauf. Und vor allem die Wochenenden!

Frau Brüllen hat gesagt…

@Anna: Wenn Sie sich am Samstag anstecken, sind Sie am Montag so krank, dass Sie das Haus nicht mehr verlassen können, werden also eher nicht mehr geimpft :-)

@Anonym / China: ja, in Asien gibt es immer eine Sommer- und eine Wintersaison, die dieses Jahr nahtlos ineinander übergingen. Uns haben die Kinder es aus Korea mitgebracht im August, war schon richtig scheisse.....

Anonym hat gesagt…

Schau mal, hier wird über die aktuelle Impfmischung geschrieben: Sie passt.
https://www.spektrum.de/news/die-grippewelle-betrifft-besonders-kinder/2203750