Samstag, Dezember 16, 2023

161223

 Ausgeschlafen (mhm, das heisst mittlerweile also: 6:55h und mit Augenzukneifen bis 7:25h. Da hat man was vom Tag!).

Erstes Gefühl: wie grossartig: die Kopfschmerzen sind weg und zwar restlos (hätte heute mit Rotwein und einem viertel Cocktail --> wir haben ja noch sehr viele Zutaten vom reduzierten Geburtstagsessen übrig und irgendjemand MUSS halt die Ingwer-Koriander-Martinis trinken, ich mach die Regeln nicht, immerhin einen guten Grund dafür gehabt).

Sportründchen, das tat sehr gut, letzte Woche kam das ein bisschen kurz.

Kinder zum Frühstück rausschütteln (keine Sorge, niemand muss das Jugendamt holen, es war viertel nach neun und letztendlich 10, bis alle am Tisch sassen.), den Hübschen Semmeln holen schicken und selber einen opulenten Frühstückstisch decken. Aktuell haben wir  ja wieder Crowdfarming Avocados und die sind ziemlich alle zeitgleich reif diesmal.

Dann: mit L. zum Skisachen austauschen nach Laufen fahren. Das sind 30km / 30min einfache Fahrt und ich war nach dem Geschiss letztes Mal todsicher, dass wir wirklich überprüft hatten, wem noch was passt und was wir zum Austauschen mitnehmen. (Q. behält alles, L. fand die Schuhe zu klein, deshalb mussten Skier mit). Was wir vergessen haben: den Rückenpanzer. Hmpf. Schuhprobieren zeigte: sooooo zu klein können die anderen gar nicht gewesen sein, aber ein anderes, eine halbe Nummer grösseres Paar (29.5) passte angenehmer und das ist dieses Jahr wegen Zehen besonders wichtig. Skier wurden neu eingestellt, Länge passt noch, Stöcke auch, ab nach Hause.

Dort bekam ich den Auftrag, statt bei Geographie-Lernen zu unterstützen, bitte lieber ein Bananenbrot zu backen. (Ok, ich finde Gletscher eigentlich sehr interessant, aber gut, dann halt nicht, ich habe das ja alles schon ein, zweimal gelernt).

Bananenbrotrezept: das hier mal 1.5, mit einer Banane obendrauf, mit Mandelsplittern, ein bisschen gemahlener Nelke und gewürfeltem kandierten Ingwer drin, ausserdem mit dem "Bananenbrotgewürz" aus meinem Just Spices Kalender (bevor sich jemand aufregt: jajajaja, alles gut, niemand "braucht" solche Gewürzmischungen, ich finde es trotzdem ab und an ganz witzig und mag sowohl das Bowl-Topping als auch das Avocadotopping sehr, sehr gern und amüsiere mich sehr über den Rest. Ich erhoffe mir davon auch mal wieder die Motivation, etwas anderes zu kochen als immer und auch mal ein bisschen anders zu würzen als immer.)

Dann, weil ich schon so drin war: Ginger Snaps-Teig vorbereitet, MacnCheese für die Jungs und eine Extraportion für irgendwann mal vorbereitet, ausserdem Sonntagsbrötchenteig für morgen (ja, das Bananenbrot musste länger backen als gedacht).

Nach dem Serienfolge von gestern abend, wo ich einfach eingeschlafen bin, fertigschauen, habe ich die Gingersnaps noch gebacken, schokoliert wird morgen. (Damit habe ich dieses Jahr 4 Plätzchensorten mehr gebacken als letztes Jahr (0). Wenn man das als Anzeiger für den inneren Anspannungslevel nimmt, ist das ein gutes Zeichen.

Jetzt aber hoppigaloppi umziehen und schminken, wir sind beim Lieblingsexkollegen (von uns beiden, aber aus verschiedenen Jobs) zum Geburtstagsessen eingeladen.

Keine Kommentare: