Samstag, Dezember 09, 2023

091223

 Das war dann alles gestern abend noch länger als gedacht (duh...). Ich hatte ja kurz gedacht, dass ich doch noch Lust auf Plätzchenbacken bekäme, aber nach den Schokoplätzchen gestern für den Pfadistand hat sich das dann doch auch wieder gelegt. Imemerhin hat alles geklappt und der Teig ist nicht zu einem Blobb verlaufen (und wir hätten NOCHMAL irgendwas von vorne machen müssen). Ich bin meinen Erziehungsgrundsätzen nicht ganz treu geblieben, es war nämlich natürlich L.s Job, Plätzchen und Kuchen zu backen, nicht meiner. Er hat es frühzeitig angekündigt, dass er HIlfe brauchen würde, aber naja, Hilfe ist ja nicht "Ich backe und dekoriere dir den Kuchen, mache den Plätzchenteig, rolle ihn dir aus, helfe beim Verzieren und machen den Abwasch". Aber: ich war gestern irgendwie tatsächlich angemessen entspannt, habe so den Kuchen, den es am Di (ohne das Wichteltralala) für meine Kollegen geben wird, mal probiert und ausserdem wollte ich, dass alles irgendwann vorbei ist. Mhmm.

Wecker läutete um sieben, es gab für den Hübschen und mich Kaffee im Bett, L. frühstückte und marschierte mit Plätzchen und Kuchen ab zum Kuchenstand. Der Hübsche, der später Semmeln holen ging, verweigerte sich der Elternpflicht, den selbst gemachten Kuchen teuer zurückzukaufen und kam einfach ohne Kuchen und Plätzchen nach Hause. Sie haben trotzdem alles verkauft und guten Umsatz gemacht (ich weiss jetzt halt auch nicht, wie der Kuchen schmeckt).

Wir haben in der Zwischenzeit geräumt und gemacht und getan (Bettenwechseltag, dementsprechend Wäsche, Wichtelgeschenke einpacken, Katzenfüttern,), dann irgendwann gemütlich gefrühstückt. Q. kam etwas derangiert dazu (er hatte gestern noch lange den 19. Geburtstag einer Pfadileiterkollegin gefeiert). Es machte sich bezahlt, dass ich aus Versehem soviel Pocari Sweat gekauft habe, ein Liter davon, eine Kopfwehtablette und Frühstück hat Q. wieder belebt. Dann noch ausgiebiges Duschen und schon war er bereit für den nächsten Pfadieinsatz: alles in strömendem Regen für die Waldweihnacht zum Abschluss des PFadijahres heute vorbereiten. Ich bin mal gespannt, ob das Feuer brennen wird!

Ich habe das alljährliche Fotobuch fertiggemacht. Dieses Jahr ist erstmals die Tradition mit "2 Seiten pro Monat" nicht aufgegangen, weil wir für einige Monate nicht genug Fotos von L. und Q. haben. Dafür haben wir dann ihre Pfadi-Lager-Bilder angefordert und nun ausführliche Dokumentation von Pfila und Sola und insgesamt 5 Seiten Korea, das passt ganz gut.

L. kam irgendwann verfroren zurück und kuschelte sich erstmal mit Wärmflasche ins frisch bezogene Bett. Die Katzen fanden es draussen bei dem Regen auch nicht besonders toll und so hatten wir einen richtig gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Clementinen und Buch.

Ich habe dann irgendwann fürs Abendessen nach der Wawe vorgekocht (Q. wird in der Waldhütte noch Raclette essen, wir anderen brauchen dann was schnelles, wärmendes. Es wird Pasta mit Kürbistomatensosse geben, für die, die wollen, noch mit Vegichicken.), den Teig für den Zopf morgen vorbereitet und auf eine Regenpause gewartet, um die Vogelhäuschen aufzufüllen.

Um sechs war dann im Dunkeln Treffpunkt vor dem Pfadihaus, Fackeln wurden entzündet und es ging durch den nassen Wald nach oben zur Waldhütte. Ich hoffe, L. hat in den neuen (noch leicht zu grossen) Wanderschuhen mit extra Wollsocken drin wärmere Füsse als heute vormittag.


Keine Kommentare: