Montag, November 06, 2023

061123 Another Monday

Heute morgen um fünf aufgewacht, weil ich in meinen Traum ein dramatisch jammerndes Kind eingebaut hatte. Auch im Wachen blieb das Geräusch, ich tappte also nach unten, aber: es war keines der Kinder, sondern Sansa, der es ein bisschen anstrengend wurde, die Maus zwei Stockwerke nach oben zu tragen und die um Hilfe rief kurz vor unserer Schlafzimmertür. Die Maus, das faule Tier, bewegte sich auch kein Stück mehr. Ich war kurz versucht, alles so zu lassen, wie es ist, aber dann traute ich meiner Wahrnehmung nicht, was ist, wenn die Maus sich nur totstellt und dann doch entkommt? Oder Sansa sie nicht vor Ort frisst, sondern jemandem (mir!) ins Bett legt? Also: Maus für alle Fälle vor die Tür ins Gras gelegt, Katze gefüttert, zurück ins Bett.
Arbeitsmontag war dann recht erfolgreich, der Vormittag war meetingfrei, ich habe viel Kleinkram weggearbeitet bekommen.
Q. meldete irgendwann, dass die Theaterprobe ausfällt, er also mittags schon heimkommt (aber schon gegessen hat), ich finde das sehr schön, wie sowas bei uns kommuniziert wird.
Viel, viel Kaffee und Fencheltee getrunken.
Apropos Kaffee: keine Ahnung, ob das irgendjemand ausserhalb der Schweiz mitbekommen hat: hier gab es ja einen kleinen Aufstand, als Migros auf einmal kompostierbare Kaffeekugeln eingeführt hat. Dafür gibt es jetzt natürlich eine neue Maschine (vorher hatten sie auch einen Nespresso-Verschnitt mit Alu-oder Plastikkapseln) und Nespresso zog natürlich sofort nach. Angeblich hätten sie ja schon lang kompostierbare Kapseln in der Pipeline gehabt und jetzt, fünf Minuten nach Migros, zack, gelauncht. 
Nach einem Test heute sag ichs mal so: entweder lagen die zu Recht seit Jahren in der Schublade für "das sind richtig doofe Ideen" oder sie haben das in genau 5 Minuten entwickelt. Die Kapseln kommen in sehr öko aussehended braunen Papiertüten, die innen mit Plastik gefüttert sind, damit sie halt aromadicht sind. Also: nicht mal was für die Papiersammlung. Die Kapseln selber kann/soll man dann nicht offen aufbewahren, weil sie nicht aromadicht sind. Ich habe dem Hübschen und mir heute je einen Espresso gemacht, hat ok geschmeckt, ABER
  • die Kapseln haben sich schon in der Maschine aufgelöst, d.h. das Papierle, das beim Brauen perforiert wird, ist abgeplatzt und die ganze Bröselsuppe ist im Kapselbehälter gelandet.
  • Beziehungsweise: nicht dort gelandet, weil die Pappkapseln total suppig und weich werden und sich schon direkt in der Sekunde NACH dem Brauen nicht mehr freiwillig oder zerstörungsfrei aus der Maschine entfernen lassen und alles verdrecken.
  • Der Hübsche brachte noch einen schönen Kommentar: wissend, WIE Papier recylced wird, kann man sich kaum was ekligeres als Pappe als Verpackung für den Kaffee vorstellen, die dann auch noch unter Druck mit heissem Wasser behandelt wird.

Also: das war nix. Ich bleibe bei den Alukapseln. (Na, na, schaffen Sie es, sich Tipps und Belehrungen zu vermeiden? Ich spüre direkt schon, wie der Kommentarmuskel zuckt :-))


 Noch eine schnelle Antwort von der Fragenliste:

Die Haltbarkeit von Cremes mit UV-Filtern (ich habe mich influencen lassen ;-) und habe 3 koreanische Tagescremes bestellt. Nun frage ich mich, wie lange ich diese testen kann (trotz MHD bis 2025), weil ich mal gelernt habe, dass man Sonnencremes jedes Jahr neu kaufen soll, damit der UV-Schutz noch gewährleistet ist)

Die Haltbarkeit von Cremes ist ganz unabhängig von den Inhaltsstoffen (das ist natürlich Quatsch, aber die Beurteilung der Hlatbarkeit für uns Enduser ist unabhängig davon), weil alles unmissverständlich aufgedruckt ist:
  • Ungeöffnet ist die Creme bis zum Ablaufdatum (meist am Falz oben eingeprägt oder irgendwo aufgedruckt mit EXP Monat/Jahr) haltbar. Achtung: das ist ein ABLAUFDATUM, kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Genau wie bei Medikamenten, anders als bei Lebensmitteln. Die Stabilität bis zu diesem Zeitpunkt ist vom Hersteller garantiert und muss auch mit enstprechenden Stabilitätsdaten belegt sein.
  • Geöffnet ist die Creme ab Öffnungsdatum so lang haltbar, wie das "geöffnete Tiegel-Symbol" auf der Tube anzeigt (in Monaten).
  • Ich denke, Sie kommen eh nicht in die Verlegenheit, dass die Cremes ablaufen. Wenn man die Mindestauftragsmenge von 1g fürs Gesicht und vermutlich 50mL Inhalt (und der Einfachheit halber eine Dichte von 1g/mL) annimmt, sind die Tuben in 150 Tagen leer, das ist lang vor 2025 und vermutlich auch noch gut innerhalb der Haltbarkeit im geöffneten Zustand :-)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gut und danke für Ihr Fachwissen.Denn genauso handhaben ich es. Wenn kein Sommerurlaub im Winter geplant ist, entsorge ich alles zum Jahresende.

Frau Brüllen hat gesagt…

Also: eigentlich handhaben Sie es NICHT genauso, wie ich es beschrieben habe :-), weil erstens: Sonnenschutz nicht nur was für Sommer ist, zweitens: je nach Haltbarkeit (s. Tiegelsymbol) und Öffnungszeitpunkt die Sonnencremes auch noch in der Folgesaison gut sind (ausserdem: a))

Anonym hat gesagt…

Danke für den Hinweis mit den Kaffeekapseln, für die Ferienwohnung werde ich dann auch lieber die Alu Variante besorgen.

Anonym hat gesagt…

Ich bin sehr froh, Kaffee-Kapseln gefunden zu haben, die ohne Alu und recyclebar sind.

Frau Brüllen hat gesagt…

Das ist doch super für Sie, mich überzeugen die Kapseln in keinster Weise. (die Alukapseln werden auch recycled)

Anonym hat gesagt…

Was soll schlimm sein an Alu wenn es doch eh recycelt wird?

Anonym hat gesagt…

Habe kurz vor dem Lesen Ihre Blogbeitrags noch Nachschub bei nespresso bestellt. Die Ökokapseln sind mir auf der Website nicht begegnet.

Herzliche Grüße aus dem Sauerland

Andrea

Christine hat gesagt…

Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage :-)