Montag, September 04, 2023

040923 Monday, Funday

 Jaja, aber irgendwie gehen mir auch die Titel aus. Ist halt Montag.

Heute war wieder um fünf Aufstehen, weil ja Handwerker UND Homeoffice UND immerhin ein Kind aus dem Haus, deshalb so.

Dann: Arbeitstag, bei dem mir am Freitagabend /übers Wochenende das eine oder andere Thema ein bisschen Bauchweh machte, weil ich das Gefühl hatte, vor lauter ZEUG (alle richtig krank zB und lauter Arzttermine) nicht zu genug Vorbereitung zu kommen. Stellte sich aber heraus: war gar nicht so, das einzige, was nicht zuverlässig funktionierte, war das Headset (nervig, bei Chrome Update oder noch schlimmer, dem anstehenden Windows Update, wie ich von Kollegen lernte, verstellen sich die Einstellungen für Mikro- und Audio  bei Google Meet total erratisch. Nicht nur manchmal in der App selber, sondern manchmal auch irgendwo in der generellen Einstellung und meine Güte, ist das nervig), für den Rest hat mein Past-Me sehr gut vorgearbeitet und meine Kollegen sind sehr an einer guten Lösung interessiert, es ist also weniger Leute dazu beknien, unser Problem als solches anzuerkennen und nicht "Aber da war doch schon lange LoE, warum braucht ihr da überhaupt noch was?" runterzubeten. Also: alles gut.

Am Abend bin ich dann ein bisschen arg weit in einem Rabbithole verschwunden und zwar jage ich seit Monaten einem vielleicht Phantom, vielleicht auch nicht hinterher. Keiner fühlt sich wirklich zuständig, die Leute, die ich gefunden habe, sagen entweder: "Nicht mein Problem, alt, aber das geht so nicht" oder "ooooooh, heutzutage würden wir das anders machen" oder "hä?".

Heute bin ich einem Hinweis auf eine Datenbank nachgegangen und habe von ungefähr 250 Dkoumenten die Betreffzeile und die Unterschrift überprüft, weil ich rausfinden will, WER mir da Auskunft geben könnte. Ich habe nun eine Liste von vier Namen, die alle laut internem Adressbuch nicht mehr bei uns arbeiten (Ja, klar, "Alt"). Für einen habe ich eine Frau mit demselben (seltenen?) Nachnamen in der Firma gefunden und angeschrieben. Ihn selber habe ich auch gefunden, er arbeitet jetzt bei der Konkurrenz, bis ich ihn anschreibe, muss ich noch ein bisschen verzweifelter sein). Der zweite hat ein totes Linkedin-Profile, laut dem er immer noch bei uns arbeitet (nein). Der dritte heisst wie ein Seriencharakter, den finde ich nie. Die vierte habe ich aufgespürt und zwar über den Nachruf auf ihren im Februar 2022 verstorbenen Ehemann. Dort stand nicht nur drin, wie sie sich im Mailroom der Firma kennengelernt haben und dann happily bis Feb 2022 zusammengelebt haben, sondern auch ein "Kommentar" (sagt man so, bei Traueranzeigen?) von ihr in dem sie sehr liebevoll und traurig noch einmal Abschied nahm. In einem Thriller, wenn ich jetzt eine entscheidende Zeugin oder vermisste Person oder leibliche Mutter eines Adoptivkinds, das genetisch... you get the picture suchen würde, dann nehme ich an, dass ich sie darüber kontaktieren würde. Für meine Frage: "Which function did sign these certificates back in your days and who did you hand this job over to?" fehlt mir noch ein bisschen die Überleitung von "Sorry for your loss, your husband was very lucky to have you by his side". Naja, mal sehen, was die verlorene Tochter des Kollegen mit dem seltenen Namen, die jetzt beim Werksschutz auf der anderen Seite des Kontinents arbeitet, zu sagen hat (jajaja, das habe ich mir ausgedacht, aber könnte sein.)

Update vom Hübschen: es sind doch keine Legionellen, sonst hätten sie nicht auf das Antibiotikum angesprochen. Und von einem CRP-Wert von 198 mg/L auf 13mg/L runter, das ist besser. Viel besser. Und es war vorher richtig schlimm. 

Update von L.: leider macht das Antibiotikum (nur) das was es soll und kann, nämlich die bakterielle Infektion bekämpfen (mit allen Nebenwirkungen, yay), der Virusinfekt zeigt sich davon unbeeindruckt (ach) und klingt aber immerhin langsam ab. Heute erstmals keine einzige Ibuprofen und kein Fieber über 38.5°C. Aber auch keines unter 38.0°C.

Update vom Bad: es wird. Wir haben jetzt eine Bade- und eine Duschwanne drin (Antiklimax: seit Monaten entwerfen wir mit dem Sanitärboss Szenarien, wie wir die Badewanne in den ersten Stock bekommen, weil über die Treppe geht sicher nicht, und dann tragen der Monteur und der Lehrling sie einfach rauf.) , mussten einmal entscheiden, was wir mit einem kleinen Emaille-Buck machen wollen, einmal, wie wir mit nicht ganz perfekt passenden Höhen für die Fliesengrösse umgehen wollen. Der Abfluss der Dusche ist jetzt an der anderen Seite und die Badewanne 3cm höher. Ab morgen wird geplättelt und ich bin sehr, sehr, sehr gespannt.

Sonst: ich habe für in ein paar Wochen einen Beratungstermin zum Thema "Kommunikation mit Demezpatienten" abgemacht und das ist dringend nötig. Nicht so sehr für mich, aber für die, die direkt involviert sind. Was für eine grauenvolle Krankheit. Für alle ganz bestimmt und, so wie sich das für mich darstellt, für die Angehörigen länger und ohne den fragwürdigen, aber in gewisser Hinsicht halt doch, Segen, das Gesagte und Gehörte wieder zu vergessen.

Jetzt: Feierabend mit ohne Volleyball für L. mit ohne Sport für den Hübschen, krank sorgt dafür, dass sehr viele Leute immer zu Hause sind, Bad sorgt dafür, dass alle andauernd bei uns durchs Schlafzimmer latschen (aber ich bin extrem positiv überrascht, wie gut das klappt!)

Gegessen:

Skyr mit Nektarinen und der vorletzten Portion isländischem Granola

Quesadilla von gestern abend mit viel Salat

Montagspizza


Gesehen: "Quicksand" fertig beim Strampeln (ich gehe davon aus, dass die Serie eh keiner anschauen will, falls doch: Achtung Spoiler. Es ist halt ein bisschen albern, wenn man über die ganze Staffel ein grosses Drama und Geheimnis draus macht, WAS tatsächlich im Schulzimmer passiert ist und dann kommt der Urteilsspruch und es ist immer noch nicht aus und man denkt, jetzt kommt noch ein krasser Twist und dann schaut die Hauptperson mit leerem Blick in die Kamera und hat ENDLICH einen Flashback zu den fraglichen Sekunden und .... es war genauso, wie sie seit Folge 1 gesagt hat. Joah.)

Gelesen: "Dein Fortsein ist Finsternis"

Keine Kommentare: