Sonntag, Mai 21, 2023

210523 Kurve gekriegt

 Nach dem selbstmitleidigen Jammertag gestern war ich heute bereit für weiteres Elend, bis das schöne lange Wochenende vorbei ist und die Arbeit mit irrem backlog und allen im 180. angeregten Zustand weiter geht (habe in die Inbox geschaut und die Nichtschweizer KollegInnnen haben nicht nur nicht frei, sondern drehen total hohl, weil sie keine Antwort aus Basel bekommen ausser "Wir sind am Montag wieder da, sorry for any inconvenience caused").

Aber: der Hübsche hatte gestern von alten Freunden die Frage bekommen, ob wir spontan Lust hätten, zum Grillen vorbei zu kommen und das hatte ich zwar eigentlich nicht, passte doch so gar nicht in den Plan von einem Tag weiter Trübsal blasen, aber natürlich haben wir zugesagt.

L. konnte nicht mit, weil Basteltag bei den Pios, Q. wollte schon mit und ausserdem kamen noch mehr andere alte Freunde und ein Grossteil ihrer mittlerweile sehr grossen Kinder und meine Güte, war das schön! Wir haben uns die ganze Coronazeit nur sporadisch in kleineren Gruppen gesehen und hatten wirklich viel zu erzählen (wir haben alle mehr oder weniger zeitgleich hier unten angefangen gemeinsam zu arbeiten, zT gemeinsam studiert, alle hier mehr oder weniger zeitgleich geheiratet, Kinder bekommen, Häuser gekauft /gebaut und naja, sind immer noch befreundet.

Das Essen war einfach fantastisch (der Freund kocht auf Sternekochniveau und deshalb ist "spontan grillen" natürlich das Understatement des Jahrhunderts.

Es gab

  • frittierte Avocado im Haselnuss-Pankomantel mit Senfingwergurkendip
  • kalte Suppe aus Gurken, Joghurt, Rucola, mit marinierten Radieschen, Oliven und noch mehr
  • in Kaffee marinierte rote Bete mit Himberen und Frischkäse (bisschen awkwarder Moment, als der Koch fragte: "Und, mag irgendwer keine rote Bete?" und sich ALLE Gäste geschlossen meldeten. Haben aber trotzdem fast alle gegessen. Ich mag immer noch keine rote Bete)
  • Gurken-Ananas-Salat
  • Tomatenbrotsalat mit Granatapfel und Datteln
  • gegrillten grünen Spargel und Maiskolben
  • jeden Menge Fleisch (da kann ich nix zu sagen)
  • selbergemachtes Eis mit Erdbeeren, Sahne und Brownies. (Nutella, Vanille, Tonic, für die nicht-Autofahrer mit selbergemachtem Gin aufgegossen) aus einer ganz krassen Eismaschine, die nicht kühlt und dabei rührt und das Kristallisieren verhindert, sondern die aus einem durchgefrorenen Block binnen einer Minute cremiges Eis fräst. Bisher war diese Technik wohl patentgeschützt und die Maschinen unbezahlbar für Hobbygebrauch (= mehrere 1000 CHF), das ist jetzt abgelaufen und es gibt bezahlbare Versionen.
Ausserdem haben wir geredet und geredet und es war so schön, alle wiederzusehen. Und schon auch traurig zu sehen, was die Coronazeit gekostet hat und immer noch kostet (und dabei meine ich nicht mal direkte Krankheiten oder -nachwirkungen).

Das war schön. Und heiss ist es!

(Morgen also die non-CH-Kollegen wieder einfangen. Wird aber.)

Keine Kommentare: