Mittwoch, August 17, 2022

170822 Eingrooven

 Ach ja.

Gut geschlafen (Jonny schläft jetzt am und an zwischen uns beiden ein und wandert dann irgendwann ans Fussende, das finde ich sehr süss. Sansa schläft manchmal auf einem von uns drauf, aber nur, wenn Jonny nicht da ist), früh aufgestanden, nochmal Schokokuchen zum Frühstück.

Kinder in die Schule verabschiedet; für L. wird es schon sehr schulalltäglich, ab nächste Woche beginnen schon die Tests, grad mal 3 (Franz, Deutsch und Englisch) in einer Woche. Für Q. ist noch Reinkommen angesagt, es war kurz der Labormantel vermisst, aber der kam in den Ferien gar nicht heim, weil Q. ja einen signifikanten Teil der letzten Schulwoche spuckend daheim verbracht hatte. Dann kam das kleine Abenteuer "Wahlfachsport", erinnern Sie sich noch an die Aufregung mit dem Kayakkurs (der übrigens GROSSARTIG war) letztes Jahr? Dieses Jahr geht Q. klettern und ich rechnete schon mit einer Email am Montagabend: "Treffpunkt morgen, 13:15, Einstieg Eigernordwand, bitte dabei haben: Kletterschuhe, Gurt, Hochalpinausrüstung, Eispickel, Biwak". aber nein, Treffpunkt war vor dem Sekretariat, dann wurde aus dem Schulfundus (!) Kletterausrüstung an alle ausgegeben und dann reiste man auf eigene Faust zu einer Boulderhalle in Basel, um dort erste Erfahrungen zu sammeln. Nächste Woche geht es in eine Kletterhalle, sichern und so lernen und dann (?) an den Berg. Ich bin ein bisschen neidig, bei uns an der Schule gab es damals als einziges neben dem Pflichtsport "Jazz dance" und da gingen nur die coolen Mädchen hin und ich natürlich nicht (stattdessen zum Trampolin und halt Tanzen im Verein).

Für mich gab es Sportründchen (eh klar, dass ich auch die Klimmzugstange nutze, oder?), arbeiten, arbeiten, arbeiten, Landi-Besuch. Der bestellte Melkschemel war angekommen und ich fand es so grossartig, dass die Leute vor Ort ganz besorgt waren, dass ich vielleicht was vergessen hätte zu bestellen und sie könnten mir da gerne helfen, weil "da ist jetzt kein Gurt dabei, so bringt der nicht viel!" Ich konnte sie beruhigen, dass ich (eh nicht) den nicht zum Melken bräuchte und die Pfadis keinen Gurt benötigen. Sind wir also kurz im Besitz eines Melkschemels, der demnächst personalisiert wird für Offlabel-Use.

Sonst: draussen wird gemalert respektive erstmal abgeschliffen und gereinigt und tralala, ausserdem ist das Haus jetzt eingerüstet und ich nehme an, die Katzen freuen sich sehr, dass sie jetzt endlich jederzeit aufs Dach kommen und nicht nur, wenn sie durch ein geöffnetes Dachfenster abflitzen.

Bei der Arbeit ist der Covid-Stand in meinem direkten Team so hoch wie nie. Aktuell sind 2 KollegInnen infiziert, beide zum ersten Mal, beide haben nix ausser kratziger Stimme und sehr viel Genervtheit, weil sie zu Hause festsitzen (D und F), die eine am Start ihrer lang geplanten Ferien, der andere in der letzten Woche davor, wo noch einiges zu erledigen wäre. Damit sind von sieben nur noch 2 (mein direkter Platznachbar und ich) ganz ohne, die anderen drei hatten es irgendwann dieses Jahr. Richtig schlimm krank war keineR. Mal sehen, wann es mich erwischt.

Der Franken ist aktuell auf einem Höchststand, am Montag war 1 € = 0.96CHF, vorbei sind anscheinend die Zeiten, wo die SNB Stützkäufe tätigte auf Teufelkommraus, um einen Wert von 1.20CHF/€ zu halten. Good news für die inflationsgebeutelten Kollegen aus Deutschland, deren Gehalt damit ordentlich ansteigt!

Funny sidestory: der Hübsche hat einen Währungsspekulationsautomaten gefunden und zwar den Snackautomaten bei sich auf dem Stockwerk bei der Arbeit. Man kann dort in € und CHF bezahlen, bekommt aber wie überall im Grenzgebiet / der Schweiz nur CHF raus. Der eingespeicherte Wechselkurs ist 1.20CHF/€. Wenn man also ein Snickers für 3.20CHF kauft (keine Ahnung, was sie für ein Snickers berechnen) und man 5€ einwirft, bekommt man das Wechselgeld in CHF zu einem sensationell guten Kurs. Ist jetzt an sich noch kein Bombengeschäft, weil ein Snickers nicht mal in der Schweiz im Laden 3.20CHF kostet, aber: wenn man 5 € einwirft und dann entscheidet, dass man doch kein Snickers möchte, bricht man den Kauf ab und bekommt für seine 5€ 6CHF zurück anstatt dem aktuellen Wert von 4.8CHF. Wo sonst hat man so eine Rendite? Einschränkung ist natürlich: der Automat nimmt nur Münzen, irgendwann ist das Wechselgeld alle und dann gibt er gar nix mehr raus und man muss sich halt doch Snickers im "Gegenwert" von der Schubkarre von Münzen rauslassem, die man in den 10. Stock gekarrt hat. Irgendwas ist ja immer.



Keine Kommentare: