Sonntag, September 26, 2021

260921 Backtag

 Heute morgen, als wir noch geschlafen haben, aber die Katzen schon draussen waren, hat es richtig geschüttet und gewittert. Haben wir erst gemerkt, als es uns durchs Dachfenster angeregnet hat und ein paar Minuten später, als Sansa nass wie eine gebadete Maus ins Haus kam und sich nach empörter Runde über alle Betten zum Trocknen hinlegte (und den Rest des Tages drinnen streikte). Jonny hatte sich irgendwo untergestellt, der kam Mittags mal nur leicht feucht vorbei.

Sonst: mir ist zum ersten Mal seit Hefeknappheit die Frischhefe ausgegangen, ich musste gestern also entscheiden, ob ich den Hefezopf für heute früh oder den Zwetschgendatschi für heute nachmittag mit der Trockenhefe mache. Hatten wir also einen recht kompakten Hefezopf....

Neben Zwetschgendatschi habe ich dann noch für L.s Klasse einen Lagerkuchen gebacken (es sollen keine Fresspäckli mitgenommen werden, sondern lieber Kuchen für alle und  L. hat mich "Du backst doch gern, oder?" auf die Liste eingetragen.) Er hat sich den Cookies and Cream-Kuchen aus Jeannys Lieblingskuchenbuch ausgewählt. Er ging so locker aus der hübschen Form, dass ich übermütig wurde und noch eine schwarzweiss marmorierte Kuchenglasur drüber giessen wollte. Naja, jetzt ist er halt hellbraun mit blauen Dekoteilchen. Und in einer sicheren Schachtel verpackt.

Sonst: müder Tag. Q. hat viel für die Schule gemacht, wir haben mit L. seine Tasche für eine Woche Lager gepackt, der Hübsche und die beiden Jungs sind in einer Regenpause kurz draussen rennen gewesen, ich drinnen auf den Crosstrainer. Der Hübsche ist in die Sauna verschwunden und ich war so im Kochmodus, dass ich noch einen vegetarischen Shepherds-Pie für heute abend vorbereitet habe. Incl einer Portion ungebacken eingefroren für wenn mal wieder late-night-meeting ist.

Wahltag: joah, ne, in der Schweiz ist ja immer schon mittags fertig gewählt und immerhin wurde die Ehe für alle angenommen (trotz der unglaublich widerlichen Gegenkampagne), die 99%-Initiative nicht, naja.

Für die deutsche Wahl haben wir unsere Stimmen ja schon vor Monaten abgeschickt und ich habe gar keine Lust, zu verfolgen wie da hochgerechnet und gemutmasst und gerechnet wird, ich möchte nur wissen was rauskommt und was das jetzt bedeutet. Danke.

(Jetzt packe ich noch schnell meine Radtasche incl Regenhose für morgen, weil ich verrücktes Huhn ja SCHON WIEDER ins Büro gehe.)