Sonntag, Juni 27, 2021

270621 Endspurt

 So. Morgen früh, 07:45h geht es los, der Elektriker kommt, alle Geräte stromlos machen. Dementsprechend haben wir heute (nach einem letzten, naja, ok, wir werden EIN Wochenende ohne überleben müssen, Frühstück mit frisch-selber gebackenem Zopf. Die hilfreiche Nachbarschaft (wir habenähnliche Prioritäten) hat aber schon rausgefunden, dass es nee beim Coop Pronto an der Tankstelle Sonntag morgens frischen Zopf aus dem Holzofen gibt. Im Winter gibt es dort Raclette und Fonduebrennpaste rund um die Uhr) ALLES aus der Küche rausgeräumt, dazu noch alle Schränke und Regale und was auch immer im Wohnzimmer ausgemistet, in die Mitte geschoben, aussortiert, für die Handwerker Snacks und Getränke vorbereitet (L. hat sich sehr gefreut über die grosse Snackauswahl in einem hübschen Korb, die neben der Kühlbox voller Getränke bereitstand, als er mit schlimmem Unterzucker am Nachmittag runter kam), die Bäder geputzt und naja, auch die Küche, auch wenn sie morgen rausgerissen wird, aber naja, ich kann halt auch nciht aus meiner Haut.

Wir sind also so bereit, wie es nur geht. Wenn das Weter nächste Woche mitmacht, haben wir eine coole Outdoor-Frühstücks- und Snackstation, mit der kleinen Büro-Nespresso-Maschine des Hübschen, unserem Toaster, zwei Heizplatten, die wir vom Küchenschreiner bekommen, einer Kühlbox voller Softdrinks und dem Sodaclub-Sprudler (und der Feuerschale zum Grillen), ich denke, wir werden über die Runden kommen. Am Freitag gibt es ausserdem Zeugnisessen, am Sonntag haben wir uns bei meiner kleinen Schwester eingeladen (zum erstem Mal seit Oktober, die Erwachsenen sind dann alle durchgeimpft + mindestens 14Tage, Q. und L. immerhin frisch einmal, ausserdem haben wir immer noch mehr als genug Selbsttests, ich plane fest, meine Schwester, den Schwager und den gar nicht mehr so kleinen Neffen ganz fest zu drücken.)

Kücheneinweihungsparty planen wir übrigens zu des Hübschen Geburtstag, ich bin sehr gespannt, ob das klappt (und wie und was und wer und überhaupt. Das wäre zu schön! Ich vermisse unsere Freunde hier so, so, so sehr!)

Ansonsten: 

Traurig für und mit Q. gewesen. So sehr er den gebrochenen Fuss und alle Einschränkungen bisher mit absolut bewundernswerter Fassung trägt, die Bilder von der Klassenreise am Lago di Lugano sind ... ein bisschen viel. Und  wir haben viel "Wäre es nicht vielleicht doch gegangen?" gewälzt (nein), und ich bin sososososososo froh, dass er durch die Impfung VOR Ende der Reise sozusagen noch ein kleines Goodie hat, das ihn mit dem Nichtmitfahren ein bisschen versöhnt. (Was IST mit den Jungs? Gestern hat sich der dritte aus der Clique beim Unihockeytraining die Bänder im Sprunggelenkt gezerrt und humpelt jetzt mit einem Klumpschuh mit)

Für den gar nicht mehr so kleinen Neffen ein sehr cooles (finde ich auf jeden Fall) Geschenk zur Taufe bestellt, um den Mindestbestellwert für jeweils versandkostenfrei zu knacken noch jede Menge Keimsaaten für meine Grow Grow Nut und teure, swissmade-Küchengimmicks dazubestellt. (Das ist im Moment sehr verführerisch: erstens: das Aufrechnen gegen KEINEN SOMMERURLAUB schon zum zweiten Mal und all das gesparte Geld, zweitens die Relation zu den Kosten für die neue Küche, da ist ungefähr alles (ausser ein Sommerurlaub) Peanuts.

Terminbestätigung für die Waschmaschinenlieferung morgen bekommen (ich würde sagen: es wird Zeit. Beide Wäschekörbe für weiss und bunt sind knallvoll, die Badewanne ist halb voll mit Wäsche, aber ab morgen spätestens 15:00 wird wieder gewaschen. UND DANN IST DAS GANZE HAUS FREI VON ELECTROLUX!)

Die Küche stilgerecht verabschiedet mit ein letztes Mal Markgräfler Spargel kochen (letztes Mal Spargel dieses Jahr, gestern gab es noch ein Hüttchen im Nachbarstädtchen).

Und: Stilgerecht den Feierabend eingeläutet mit einem Glas Weissweinschorle im Aufblaspool mit Kindle. Hat was.

Gegessen:

Hefezopf mit Erdbeermarmelade

Eis (irgendwas mit weisser Schokolade und Cranberry, erstaunlich langweilig)

Spargel, Ei, Knoblauchbrot


Gelesen:

"Mohnblumentod" aus

"Der Sandler" angefangen

Keine Kommentare: