Mittwoch, Mai 12, 2021

120521 Hundkatzemaus

 Es passiert ja nix, ausser aus Impfung warten und ab heute mittag FREI haben für bis Sonntag, deshalb nochmal ein wenig Tiercontent:

Unsere Katzen sind Freigänger und tun, was Katzen tun: Mäuse fangen, Vögel fangen, ewig vor Mauselöchern und Ameisenhaufen lauern, Eidechsen fangen, bei den Nachbarn mit dem gestriegelten Steingarten direkt vor den Katzenschreck kacken und sich demonstrativ auf der spiegelglatten Terrasse räkeln.

Beide bringen ihre Beute auch nach Hause, je nach Tagesform und Wetter schon tot zum verspeisen oder noch teil- oder sehr lebendig zum Spielen oder im Haus für später aufbewahren. Wir hatten schon Mäuse im Bücherregal (sie haben sic erstaunlich lang von Katzenfutter ernährt, bis wir kapiert haben, dass nicht die Katzen das Futter so verstreuen und sie nicht aus Literaturinteresse so ins Regal starren) und im Klavier, wissen jetzt, dass Mäuse am Rauhputz hochklettern können und man sie nicht am Schwanz fangen sollte, wir hatten Eidechsen unter dem Klavier und unter der Fussmatte, Jonny hat schon eine Taube und eine lebendige Elster durchs Törchen gestopft.

Aus all diesen Gründen haben wir lange, lange, lange darauf verzichtet, ein Vogelhäuschen in den Garten zu hängen, weil: die armen Vögel, ins Verderben gelockt.

Irgendwann diesen Winter, als es ja tatsächlich lang Schnee hatte und echt kalt war, entdeckte L. beim Einkaufen ein Vogelhäuschen, das er so unglaublich schön fand, dass wir es halt gekauft haben. Mit einem Sack Futter.

Das hing nun monatelang befüllt an unserem Wetterhahn und kein einziger Vogel hat es auch nur mit dem Arsch angeschaut. Ich war bereit, die 20 Franken und das Futter abzuschreiben und feierte innerlich die Vögel für ihr Risk Assessment.

Dann war der Winter zu Ende und das Vogelhäuschen hing da halt so und ich habe es einfach vergessen, bis .... auf einmal war dort die Hölle los. Die Natur spriesste, es gab (meines Erachtens, aber ich bin ja kein Vogel) genug frisches Futter, aber anscheinend gibt es nix besseres als matschiges altes Futter, was über Monate in einem Häuschen gereift ist.

Meisen, Rotkehlchen und vor allem Spatzen prügelten sich um Plätze am Futter.

Ich bin ja nicht so und habe einen Sack Futter "Terrassenmix" nachgekauft. 900g reichten anderthalb Tage. 

Ich kaufte noch einen Sack "Premium", der reichte einen Tag, hatte aber Rosinen drin, die die Spatzen rausschleuderten, was dazu führte, dass die Katzen morgens auf zwei Igel stiessen, die unter dem Vogelhäuschen aufräumten. Unsere Katzen sind relativ unbeeindruckt von den Vögeln (die Igel waren spannender) ihr Jagdrevier ist eigentlich woanders.

Im Supermarkt wurde das Vogelfutter mittlerweile eingemottet, ich muss Nachschub (4kg/ Woche) mittlerweile im Baumarkt kaufen. Dort gab es auch ein superhübsches anderes Vogelhäuschen im Sale (eine graue Kugel, wie ein Tie-Fighter ohne Flügel), das habe ich jetzt auf der anderen Seite vom Haus aufgehängt, nachdem ich einen Teil der Weihnachtsdeko abgenommen habe. Letze Woche. Vögel waren noch keine da, ich nehme an, das geht noch 4 Monate.

In der Zwischenzeit haben wir eine Herde (Schwarm? Familie?) Spatzen, die das Häuschen vor allem befuttern. Abends kommen Elstern und versuchen ihr Glück, sehr lautstark und ungeschickt, es ist einfach zu klein.

Heute nachmittag musste ich Katzenfutternachschub im Fressnapf besorgen und entdeckte dort: Vogelfutter in grossen Gebinden. Sogar "Sommerfutter, aufzuchtgeeignet, mit leckeren Früchten." Ich habe 7.5 kg gekauft.

Als wir zu viert im Wohnzimmer heute abend den letzten Level "Death Squared" spielten, war draussen auf einmal Riesengezeter: eine Elster versuchte sich Platz zu verschaffen. Dann schoss der weisse Perserkater der Nachbarn wie eine Rakete vom Boden durch unser Geissblatt und verpasste alles, aber sorgte für grosse Aufregung. Während alle Vögel sich in Sicherheit begaben, kletterte er (ich habe ihn in den letzten 8 Jahren noch NIE klettern sehen) in unserem Geissblatt nach oben und .... lauerte. Ziemlich lang. Sogar unsere beiden Katzenkinder kamen von innen zuschauen. Irgendwann wurde es ihm zu doof oder er versuchte, auf einer Geissblattranke zu balancieren, auf jeden Fal war er irgendwie weg. Nur eine Minute später war wieder Spatzenhalligalli. (Bilder auf IG zum Swipen).


Nun ja, was soll ich sagen... die Pandemie macht mit uns allen Dinge, ich füttere jetzt halt Vögel. 


Jetzt: Freitagspizza. Weil gefühlt Freitag. Heute, morgen und Freitag.

Keine Kommentare: