Samstag, Dezember 12, 2020

121220 Partytime

 Ich hätte ja heute eigentlich gern ausgeschlafen, Jonny war aber um 4 wach. Und zwar hellwach. Er durfte dann ausnahmsweise schon um 6 raus. Sansa sauste mit und kam nach 18 Minuten empört und nass wieder nach Hause. Slapstickmoment des Morgens: sie kletterte am Fliegengitter ganz nach oben bis in die Spitze der Gaube, querte dann auf den Rahmen des offenstehenden Fensters, ich schoss vor lauter Panik, dass mir gleich 3.3 (Madame hat Winter.....fell)kg Flausch mit Krallen ins Gesicht plumpsen würden, nach oben, angelte die rutschende Katze vom Fenster, dann wurde mir schwindlig und schwummrig und ich landete mit Arschbombe (und Katze auf dem Arm) wieder im Bett. Der Hübsche war dann auch wach.

Ab dann wurde der Tag aber ganz gut.

Wir hatten für Q. viel Schulzeug auf der Tages-To-Do-Liste: für nächste Woche steht ein Mathetest an, die Abgabe eines Porträts über Robert Schumann für Musik und die Abgabe des "Reinhefts" für Geschichte an.

Ich habe (was will man machen, im Naturwissenschaftlerhaushalt muss man auch mal die anderen Fächer übernehmen) Musik (habe Q. erzählt, dass ich grosser Clara-Fan bin, dass ich mal ein Konzert für zwei Klaviere von vielleicht Robert Schumann gespielt habe, das aber lange her ist, und schnell noch den fröhlichen Landmann runtergedudelt, weil das eins der wenigen Stücke ist, die ich noch auswendig kann) und Geschichte übernommen, will heissen, Kommata und überhaupt Satzzeichen in Erinnerung gerufen und viel über den ersten Weltkrieg gelernt (wussten Sie, dass der Röstigraben auf die unterschiedlichen Loyalitäten der Deutschschweiz / Romandie im ersten Weltkrieg zurückgeht?). Q. hat meine Vorliebe für Schachtelsätze geerbt ("Ich finde, das klingt dann einfach besser."), von seinem Vater hingegen die Kommawurschtigkeit. Irgendwann habe ich dann noch den Hübschen und Q. zusammen gefunden, wo sie um die Wetter Matheaufgaben gelöst haben. Das läuft alles sehr, sehr unkompliziert hier. (L. hat nur noch einen angesagten English-Listening-Test nächste Woche und übt fleissig mit Youtube-Videos :-).

Der Hübsche und ich sind dann noch kurz (Quality time als Paar, sehr wichtig als so Langzeiteltern) ins Dytsche gefahren, bevor total gelocktdownt wird und haben die stylishen Kratzbretter, die ich letztens im Fressnapf gesehen habe, aber wegen Zollobergrenze nicht mitnehmen konnte, für Jon und Sansa zu Weihnachten besorgt. Naja, zu Weihnachten.... sie haben sie direkt bekommen. Und auch wenn wir bisher die beigefügten Tütchen Katzenminze noch nicht mal aufgemacht haben, hat der Geruch gereicht, um zwei Katzen irre werden zu lassen. Ausserdem sind wir futtertechnisch jetzt bis über die Feiertage versorgt.

Ich habe auch noch eine letzte Sorte Plätzchen gebacken (irgendwas ist mit mir und Baiser: der erste Versuch ging so in die Hose, dass ich Teigboden und Toffifee wieder abwischen musste und nochmal von vorne anfangen.), die vorvor- und vorletzte Sorte kam in dem Weihnachtspaket von des Hübschen Chefin (zusammen mit einem Glühweinansatz, will heissen, alles bis auf den Alkohol ist schon parat, ich nehme an, das hat was mit ihren sehr strengen SHE-Regeln zu tun). Es war übrigens fast unmöglich, das Paket aus unsere Päcklifach zu holen, ich nehme an, es war eine sehr befriedigende Angelegenheit für den Pöschtler, dass es ein millimetergenau abgemessenes Päckchen war.....

An unserer Päckchenfront ist nur noch eines auszuliefern, das mache ich vielleicht persönlich. Das vorletzte hätte ich heute FAST per Packstation abgeschickt. Ich hatte schon alles eingetöckelt, ich musste nur noch bezahlen und den Schein drucken, aber dann wurde meine EC-Karte nicht akzeptiert. Nachdem letztens schon der Parkautomat gestreikt hat, wurde ich etwas nervös, aber Geldabheben und überall anders bezahlen geht noch. Ich habe es also wieder in den leeren Kiosk getragen. Weg isses.

L. ist heute auf der Geburtstagsfeier seines besten Freundes und genau nur deswegen bin ich froh, dass die 5 Personen-Regel ab heute doch keine Regel, sondern nur eine Empfehlung ist und auch nur für Personen über 16 gilt. Ab morgen finde ich das wieder doof (ernsthaft: 10 Leute sind viel zu viel, andererseits treffen sich die 5 Jungs, die heute da gemeinsam 3h zocken und Chips essen, seit Mai jeden Tag in der Schule ohne Abstand und ohne Maske, der beste Freund ist seit Mai JEDEN Tag bei uns zu Hause oder L. bei ihm, es hätte mir in der Seele weh getan, ihm das heute nicht erlauben zu können.

Gegessen:

halbes Silsergipfeli, Tee, Semmel mit Käse und Mangochutney

Plätzchen

Käsefondue und Salat (L. mag kein Käsefondue, deshalb haben wir ausgenutzt, dass er heute auswärts isst. Leider ist das Caquelon, das ich zum Auszug oder ein bisschen vorher von meiner Mutter zum Geburtstag bekam, seit dem letzten Mal zerbrochen und ich musste last minute Nachschub besorgen. Gottseidank ist das zu dieser Jahreszeit in der Schweiz ein solcher Standardgegenstand, dass ich tatsächlich vor einer fast nicht zu bewältigenden Auswahl in unserem lokalen Supermarkt stand. Habe mich wieder für dunkelblau und Terrakotta entschieden).

Dank Maske immer im Nebel unterwegs

Buhu.

Irgendwer hat noch ein Raclettepfännchen aus der Käsekiste mit nach unten gebracht.



Gesehen: "Star Trek Discovery" (Der aufmerksame Leser merkt: das haben wir doch gestern schon geschaut?! Ja, das war der Plan, ist aber nicht passiert, weil L. da nicht mitschaut und ja heute nicht da ist. deshalb haben wir gestern "Memento" geschaut, den  kannten die Kinder noch nicht)

Gelesen: "Sieben Lügen", mal wieder ein hoffentlich schnell weglesbarer Thriller

Stressleveldurchschnitt gestern: 14

Selbstbeweihräucherung: fast cool geblieben mit dem Scheisseischnee

Keine Kommentare: