Freitag, Juni 26, 2026

260626

 Kleiner Hitzezwischenstand:

Gestern kam die jährliche Email, dass wegen Rheintemperatur jetzt die Gebäudekühlung mit Rheinwasser runtergefahren werden wird und nur noch Anlagen und Geräte gekühlt werden, so lange es geht (Hintergrund: wir kühlen viel mit Rheinwasser im Raumtemperaturbereich. Für kälter gibt es einen Solekreislauf bis ... minus 20°C (? weiss nicht mehr genau, meine Produktionszeiten sind lang vorbei), für wärmer den Dampfkreislauf. Das Rheinwasser wird entnommen, zum Kühlen verwendet und danach maximal 1.7°C (?) wärmer als vorher und gereinigt wieder zurückgeleitet. Das ist nur erlaubt, solange der Rhein unter 25°C hat.

Heute:



Das ist jetzt soweit leider nix neues, diese Email kommt fast jedes Jahr, aber ich glaube, bisher noch nie schon im Juni. (Und ich ziehe die Augenbrauen hoch bei dem Gedanken an all die Male, wo jemand (oder ich) gesagt hat: "So weit kommts noch, dass wir unseren Produktionsplan am Wetter ausrichten". Ist eh unrealistisch, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit von "keine Rheinwasserkühlung" muss nun doch hochgeschraubt werden verglichen zu auch schon.)

Beim EInkaufen gibt es eine Wasserstation mit Sitzplatz direkt am Eingang



Kaptn Cook bleibt sich treu, es gibt Freitag immer ein "Drinkfriday-Rezept", heute das hier:



Sonst: morgens vor neun zum Katzenfutterholen geradelt, ging grad noch so. Dann Lebensmitteleinkauf, dann Arbeiten.

Mittagessen temperaturangepasst mit Vegi-Dönerfitzelchen, war wirklich gut!




Keine Kommentare: