Sonntag, Mai 05, 2024

050524 #WMDEDGT


You know the drill, right? Es ist der 5., d.h. es heisst wieder "WMDEDGT?" (kurz und knackig für "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"). 
Heute trifft sich der Freundeskreis Tagebuchbloggen sozusagen hier und verlinkt sich in der Liste unten.

Das ganze hat im April 2013 seinen Anfang genommen in einer Tagebuchblogwoche und hat sich irgendwie verselbständigt.


Die Regeln zum Mitmachen sind einfach:
  • über den heutigen Tag tagebuchbloggen (ohne Werbung, ohne Geschwurbel)
  • verlinken, mehr dazu findet sich am Ende dieses Posts.
Hier: noch ein halber Besuchstag, bis wir mittags am Bahnhof Gäste gegen Kinder ausgetauscht haben. Ich habe viel besser geschlafen als gestern (das Bändchen sagt. "Ausreichend lang, aber nicht erholsam", was mehr ist als gestern, wo  ja "kein Schlaf erkannt" wurde).
Irgendwie habe ich das mit den gestern vereinbarten Aufsteh- oder Ausschlafzeiten verwechselt und war mal wieder früher wach, als allen anderen recht war. Und dann scheint unsere Nachbarin von unten aus der Basler Wohnung vllt doch nicht ganz unrecht gehabt zu haben mit der Diagnose ihres Orthopäden für meinen "Fersengang" (oder, wie sie es auch nannte: "scharfen Schritt") Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie man anders als mit der Ferse zuerst auftreten soll, wenn man halt nicht auf Zehenspitzen trippeln oder wie eine Ente watscheln oder halt im Moonwalk total ineffizient von den Zehen nach hinten abrollen und dabei hochkonzentriert bleiben, weil sonst läuft man rückwärts, möchte. Naja.
Bin ich halt mit meinem Fersengang durch den Regen zur Tankstelle getrampelt und habe uns frische (naja) Semmeln und Gipfeli geholt :-). Ausserdem beim Frühstück dabei: Avocados!
Gesättigt, aufkoffeiniert, gepackt haben wir dann noch gemütlich eine Runde am Küchentisch geschwatzt (während über Stunden versucht wurde, das Bahnticket zu einem von hier aus via SBB zu erweitern. Am Schluss mussten pdfs vrschickt und ausgedruckt werden und für das CH-ÖV-Ticket brauchte es dann doch den Automaten am Bahnsteig). Währenddessen wurden aber durchaus kreative Rezeptideen entwickelt, die irgendwie in Moviprep gegarte Penne, gefüllt mit noch zu poppenden Maiskörnern beinhalteten. Auch gelernt: "rutscht durch den Verdauungstrakt ohne Schaden anzurichten" genügt nicht allen als Anreiz, so ein Rezept mal zu probieren.
Dann irgendwann (die Kinder wurden auf dem Rückweg geortet) haben wir die Gäste zum Bahnhof gebracht, am Automat die Tickets gemeistert, sie nach Drücken und Winken (damit wir die fiese Erkältung, die nun mich und auch L. schön erwischt hat, ganz sicher weitergeben) mit fröhlichen FCB-Fans in die S-Bahn gesetzt und direkt aus dem Materialtransport die Rucksäcke der Kinder in Empfang genommen. Die kamen dann mit der S-Bahn aus der anderen Richtung, rechtschaffen müde von 40+ km (einmal wegen Kartenverlesens, einmal wegen "noch eine 10km-Extraschlaufe heute vor dem Frühstück"), mit wehen Knien und Füssen (grossflächige Blasen an den FUSSSOHLEN!) und einmal abklingender, einmal in full swing Erkältung zurück.
Mal sehen, ob L. morgen zur Schule gehen wird.
Nun sind beide geduscht und das Q, der alte Jetsetter, packt für die Londonreise morgen, ich liege nach Fenchelsalat matt auf dem Sofa. Draussen schüttet es abwechselnd mit strahlendem Sonnenschein, es ist entsprechend düppig..
Mein Kopf schwirrt nach dem vollen, schönen Wochenende (und vor Rotz) und heute abend werden wir etwas ganz Verrücktes machen, nämlich Pizza holen. Wie so Grossstadthipster.


Wunschlistenfrage heute 
Sie haben einen vollen Alltag, aber es scheint laut dem Blog so, dass sie sich konsequent durch neue Kochbücher durchkochen. Haben sie dafür einen Plan wie sie die neuen Rezepte in den Alltag integrieren? Weil: ich auch sehr gerne Kochbücher kaufe und verwende, aber mich neue Rezepte und neue Zutaten immer etwas überfordern und ich dann nur am Wochenende oder Feiertagen dazu komme sie wirklich auszuprobieren. Da würden mich Hinweise zu besser Organisation /Motivation interessieren.

Sie gehen von verschiedenen falschen Annahme aus:
1. ich kaufe überhaupt nicht gerne neue Kochbücher, es ist Jahre her, dass ich mir das letzte Kochbuch selber gekauft habe. Ich habe auch schon mehrfach geäussert, bitte keine Kochbücher mehr geschenkt bekommen zu wollen, allerdings offensichtlich nicht mit dem gebotenen Nachdruck, ich bekomme nämlich immer wieder welche geschenkt. Zugegebenermassen auch grossartige, aber ich habe (mehr als) genug.
2. Ich koche mich NICHT konsequent durch neue Kochbücher, bei den allermeisten tut es mir leid, dass ich noch nicht ansatzweise genug draus ausprobiert habe.

Wenn ich Musse und Nerven habe, blättere ich ein oder mehrere Bücher durch (oder schaue in den Favoriten bei Kaptn Cook, was ich schon lang gespeichert und noch nicht probiert habe) und mache mal was anderes (oder halt für Geburtstagsfeiern oder Parties oder Einladungen), wenn nicht, dann koche ich was, was mich in der letzten Woche in der App angelacht hat und wo ich die Zutaten eingekauft habe, oder halt was, was ich blind aus Vorräten immer machen kann.

Motivation: ich esse gern gutes Essen und probiere gern neues aus.
Organisation: ich lese die Rezepte, schreibe die Zutaten auf die Einkaufsliste, kaufe sie ein und koche dann.
Plan: Wenn ich Lust und Zeit auf was Neues habe, mache ich das halt.

Ich verstehe die Frage tatsächlich nicht.

 

Post-DSGVO-Reminder: wenn Sie sich auf die Liste eintragen, geben Sie Daten von sich frei. Was Mr. Linky damit macht, steht hier. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie sich nicht eintragen


2 Kommentare:

Mary hat gesagt…

Gute Besserung! Erkältungen nerven einfach nur komplett😒.
LG
Mary

Mary hat gesagt…

Gute Besserung! Erkältungen nerven einfach nur komplett😒.
LG
Mary