Sonntag, Januar 21, 2024

210124 Meilenstein

Ausgeschlafen, das war schön, bis tatsächlich 8! Nach Kaffee und Internet im Bett Sportründchen, heute mit (jajajajaja, late to the party, ich weiss): "Wilder". Das ist eine Schweizer Krimiserie, ich glaube, vom SRF produziert, auf jeden Fall dort ursprünglich ausgestrahlt. Ich habe ja richtig Fernsehen schon lang verlernt, deshalb: wie cool, dass es die jetzt auf Netflix gibt. Auf Sky übrigens "Tschugger", die kann ich dann danach anschauen. Ich nehme an, das ist eine Auswirkung des neuen Gesetzes, das so und so viel Prozent des Streamingangebots aus der Schweiz kommen muss? Erstmals die Sprachwahl zwischen "Schweizerdeutsch (original)" und "Deutsch" gehabt (eh klar, ich schau alles im Original). Sehr angenehm fiel mir auf: anders als in deutschen Produktionen, die ich bisher gesehen habe, die in einem ähnlichen Setting (eben in den bayerischen Bergen) spielen, sind alles Schweizer  und nicht die tragenden Rollen natürlich irgendwelche Norddeutsche, die zufällig auch da sind, und die "Eingeborenen" sind entweder tumbe Dorftrottel oder geldgierige Drecksäcke.

In der Wunschliste wollte Kaltmamsell aus Inspirationsgründen mehr über mein Sportründchen wissen und ich fürchte, das ist sehr, sehr, sehr gar nicht inspirierend. Ich mache aktuell jeden Tag genau das Gleiche, einfach, weil ich keine mentale Kapazität dafür aufwenden möchte, mir etwas neues oder besseres oder angepassteres rauszusuchen. Ich habe aktuell ein Set, das für mich passt, letztes Jahr durch die Kettlebell erweitert (da bin ich noch am Aufbauen, es ist ein 25kg Ding, da bin ich zB einarmig noch nicht besonders weit und ich habe Hemmungen, bis zur Grenze zu gehen, weil das heissen würde, das mir das Ding auf den Boden donnert.). 

Was ich mache: 

  • Bauchroller mit einem Rad ohne Rückholautomatik, einfach nur Rad mit zwei Griffen dran. 75 -100 Wiederholungen, fertig.
  • Dann auf der Seite liegend das obere Bein heben (3 - 4 Sets, je 20mal langsam, je 40x kleine), beide Seiten
  • Dann das gleiche mit beiden Beinen,
  • Dann Seitstütz und Hüfte vom Boden bis so hoch wie geht, Sets genau wie oben.
  • Dann: Liegestützen (auf den Zehen), soviele wie gehen, mindestens 25.
  • Dann: Kettlebell: 30x mindestens Schulterzucken, dann in die Knie und mit beiden Händen und gradem Rücken bis zur Brust ziehen (soviel wie geht, mindestens 20), dann einhändig halten und in der Gegenseite die Rumpfmuskeln anspannen und zu guter Letzt wie das beidhändige, nur mit einem Arm.

Von der Position her: ich habe keinen Spiegel, wo ich die Haltung selber kontrolliere, ich denke, ich weiss aus meinen Fitnessstudiozeiten, worauf es ankommt und wie sich richtig vs falsch anfühlt. (bei den Yogastunden bei der Arbeit merke ich, dass das durchaus täuschen kann). Ausserdem läuft der Hübsche immer mal wieder durch und obwohl er mich jetzt nicht seit gestern erst kennt, gibt er mir immer noch ungefragt Tipps und Hinweise, also: mein personal trainer sozusagen...

Warum ich das so mache: ich will vor allem was für meine Rumpfmuskeln (und den Kayakmuskel :-)) tun, weil ich so viel rumsitze und Beine / Arme ja über Crosstrainer und Radeln ganz gut abdecke. 

Anleitungen: nutze ich nicht, ich will ja lieber meine Serien in Ruhe gucken :-), ich habe das eine Zeitlang probiert (also: der Hübsche hat da Sachen rausgesucht, als wir zu Lockdownzeiten das sehr exzessiv betrieben haben), aber wie gesagt: ich habe keine Lust und Nerven, Zeit auf die Suche zu verwenden. Und wenn ich immer das gleiche mache, brauche ich auch das Video nicht, da kann ich meine Zeit besser nutzen.

Anyway: das ist mein Angang, passt für mich, aber ich nehme an, nicht für viele andere sonst :-)


Dann: 

 L.s Anmeldung für das Wunschgymnasium ausgefüllt (das geht alles online, wie auch schon bei Q., sie finalisieren es dann in der Schule und schicken es ab. Am Donnerstag, den 25. Januar. Mich irritiert das etwas, weil: das einzige, das noch fehlt, ohne das aber auch nicht abgeschickt werden kann, ist das Halbjahreszeugnis. Das gibt es am 29. und erstellt wird es am 26. Januar. Nach meiner Rechnung kann man dann am Donnerstag, den 25. nix abschicken? Aber gut, nicht mein Problem, das Anmeldefenster ist offen bis zum 2. Februar, das Kind wird schon angemeldet werden). Puh, ich hoffe sehr, dass alles klappt und er seine Erstwahl bekommt.

Währenddessen ist der Hübsche mit Q. autofahren üben gegangen, mit Absicht am Sonntag, weil dann auf dem Lidl-Parkplatz direkt beim Mobility-Auto gar keiner ist und schon gar keiner, der einem L-Fahrer, der ganz offensichtlich noch sehr unsicher ist, mit Lichthupe auffährt und ihm reinschneidet wie am letzten Samstag. Sie waren ausserdem tanken und sind insgesamt 8km gefahren, das ist doppelt so viel wie letztes Mal, ausserdem wurde mit Gas gefahren UND sogar einmal schon 50km/h. Beide sind sehr happy und erschöpft. (in der Wunschliste wurde gefragt, wie das so läuft mit dem Autofahren lernen hier in der Schwiez. Ich kann dazu noch nicht ganz so viel sagen, wir lernen das on the go mit Q. und der fragt seine zwei Freunde, der das recht frisch gemacht hat. Bisher ist der Plan: basics wie Auto bedienen, lenken, fahren, einparken, Sicherheit gewinnen, ÜBEN mit den Eltern, alles "more fancy" wie "weiss auch nicht, rückwärts parallel einparken am Berg zB" sagt Q, macht man dann mit einem Fahrlehrer. Und: spezifische Prüfungsvorbereitung. Auch zur Prüfung selber geht man mit dem Fahrlehrer. Angeblich wird man eine Prüfung nicht bestehen, wenn man gar keine Fahrstunden hatte. Wir werden sehen)

Ich bin heute mit einem grossen Bedürfnis nach Zimtschnecken aufgewacht, ausserdem ist heute ein guter Tag dafür, weil immer noch kalt. Während des Frühstücks liess ich also den Teig gehen und die Buttergewürzzuckermischung aufwärmen. Heute habe ich dafür "Just Spices Oatmeal Spice" verwendet aus meinem Adventskalender. Ich sehe hier im Haushalt keine Situation, in der irgendjemand Oatmeal / Porridge isst, weil wir alle die unüberwindbare Abneigung gegen die Rotz-mit-Popeln-Konsistenz von Porridge teilen, die auch durch ein nettes Gewürz nicht übertrumpft wird. Aber: Mandeln, Ingwer, Kokosflocken, Zimt und Kakao gehen ja auch woanders, zB in Zimtschnecken. Ich wollte dann noch mehr Zimt dazugeben, habe mich vergriffen und das Lebkuchengewürz erwischt. Schmeckt auch gut und ich feiere mich, dass ich Gewürze für eher süss und eher herzhaft in zwei Schubladen getrennt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnecken mit Garam Masala oder Cajun Rub nicht ganz so gut geworden wären. So: sichere Bank, nochmal alles an Weihnachtsfeeling vorgeholt, was ging. (Ich mache den Teig und die Füllung nach diesen Mengen, wickeln mache ich aber anders, seitdem ich irgendwo ein kleines Video dazu gesehen habe. Ich mache wie im Rezept einen "Umschlag", aber eher breit als hoch. Den teile ich in ca 4.5cm lange kurze Streifen, die ich jeweils zweimal einschneide bis kurz vor dem oberen Ende. Die drei Stränge flechte ich dann und rolle den Zopf von der ungeteilten Seite her auf. Das ergibt dann so fancy Knoten.)


Draussen ist es erstaunlich sonnig und fast frühlingshaft. Jonny kriegt direkt Frühlingsgefühle, hat auf dem Werksareal seine Pestcontrol-Officer-Tätigkeit wieder aufgenommen und sich direkt im Sand und KIes gewälzt, je nachdem war es da noch sehr kalt und klamm, aber nach ein paar Minuten in der Sonne war er richtig aufgeheizt. Sansa hat endlich auch mal das Wetter, das ihren Vorlieben entspricht, nicht verschlafen und geniesst die Sonnenstrahlen in "ihrem" Kreisel.

Lustiger Moment: der Hübsche hat ein Bild von Google Fotos reingespült bekommen und dachte, es wäre bei dem Ikeabesuch gewesen, in dem ich Zucchini für immer für L. ruiniert habe (und der einer meiner schlimmsten Tage als Eltern war), aber nein, es war der Tag, an dem L. erstmals Pommes und Fleischbällchen ass. Im Blog lässt sich sowas ja leicht überprüfen und meine Güte, ich hatte das Video ganz vergessen! Und dann haben die Kinder und ich ein bisschen vor und zurück gelesen und MEINE GÜTE, war das alles anstrengend..... (die Kinder haben sich kaputtgelacht, mein Grinsen war ein bisschen gezwungen). Lustig der Satz "weil ich mir beim Selbstportraitschiessen im Ikea komisch vorgekommen wäre". Und ja, kurz nachgerechnet: das war in meiner Prä-Smartphonezeit, ich habe die Fotos / Videos mit meiner kleinen Digitalkamera gemacht. Und das Wort "Selfie" hat noch nicht existiert. Und Selfies waren noch etwas weirdes (wir haben das ja schon immer im Urlaub gemacht und es war zB 2003 in den Flitterwochen recht schwierig, höflich all die Hilfe der Menschen abzulehnen, die uns beim Fotomachen helfen wollten).

So. Jetzt schaue ich, ob ich noch eine Zimtschnecke abbekomme, die sind ab dem Moment "Oh, schon fertig?!" erstaunlich schnell verschwunden...

Sonst so:

Ich lese gerade "Simone": In diesem Buch geht Anja Reich den Hintergründen ihrer Schulfreundin Simone nach. Dabei recherchiert sie deren Familiengeschichte (für mich besonders interessant: die tschechische Mutter aus einem Dorf, das von Sudetendeutschen bewohnt wurde) in der DDR und nach dem Mauerfall. Das ist natürlich einerseits harter Tobak, aber in einer Mischung aus behutsam und ungeschönt, die mich auf jeden Fall fesselt. (Musste sofort an Kaltmamsells Gedanken über "Ist das jetzt ein Roman oder eine Autobiographie?" denken, aber ich glaube, in diesem Fall ist es sehr klar. Wobei ich mich frage, wie/ob Anja Reich die Zustimmung der Befragten / Familienangehörigen dazu bekommen hat...)


Meine gesamte Timeline hat dieses Wochenende gegen Rechts demonstriert und sehr beeindruckende Bilder und Eindrücke von Demos geteilt. Ich finde das herzerwärmend und beruhigend (und wenn es Demos näher als Freiburg gegeben hätte, wäre ich auch gegangen.)


5 Kommentare:

Poupou hat gesagt…

Danke für den Tipp mit Wilder! Ich binge ja gerade noch Der Bestatter auf Netflix und es wäre irgendwie schade danach auf Schweizerdeutsch verzichten zu müssen.

Neli hat gesagt…

Da gab es voriges Jahr ein Interview mit der Autorin, das Video gibt es bei YouTube. Ich könnte mich daran das ich es zufällig gesehen habe ich gucke noch viel lineares Fernsehen, allerdings fast kein Privatfernsehen, das Niveau ist mir zu niedrig und die Werbung macht mich aggressiv.

Elisa hat gesagt…

Danke für den Hinweis zum Buch von Anja Reich. Ich mag ihren Schreibstil und hatte noch gar nicht mitbekommen, dass es ein neues Buch von ihr gibt.

Brockmann Barbara hat gesagt…

Hallo! Ich habe mich heute beim Lesen auch sehr gefreut. Ich habe auch mit Freude den Bestatter gesehen. Original, mit deutschen Untertitel. Aber leider musste ich jetzt feststellen, dass das deutsche Netflix anscheinend anders aufgestellt ist als das schweizerische Netflix. Kein Wilder. Wie schade, denn die Bestatter hab ich durch. Dafür gibt es nur noch einen Film, die sind aber ja meistens nicht so gut. Vielen Dank für diesen netten blog jeden Tag. LG

Brockmann Barbara hat gesagt…

Sorry, ich nehme alles zurück. Steht unter buried truth 🤷‍♀️