Donnerstag, Dezember 07, 2023

071223 Happy me :-)

Ok, der gestrige Tag war ein biiiiiisschen länger und anstrengender als gedacht :-).

Plan war eigentlich, wir fahren mit dem TGV nach Paris, bringen unsere Sachen ins Hotel, hängen dort ein bisschen ab = arbeiten, ich ziehe meine Reiseklamotten aus, dusche vielleicht, ziehe meine Arbeitsklamotten an, wir fahren zum Headquarter der Firma, die wir besuchen, um vier (weil auch US Westküstenkollegen dabei) beginnt das Meeting, danach gehen wir noch essen, dann zurück ins Hotel, ein in den Geburtstagsreinfeier-Telefonat mit dem Hübschen, ausschlafen, heimfahren.

Als wir bei strahlendem Sonnenschein am Hotel ankamen, zeigte sich aber: unsere Zimmer würden erst nach vier fertig sein, Einchecken spät wäre aber auch kein Problem. Ich habe also in einem WC im Keller von Reiseklamotten in Arbeitsklamotten incl Arbeitsschuhe (Stiefel mit zwar 9cm Absätzen, aber ser klobigen und eben eigentlich ultrabequem, also wähnte ich mich gerüstet für unseren Plan "Dann laufen wir halt rum") gewechselt, mein Köfferchen dortgelassen und nur meinen Arbeitsrucksack mitgenommen.

Unser Hotel war recht nah an ALLEM, was man als Tourist so anschaut, also sind mein Kollege und ich bei strahlendem Sonnenschein über die Place de la Concorde an die Seine gelaufen, haben immer hin aus ein bisschen Entfernung den Eiffelturm gesehen, sind durch die Tuilerien zum Louvre gelaufen, haben beschlossen, dass wir keine Zeit und Nerven für anstehen un uns durchschleusen lassen haben, waren beide schon wieder hungrig, haben sehr, sehr gut in einem kleinen, vermutlich sehr touristischen, aber trotzdem freundlichen (ich meine: Paris. Frankreich, da erwarte ich, als Tourist wie Dreck behandelt zu werden!) Restaurant mittag gegessen und die ganze Zeit geredet, geredet, geredet (zwei Extroversts gemeinsam unterwegs...).

Danach waren wir immer noch früh dran und das Headquarter sah gar nicht sooooo weit weg aus, also sind wir  wieder zur Place de la Concorde zurück und letztendlich die Champs Elysees entlanggelaufen. Das ist ja eh immer beeindruckend, aber mit Weihnachtsdeko und -beleuchtung nochmal mehr. Am Arc de Triomphe taten mir dann meine Füsse nach 17k Schritten in den hohen Stiefeln doch durchaus weh und wir sind die letzten Kilometer mit der Metro gefahren.

Das Meeting selber war sehr, sehr, sehr interessant, es war toll, zumindest Teile des Teams endlich mal nicht nur als Zoom-Kacheln zu sehen, es war sehr interessant, in einem anderen Pharma-Headquarter zu sein, das in einigem sehr ähndlich zu uns, in vielem total anders ist.

Danach ging es gemeinsam zum Essen in ein Bistrot, mit Aperitiv, Wein, sehr leckerem Essen, sehr spannender Unterhaltung und dann.... war das Hotel nur ungefähr 2km entfernt und wir haben uns entschieden, durch die wunderbar beleuchtete Stadt zurückzulaufen.

Mein Gepäck war schon im Zimmer, und nachdem mir irgendwann rausgerutscht war, dass ich am nächsten Tag Geburtstag hätte (und, ich glaube, unserer Gastgeber in Feierlaune waren), wurde vorgeschlafen, doch noch was trinken zu gehen. Ich habe also (endlich) meine Schuhe gewechselt, mit dem Hübschen kurz telefoniert und dann ging es um elf los, eine Bar suchen. Unsere Gastgeberin hatte die "Hemingway Bar" ausgespäht. Was wir nicht wussten (oder zumindest ich nicht), das ist eine von mehreren Bars im Ritz. Und der EIngang ist tatsächlich da, wo in "The Crown" Dodi und Di das Hotel verlassen, um "heimlich" zu verschwinden und dann von den Paparazzi in den Tunnel gejagt werden. Ich musste grad mal nachrecherchieren, ob das Hotel immer noch in Al Jayed-Hand ist: ja, zur "Renovierung" wurde extra Harrods verkauft, um das bezahlen zu können. Es gab eine Schlange (die wir erst ignoriert haben, aber dann wurden wir wieder rausgebeten und in eine anderer Ritzbar geschickt. 10 Minuten vor dem Last Call wurde uns ihr (auf Sternzeichen?! basierendes Drinksystem erklärt, das war uns alles zu kompliziert für diese Uhrzeit und wir fragten nach dem "besten Geburtstagscocktail". Und so kam ich zu dem ALLERBESTEN Geburtstagscocktail, der für 125 Jahre Ritz Paris entwickelt worden war (irgendwas mit Blumen, Blüten, Vanille und Champagner, es war schon hübsch und schmeckte nach CHampagner mit Holunderblütensirup). Wir haben uns IMMER NOCH grossartig unterhalten und das so lang, bis die Bar nicht nur poliert und geschlossen war, sondern uns unsere Mäntel in die Hand gedrückt wurden. Der Ausgang war auch schon zu, wir sind also noch eine gute Zeitlang durch das Ritz gestolpert (meine Güte. Understatement ist anscheinend eh keine französische Erfindung, aber das schlug doch einiges!) Wir standen dann irgendwann mitten auf der Place Vendome; der Heimweg war viel weiter als der HInweg und als ich um halb zwei nach 27k Schritten insgesamt aufs Bett plumpste, war ich so müde, dass mir nicht mal fremdes Bett, fremde Umgebung, viel zu warm, viel zu laut etwas ausmachte und ich schlief wie ein Stein.

Heute dann: gemütliches Frühstück, Metro-Fahrt zum Gare de Lyon, Pause in der Lounge und Rückreise im TGV. Ich sags, wie es ist: 1. Class Business ist schon ganz schön ordentlich.

Der Zug führ verspätet ab ("Grund ist ein technischer Defekt am Zug"), es wurde aber durch Vollgas (stolz angekündigt vom Lokführer) versuchct wieder aufzuholen.

Ich kam ein bisschen zum Aufarbeiten des liegengeblibenen Zeugs, war am frühen Nachmittag zu Hause und erstmal ein bisschen erschöpft.

Es gab eine Menge Geburtstagswünsche udn -grüsse (DANKE!), Geschenke (DANKE!), und Schlafnachholbedarf, aber davor steht erstmal noch ein "Team Performance Review Meeting" heute abend um sieben. What's not to like am Geburtstag.....