Freitag, Oktober 13, 2023

131023 fast Herbst

Gestern nachmittag habe ich irgendwann bohrende Kopfschmerzen bekommen, die sich mit einer Ibuprofentablette unterdrücken liessen, aber heute morgen einfach wieder da waren und durch nix (Sport, Kaffee, trinken, frische Luft) weggingen. Ich weiss nicht, ob sie von Stress / Verspannung (Es.ist.irre.) oder dem anstehenden Wetterwechsel (den spüre ich seit drei Tagen in meinem gebrochenen Bein und zwar tut das so weh wie ungefähr kurz vor dem Absetzen der Schmerzmittel, und seit gestern abend in dem vor 30 Jahren ruinierten Bänderapparat im linken Sprunggelenk, wie praktisch, ich brauche kein Wetterwidget mehr auf dem Handy) oder einem umgefallenen Sack Reis in China kommen. Hrmpf.
Dazu allgemein eine trübe Grundstimmung, die Lage in Israel und die allgegenwärtige reflexhafte Relativierung des Terrors schlägt mir aufs Gemüt. Ich hatte eigentlich angedacht, heute auf die Mahnwache in Basel zu gehen, dann habe ich gesehen, dass nur 2h später eine Pro-Palestine-Demo am selben Ort genehmigt worden war und das fand ich eher unschön, dann fühlte ich mich feige, weil ich hier das Privileg habe, zu sagen "Ach, lieber nicht, das ist mir zu heiss", andererseits, was bringt es irgendjemandem, wenn ich vermöbelt werde, andererseits, was, wenn das alle sagen und keiner sich hinstellt?
Naja. Wegen der für heute angekündigten? angedrohten? Gewaltaufrufe seitens Hamas wurden beide Veranstaltungen entbewilligt, kann ich also aufhören, mich darüber im Kreis zu drehen.

Dazu passt gut der eskalierende Arbeitsstress an allen Ecken und Enden, den ich nur zu sehr kleinen Anteilen beeinflussen kann. Es macht mir ein bisschen (viel) Sorgen, dass es dieses Jahr so früh anfängt, normalerweise sind wir erst im Januar / Februar auf diesem internen Alertlevel. Tun Sie doch sich und mir und vielen anderen einen Gefallen und lassen sich gegen Grippe impfen, danke.

Zwischendrin Anruf von der Duschwandfima, sie kommt nächsten Donnerstag. Mit Gerüst und über den Balkon und der Hübsche bat mich, weil er nicht da sein wird, für diesen Tag und den Transport noch einen chinesischen Drachenumzug und eine Verfolgungsjagd, gern auch mit einem Kinderwagen, der dann bergab rollt, zu organisieren. Also, wenn Sie da jemand kennen?

Mittagessen mit dem Hübschen, es gibt aufgetaute Kürbissuppe, gepimpt mit Kürbiskernöl, Crema di Balsamico, Granatapfelkernen, Microgreen, ich glaube, Brokkoli, und aufgebackenes Minipagnol mit Aufstrich aus gerösteter Paprika. Lecker!

Nachmittags wollte ich eigentlich freinehmen, wir waren dann Wocheneinkauf erledigen und dann ... habe ich leider noch mal den Computer angemacht, weil ich schauen wollte, ob das Ding, was ein due date für heute hat, und immer noch nicht da war, aufgetaucht ist, und naja, zack 2h weg....
Skurriler Fund im Supermarkt 
Und dieser adventskalender. Ich wusste nicht, dass Pfefferminzschnaps ein erstrebenswerter Geruch ist.

Nun denn, jetzt aber fertig für heute und die Woche, die Welt wird am Montag weiter gerettet, bis dahin muss ich mich auf  und über den Herbst freuen (aktuell: 29°C, ich habe die letzten Tomaten geerntet, weil bei Regen und 10Grad ab morgen werden die eh nicht mehr rot. Mal sehen, ob sie fermentiert schmecken. Und der Teil der nicht in die Gläser gepasst hat, darf mit anderen Tomaten kuscheln und vielleicht geht da noch was.)

Und auf die Freitagabendpizza, den Freitagabendrotwein und die Freitagabend-Loki-Folge (nicht wegen der Serie oder dem Loki-Schauspieler, finde ich beides overrated und sehr mühsam, aber über das Familyevent.)


Vorletzte "alte" Frage aus der Wunschliste

Welche Rolle spielen Mode und Make-Up für Sie? Wie hat sich Ihr persönlicher Stil im Laufe der Jahre gewandelt? Gibt es jemanden (z.B. Promi oder Person aus Ihrem Bekanntenkreis), deren Stil Sie bewundern oder der Sie vielleicht sogar nacheifern?z

Hm, der Hauptwandel, denke ich, ist, dass ich mir irgendwann selber zugestanden habe, mich gern schön fühlen zu wollen und etwas dafür zu tun, sei es Makeup, Frisur, Kleider und das ok zu finden. Ich bin damit gross geworden, dass einerseits einiges an Äusserlichkeiten unglaublich wichtig war, Interesse an anderem aber als oberflächlich oder dumm oder "nix dahinter" oder billig. Dahin zu kommen, dass mir das egal ist, war ein ganz schöner Weg. Und wenn ich so drüber nachdenke, ist das tatsächlich spannend, weil ich andersrum via Insta etc natürlich mitbekomme, wie viele Frauen und Mädchen damit zu kämpfen haben, einem künstlichen Schänheitsideal hinterherzujagen und sich nie gut oder schön genug fühlen im Vergleich mit filtergeschönten Influencerinnen. Ich hatte andersrum damit zu kämpfen, dass ich das Gefühl hatte, meine Unzufriedenheit mit optischen Aspekten würde nicht anerkannt oder als Zeichen von Oberflächlichkeit gesehen. 
Aber genug der Philosophie. Mir ist Mode und Makeup wichtiger, als man glauben möchte. Ich trage gern Kleidung, die mir steht, in der ich mich wohlfühle, die unterstreicht, was ich sein und sagen möchte. Hatte das letztens auch mit einer Kollegin, die ich beruflich und persönlich sehr schätze: wir hatten für ein und dasselbe Meeting fast identische olivgrüne Hemdblusenkleider an und haben festgestellt, dass wir beide auch feuerrote haben für wenn wir wirklich etwas durchsetzen wollen (bei mir ist es kein Kleid, sondern ein auch noch sehr auffällig geschnittener wirklich FEUERROTER Rock, ihr Kleid kenne ich sehr gut, wir haben lange in einem Team gearbeitet, ich war bei einigen Red Dress-Tagen dabei)
Mein Stil hat sich natürlich gewandelt, innerlich bin ich immer noch in den  90ern mit Bootcut-Hosen und schmalen Oberteilen, ich habe lange gebraucht, um mich mit dem Konzept "Skinny Jeans" anzufreunden (ich finde, da sehen meine Füsse so riesig aus), ich folge Regeln, die vermutlich aus irgendeiner Frauenzeitung ungefähr 2000 stammen ("Entweder oder: entweder enge Jeans ODER enges Oberteil, entweder Oversized Pulli ODER Baggy Pants, entweder kurzer Rock ODER bauchfrei"). 
Ich würde nicht sagen, dass ich von aktuellen Trends unabhängig bin (ich liebe meine Skinny Jeans mittlerweile, obwohl ich auch immer noch bootcut Hosen von damals habe, die mir immer noch passen und die ich immer noch sehr gerne mag), ich folge aber nicht allem und sehe mich zB überhaupt nicht in diesen weiten Hochwasserhosen. Aber wer weiss.
Ich habe meine Farben (für wenn es nicht Feuerrot sein muss), die mir stehen und die ich mag, da ist viel Oliv, noch mehr Dunkelblau und Petrol/Grün, weiss und Altrosa, ich liebe Stiefeletten und relativ hohe Absätze, obwohl ich da nicht unbedingt seit Corona, aber seit Beinbruch ein bisschen "more casual" unterwegs bin. Ich bin sehr froh, dass ich anders als in meinem Produktionsjob nun auch bei der Arbeit Röcke und Kleider tragen kann.
Makeup: ähnlich, nach den ersten Gehversuchen (türkiser Kajal ftw!) habe ich lang nix getragen, dann nur Concealer und Wimperntusche und für wichtige Termine dezenten Lippenstift, aber seitdem ich Kosmetik für mich entdeckt habe (s. letzter Post) habe ich mich auch beim Schminken getraut, viel gelernt und das ist mittlerweile ein Teil der täglichen Körperpflege wie Duschen und Zähneputzen. Ich mag es einfach, ich mache es tatsächlich für MICH, ich glaube, meine Kollegen würden es (vllt) gar nicht merken, wenn ich ungeschminkt käme (aktuell merken sie dafür nicht, wenn ich krank bin oder mich mies fühle, weil man das mit Makeup rein optisch nicht sieht). Ich schminke mich, weil und wie es mir Spass macht. Der einzige Punkt, wo ich "aufpasse", ist knalliger Lippenstift, aber nur, weil ich mich kenne und dann doch etwas fettiges zu Mittag esse mit den wichtigen Kunden und zack, habe ich die Jokerfresse und merke es erst zwei Stunden später auf dem WC :-). Tja. So ist das. 

Ich habe da tatsächlich keine "Vorbilder". Ich lasse mich inspirieren von Leuten mit zB ähnlichem Hautton, Augenfarbe etc für Makeup, von Leuten mit ähnlichem Körperbau für Kleider / Schuhe / Frisur / Brille, aber die Zeiten, wo ich mit "Ich will die Frisur von Gwyneth Paltrow in "Sliding Doors" zum Friseur gegangen bin, sind vorbei. Jetzt sind es eher Zufallsfunde. "Vorbild" ist tatsächlich eher die Geisteshaltung von Menschen, bei denen das Gesamtkonzept stimmig ist und das muss nicht immer dem Mainstreamgeschmack entsprechen oder mir rein optisch gefallen :-)

4 Kommentare:

Ruth hat gesagt…

Sliding doors…. <3

Anonym hat gesagt…

Grüne Tomaten werden auch im Haus noch rot.

Anonym hat gesagt…

Herzliche Grüße, ich war heute bei der 5. Covid-Impfung und habe meinen Termin zur Grippeimpfung vereinbart. Mein Mann hatte letzte Woche seine Grippeimpfung bei der Arbeit.
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Eva aus Stuttgart

Anonym hat gesagt…

Grippeimpfung heute "nebenher" beim Schilddrüsen-Check erledigt. Ärztin: "Kann ich noch was für Sie tun?" - "Einen Termin für eine Grippeimpfung" - "Das machen wir sofort, Moment, ich hole die Spritze!"