Samstag, Oktober 14, 2023

141023 Herbst. Endlich

 Die Nacht war nochmal richtig, richtig warm, erst um halb drei kam der erste Regen, nicht besonders dramatisch oder kalt, war eher so, dass es beim Schlafen störte im Gesicht, aber die gefühlte Luftnot bei Fenster zu war noch schlimmer. Sansa war sehr unzufrieden mit dem Wetter, Frühstückssituation war ok, aber das WETTER! Deshalb weckte sie mich ab 5:20 ungefähr alle 15 Minuten, weil es IMMER NOCH scheusslich draussen war. Ich habe es genau gesehen, sie hat auch den Hübschen versucht zu wecken, aber der verschläft sowas einfach. Naja.

Um kurz vor sieben war ich richtig wach (naja), was ganz praktisch war, weil als ich runterging, um ... meinen Lieblingskaffeelöffel zu holen, sah ich Jonny mit einer winzigen Maus Auge in Auge im Wohnzimmer sitzen. Hat sich also wegen Wetter Arbeit mit nach Hause gebracht. Ich bin ein bisschen stolz: ohne Brille habe ich ein Geschirrtuch über die Maus geworfen und sie dann vor die Tür gesetzt (letzte Woche schon mal, da hatte Sansa aus Protest über kein Frühstück eine auf die Treppe gesetzt). Dann Kaffee, gemütlich Internet leerlesen, dann Punkt acht mit allen Rentnern beim Coop aufgeschlagen und erstens gestern vergessenes (naja, da hatte ich die Essenspläne für morgen noch nicht finalisiert) und frische Semmeln eingekauft.

Gemütliches Frühstück mit Mango und Feigen (die waren im Angebot und hui, sehr, sehr lecker!), dann verabschiedet sie Q. zum Aufbauen des Pfadistands an der heutigen Chilbi  und ich mache, weil HERBST!, einen Apfelstreuselkuchen. Dabei merke ich, dass ich gestern oder heute morgen doch das 4er Paket Buitter im Angebot hätte nehmen sollen, weil wir nur noch eins eingefroren haben und das ist mit Kuchen und Streuseln und der Salted Caramel Sosse für obendrauf praktisch weg (meine Güte, was für eine dramatische, amerikanische Anleitung! Immerhin haben sie sich den Quatsch von wegen "auf gar keinen Fall den Zucker umrühren während des Schmelzens, sonst bleibt er kristallin" gespart, den ALLE deutschen FoodbloggerInnen und KochbuchautorInnen einfach ohne Sinn und Verstand voneinander abschreiben. Wirklich. Das ist Quatsch. Wenn Sie Glück haben und nur eine dünne Schicht Zucker im Topf haben, kann das gut gehen, wenn nicht, haben Sie unten Kohle und oben ungeschmolzenen Zucker. Das Umrühren verhindert definitiv das Schmelzen, wie auch. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sich Zucker / Karamell am Löffel verklumpt, aber auch das wird schmelzen, wenn man ... rührt.).

Wo war ich? Ach ja, Zucker und Butter einkaufen.

Als der Kuchen zum Abkühlen aus dem Ofen raus war, bin ich in einer Regenpause ins Nachbarstädtchen auf der anderen Seite der Grenze geradelt (nie wieder samstags mit dem Auto über die Grenze, besonders nicht zu Ferienende/beginn, ich bin schön auf dem Radstreifen der Autobahnbrücke über den Rhein am kilometerlangen Stau vorbeigesaust), Katzenfutternachschub kaufen.

Wieder daheim habe ich die Karamellsosse gemacht, mit Halbrahm und etwas mehr als angegeben, weil ich ja eine Sosse und keinen Block wollte. Passt super zum Apfelstreusel, auch wenn es nicht ganz der Kuchen ist, den es bei unserem ersten Islandurlaub in gefühlt jedem Cafe und seitdem nie wieder gab.

Bei einem Zwischenregenspaziergängchen vom Klingeljonny in den Ellenbogen gebissen worden. Wir müssen drüber reden, was sich vor Leuten auf den Rücken rollen und um die Beine schmeicheln bedeutet. Ich dachte: "Hey, wir kennen uns, ich mag dich, kraul mich". Klingeljonny dachte anscheinend: "Komm nur her, ich beiss dir den Arm ab!"

Sonst gemütliches Geräume (alle Betten sind frisch bezogen, meine Turnschuhe gewaschen, auch sonst sehr viel gewaschen, neues Microgreen angesät, Brötchenteig für morgen früh angesetzt, mit Fencheltee gelesen, frühes Abendessen (geröstete Kichererbsen auf Joghurt-bowl mit Knoblauchbrot), weil Q. noch Spätschicht auf der Chilbi hat, kein Chilbibesuch, weil bei Regen (fast hätte ich geschriben "schlechtem Wetter", lol) keine Lust, einfach aufgetankt nach der höllisch anstrengenden Woche und dem nicht erholsamen Schlaf.

Und damit geht es wieder zur Wunschliste, heute mal mit kurz zu beantwortendenden Fragen:

Wie sehr könnten Sie Gesundheitstipps (Medikamentenvorschläge) geben? 
Genauso sehr wie jede andere Person, die nicht Medizin studiert hat (oder ApothekerIn ist): gar nicht. (Fiebersenker, Nasenspray, Kopfschmerztabletten, Lippenherpescreme meinen Sie jetzt ja nicht, nehme ich an)

Was halten Sie von Hausmitteln - also normale wie Vitamine essen und heißes Fussbad; nicht eine im Mondlicht geerntete Zwiebel im BH tragen oder so?
Wenn Sie sich dadurch besser fühlen, es weder Ihnen noch jemand anderem schadet, wenn Sie es nicht STATT eines Arztbesuchs und echter Medizin machen: whatever rocks your boat.

Geben Sie Gesundheitstipps für "in echt" bekannte Personen oder halten Sie sich da zurück?
Ich gebe NIE ungefragt Tipps, weder in Gesundheitsangelegenheiten noch in irgendeiner anderen. Wenn ich das Gefühl habe, evtl einen hilfreichen Tipp zu haben, der noch nicht in Betracht gezogen wurde, dann frage ich, ob die Person einen Tipp möchte oder meistens tatsächlich: ob Sie hören möchte, was mir in so einer Situation geholfen hat. Wenn nicht, dann nicht.


Und noch eine, die noch schneller zu beantworten geht:

Gibt es noch einen zweites privates Blog für alles, was Sie hier nicht schreiben können, aber trotzdem für sich als Erinnerung aufschreiben wollen? Nein.

Keine Kommentare: