Mittwoch, Oktober 04, 2023

041023 HATSCHI

 Das war ja gestern mal nix mit dem gross angekündigten Gewitter und Unmengen Regen? Viel Wind, viel dunkle Wolken, wenige Tropfen. Hm.

Geschlafen habe ich erstaunlich ok (abschwellende Nasentropfen gehören für mich zu den ganz grossen Erfindungen des Pharmakartells, genau wie Ibuprofen. Wenn bohrende Kopfschmerzen einfach verschwinden, das ist so grosses Kino. Aktuell: kein Kopfweh, nur Rotz. Überall.), das Armband gibt mir dafür solide 14 Schlafpunkte, lol.

Egal.

Wegen Rotz liess ich da Sportprogramm dann heute ausfallen und hatte einen gemütlichen Arbeitsvormittag mit nur einem Meeting vor mir (in einem Anfall an Vorplanerei hatte ich gestern abend noch im Pyjama alle Zutaten für die geplante Kürbissuppe heute schon geschnippelt, Gewürze zusammengeschüttet und musste dann nur noch den Herd andrehen und ein bisschen rühren. Und dann mit Wasser aufgiesen und den Timer stellen. Und dann pürieren. Und Kokosmilch rein. Und so tun, als könnte ich mit Fnupfen abschmecken), das war ganz entspannend. Als mir dann noch ein vermeintlich dringend zu reviewender Report mit 72 Seite reinschneite, war es fast schon zu gemütlich (naja, soooo spannend und dringend war er dann doch nicht, aber erledigt ist erledigt).

Zum Mittagessen leistete uns dann immerhin L. Gesellschaft (er wollte keine Kürbissuppe, sondern "kochte" sich selber Spiegeleier. Er fragte dann nach, wieviele Tage wir denn eigentlich so Ferien hätten (ich glaube, er denkt ein bisschen, wir würden die ganze Zeit so viel arbeiten, weil wir es so unglaublich toll finden) und war dann ein wenig überrascht / schockiert, wie wenig das ist (ich musste tatsächlich erstmal nachschauen, weil ich es gar nicht auswendig weiss, es sind fünf Wochen. Das ist gar nicht mal so wenig, aber halt nix verglichen mit den Schulferien). Wir haben uns dann noch über Wochenstunden und Gleitzeit unterhalten und ich denke, das war ein Themenkreis, der ihm so nicht ganz klar war. Beim Infoabend über weiterführende Schulen wurde ja immer betont, dass nur die Schüler sich an Gymnasien oder FMS bewerben sollten, die wirklich gern zur Schule gehen und gern lernen und bereit sind, diese Zeit zu investieren. Ich fürchte, einigen der Teenies ist nicht ganz  klar, dass die Alternative, nämlich eine Lehre, nicht bedeutet, dass man mit den Zehen wackelt und die Wolken beobachtet, sondern, dass man tatsächlich noch weniger HerrIn über die eigene Zeit ist, weil man eben nicht mehr Schulferien hat, sondern den vertraglichen Urlaub, der eben deutlich weniger ist. Nun denn.

Nach dem Mittagessen ein bisschen historische Recherche, nicht ganz so historisch wie bei meinem letzten Projekt, dieser Teil ist in dem neuen Projekt abgehakt, es geht eher um den Zeitrahmen von 2015 onwards. Da war ich (in anderer Funktion) ja schon im Team und da ist nun mein Elefantengedächtnis und das Recordkeeping und das Schnelllesenkönnen mal wieder sehr praktisch.

Teammeeting, es geht um unseren quarterly goal review und ressource allocation. Auch hier haben wir es geschafft, diese gern mal soooooo nervigen Themen so zu strukturieren, dass es ratzfatz erledigt ist und wir jederzeit aus der virtuellen Schublade ziehen können, was wir geleistet haben, was wir noch vorhaben und warum wir mehr als gut ausgelastet sind respektive, wann wir neue Projekte übernehmen könnten.

Nachmittagsmeetings werden mir entweder kurzfristig auf morgen geschoben oder sind vom Content her zum Grossteil Wiederholungen, also bin ich nicht 100% konzentriert bei der Sache, sondern recherchiere parallel für das neue Side-Project.

Der Hübsche und L. fahren ins Nachbarstädtchen, L. braucht schon wieder mal Schuhe für seine immer noch weiterwachsenden Füsse. Wie praktisch, dass er Ferien und der Hübsche Gleitzeit hat :-).

Nach dem letzten Meeting dann Kopflüften, soweit das vor lauter Rotz geht, draussen ist es immer noch ultrawarm. 

Gemeinsames Abendessen (das ist auch was Schönes an den Ferien, dass die Sachen wie Hock oder Training bei den Kindern wegfallen und in der Hinsicht ist es auch praktisch, dass der Hübsche erkältet ist und nicht so viel zum Sport geht wie sonst), Diskussion der Islandpläne, dann letzte Folge "Asohka" (ich hatte ja gedacht, das hätten wir letzte Woche schon beendet, aber es geht noch weiter. Ups)

Keine Kommentare: