Montag, Oktober 02, 2023

021023 Verwirrter Ferienstart

 Als der Wecker heute morgen um 6:00h läutete für den Hübschen und mich, weil wir weder Brückentag noch Feiertag morgen noch FERIEN haben, trafen wir uns dann irgendwann auf der Treppe (ich bin Typ: "Wecker läutet, 30sek später bin ich im Bad und putze Zähne." Der Hübsche eher: "Wecker läutet und 20min später sitze ich vielleicht halb aufrecht im Bett und schaue, was in der BJJ-Welt über Nacht so passiert ist.") und er meinte: "Und, Kinder auch schon wach?", was ein bisschen lustig ist, weil die Kinder haben zwei Wochen Ferien ab heute und planen diese Zeit eigentlich nicht vor Mittag aufzustehen.

Als L. irgendwann (ich hatte gerade meinen 3. Kaffee und ein paar Mangoschnitzli, weil es noch zu früh für Mittagessen war, also ca 10:45h) im Pyjama nach unten kam und sich sein Ovi-Müesli aus dem Schrank holte, meinte er: "Ich lag schon eine ganze Zeitlang wach im Bett und dachte mir, gleich heisst es: "Los, kommt endlich, Frühstück steht auf dem Tisch", weil er nicht wusste, dass der Hübsche und ich eben KEINE Ferien haben.

Naja.

Positive Überraschung: Der Fallout meines freien Freitags hält sich in Grenzen, ich komme gut voran.

Bisschen lustig: Jonny geniesst es sehr, dass der Hübsche dank Erkältung (mich kratzt es auch im Hals und ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das ankotzt) die Inhaliersaison wieder eröffnet hat und jetzt wieder immer ein im besten Fall warmes, leicht feuchtes, immer nach Eukalyptus und Thymian riechendes flauschiges Handtuch über "seinem" Stuhl hängt. Gepfiffen auf goldenen Oktober und Mäuse und was weiss ich, man liegt jetzt auf dem Handtuch wie so ein Mallorcaurlauber. Gestern abend hat er seine Maus für später ordentlich daneben abgelegt.

Negativer Nebeneffekt von Kinderferien: ich kann erst ab Mittag an dem ergonomisch korrekten Arbeitsplatz in Q.s Zimmer arbeiten, vorher wird da drin noch geschnarcht und ich sitze am Küchentisch. 

Gegessen: 

Brioche mit Himbeerarmelade, Hafermilchkaffee mit 2 Espressoshots

Viel Kaffee und Fencheltee, Mangoschnitzli, Apfel

Suppe von gestern abend

Montagspizza


Gelesen: "Aufgetrennte Tage" (ich weiss nicht mehr, wer das empfohlen hat, ich habe im Moment einen recht grossen (virtuellen) Stapel untelesener Bücher und arbeite mich da chronologisch durch. Durch Zufall (wenn ich mir dessen bewusst gewesen wäre, hätte ich sie vermutlich aktuell nicht gekauft, weil ich da recht empfindlich bin im Moment und gern wütend werde ob zu zuckriger, romantischer, witziger Darstellung) ist das jetzt das zweite Buch in recht kurzer Zeit, das Demezerkrankung als Thema hat. Während "Stay away from Gretchen" ein für mich sehr typischer deutscher, seichter Herzschmerztränendrüsendrück-Roman zum Schnellweglesen und ohne jeden Nachhall (wäre ein typisches Strandurlaubsbuch für mich) war, fesselt mich "Aufgetrennte Tage" viel mehr. Vielleicht, weil ich viele (zu viele?) Parallelen zu meiner eigenen Familiengeschichte sehe.

Gesehen: "Mayans" ("Painkiller" ist richtig schlecht, schauen Sie das lieber nicht. "Dopesick" ist viel besser gemacht und auch wenn Sie den dazugehörigen Streamingdienst nicht haben: lassen Sie "Painkiller" trotzdem sein. Bitte, gern geschehen.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

O je - nach langem Zögern hab ich „Stay away vom Gretchen“ vor zwei Wochen gekauft und HerzSchmerzTränendrüsendrück hatte ich nicht erwartet…..