Samstag, August 26, 2023

260823 Nicht nur die Natur freut sich

 über den Regen, sondern auch ich. UND WIE! Es hat die ganze Nacht vor sich hingeregnet, mindestens einmal auch gussartig, da hat es Sansa wohl direkt irgendwo ohne Unterstand erwischt. Sie kam nämlich platschnass und högscht empört umd 3:44h nach Hause und hatte erstens schlimm Hunger und zweitens war man halt nass. Und so habe ich im Halbschlaf eine Katze gefüttert und beim Fressen mit einem warmen Flauschehandtuch abgerieben. Was man halt so macht.

(Alles in allem: richtig schlecht geschlafen, aber dafür halt lang. Dass das einzige aktuell verfügbare Bad von unserem Schlafzimmer abgeht hat am Wochenende mit Teenagern/jungen Erwachsenen durchaus seine Herausforderung. So habe ich aber direkt gemerkt, dass Q. wie vereinbart (deutlich) vor zwei von seinem Pfadileiteranlass nach Hause gekommen war UND sich vorbildlich noch die Zähne geputzt hat vor dem Schlafengehen.

Frühstück mit frischen Semmeln, der Hübsche war wenigstens telefonisch dabei, Q. machte sich dann bald auf zum Pfadikantonaltag, L und ich machten uns an die Vorbereitung für den Mathetest. L. hatte ja nur den allerersten Schultag dieses Jahr verpasst bisher, aber da direkt eine Doppelstunde Mathe mit vollem Stoff. Von wegen, es wird immer nur Film geschaut und dumm in die Luft geschaut... Wir hatten ein bisschen Anfangsschwierigkeiten, weil  die letzten Male L. Mathe (und Franz) immer mit dem Hübschen gelernt hatte und die Lernfächer und anderen Naturwissenschaften mit mir, und naja, wir waren beide nicht 100% auf dem richtigen Fuss. Wir haben das also geklärt und eine Pause zum Kopfklarkriegen eingelegt. Ich habe also Küche und verbleibendes Bad ordentlich geputzt (es ist eigentlich immer ziemlich sauber, gerade in der Küche wird nach jedem Essen alles gespült und aufgeräumt, aber so einmal die Woche eine Grundreinigung mit wirklich alle Flächen abräumen und das Waschbecken mit Putzsteing sauberschrubben und dann einölen, das macht schon nochmal was aus. Und wegen Baustelle kommt ja unsere Putzhilfe ein paar Wochen nicht).


Neustart mit emotional support cat: es hat viel besser geklappt und bis zu den nervigen Aufgaben mit Schnittmustern und Nahtzugabe, wo L. keine Lust mehr hatte und ich sehr genervt war, weil ich immer dran denken musste, wie doof und nervig es ist, das runde Deckelteil an eine Nackenrolle oder ein Sitzkissten anzunähen, waren wir sehr guter Dinge. Im gegenseitigen Einverständnis haben wir das dann beendet, den zweiten Teil macht der Hübsche morgen.

Der ist im allernervigsten Samstagsstau auf den Heimweg, ich bin sehr froh, wenn er wieder da ist. Die Woche war für ihn in so vieler Hinsicht echt, echt anstrengend, das war mehr als genug jetzt.

Weil es draussen (und drinnen) endlich wieder vernünftige Temperaturen hat, habe ich erstens für heute Abend Marillenknödel vorbereitet (für L. und den Hübschen. Ich bin kein Fan, hatte insgesamt genug davon in meinem Leben, Q. mochte sie noch nie, aber L und der Hübsche lieben sie. Aber nur, wenn sie beide zusammen essen, der Futterneid lässt sie noch besser schmecken), Q. und ich essen Pasta, ich mit Pfifferlingen, er mit Vegihähnchenfilet und Rahmsosse, zweitens Zopfteig für morgen, drittens Teig für Zwetschgendatschi und Zimtschnecken. All in Spätsommerfeeling, bevor es wieder zu heiss wird.

Die Katzen haben, glaube ich, wiederentdeckt, dass es hier drin auch gar nicht so schlecht ist, Jonny schläft extrem entspannt im (ungemachten) Bett bei uns oben :-).


So. Ich hoffe, wir können morgen alle auftanken, das war alles recht anstrengend die letzten Tage.


Keine Kommentare: