Montag, Juni 26, 2023

260623 Cum hoc ergo propter hoc

Mittelgut geschlafen, nur ungefähr alle 90 Minuten wach geworden, es wird.

Bisschen nervös in den Tag gestartet, weil Jonny über Nacht nicht heimgekommen war. Im Lauf des Tags übernahm die Ratio und ich konnte anerkennen, dass kein Grund zur Panik bestand und ich ihn am Abend nach Abkühlung finden würde oder er würde halt in der Nacht kommen. (Lustig: ich habe "Klingeljonny" jetzt schon mehrfach auf Frühmorgenründchen aus dem hohen Gras am Tennisplatz kommend getroffen, er scheint dort zu nächtigen und ist vom Tau dann wirklich, wirklich nass. An ihm merke ich genau wie an unseren Katzen, dass zumindest bei Katzen "Sommerfigur" a thing ist. Er ist richtig schmal, Sansa sieht man es trotz ihres irren Fells auch an (wenn man sie anfasst oder hochhebt so oder so, da spürt man jedes Knöchelchen und jeden winzigen Wirbel) und Jonny ist zwar immer noch gross und kräftig, aber der Winterspeck ist weg.

Ich habe Jonny dann übrigens nach dem zweiten recht ausführlichen Ründchen am Nachmittag ungefähr 50m von uns daheim in einem Nachbarsgarten getroffen, wo irgendwas mit feinem Kies gebaut wird. Der Kieshügel lag im Schatten und das war offensichtlich sowas wie eine kühle Shaktimatte. Alles gut also.

Arbeit: viel, sehr viel, aber machbar. Ich bin diese Woche wieder unser Super-QPL, d.h Teammeetinghost und für unsere gemeinsame Inbox zuständig. Darf ich nur nicht vergessen :-)

Q. hat heute für mich ganz unerwartet sein Zeugnis mit nach Hause bekommen, ausserdem einen sehr schömen Rückblick- / Ausblickbrief seines Klassenlehrers. Halbzeit am Gymnasium! Und was für eine grossartige Wahl genau dieses Gymnasium war. Ich bin so froh, zu sehen, wie gut es Q.dort in jeder Hinsicht geht. Und bin sehr gespannt, wo L.s Reise hingehen wird. Q. wusste ja sehr genau, was er machen wll und dann blieb praktisch keine Auswahl. Bei L. sind die Wünsche auch klar, aber der Pfad dahin ist nicht so klar wie bei Q., einfach weil es das Vertiefungsfach so nicht fix-fertig gibt. Muss ich also beim Elternabend "Weiterführende Schulen" besser aufpassen!

Nachdem letzte Woche das Volleyballtraining wegen zu heiss abgebrochen wurde, wurde es heute konsequent auf den Beachvolleyballplatz verlegt. Ich hoffe, L. ist gur eingecremt. Und schüttelt alles VOR der Haustür ab, wenn er gleich heimkommt.


Ein bisschen lustig ist es ja schon: der Hübsche weilt 8621km entfernt in Suqian und schickt Bilder und Eindrücke aus einer total fremden Welt (Hochgeschwindigkeitszugfahrt durch Reisfelder aka "wie wenn wir den Schlauch im Planschbecken vergessen haben. Auf 500km ausgedehnt", klischeehafte Verbrüderungsrituale incl aller biologischen Gegebenheiten und Folgeerscheinungen), während ich gestern nach gefühlt 100 skandinavischen / schottischen Thrillern einen Roman aus China angefangen habe und, obwohl der Nichtrückblendenerzählstrang in der Jetztzeit (vor Corona, muss ich immer bei Erwähnung von Wuhan dran denken) spielt, die Dialoge, die Gedanken, das beschriebene Leben total fremd und auch sehr anachronistisch finde. (Abgesehen davon, dass ich total klischeehaft wie ein ignoranter Westeuropäer mit den Namen struggle, ist es erschreckend und beschämend, wie wenig ich über die chinesische Geschichte jenseits von einzelnen Punkten weiss).

Man könnte meinen, ich hätte das wegen des Hübschen Reise angefangen, ist aber nicht so, die Kaltmamsell hatte es vor ein paar Tagen empfohlen, ich wollte noch meine schwedische Reihe fertiglesen, aber der dritte Band kommt erst im nächsten Jahr, zack, das war das nächste Buch auf der Liste.

Gegessen:

Pfirsich/Wassermelone mit Joghurt und Müsli

Aufgewärmte Nudeln (mit Aubergine, Erbsen, Paprika, Tomate, Oliven, Kapern, StAugur). Hatte ich gar nicht so viel Lust drauf, aber mussten weg und ausser mir mag keiner Auberginen

Montagspizza


Gelesen: "Weiches Begräbnis"

Gesehen: "And just like that" (wenn mir die Augen nicht cccchhhhhhrrrrrr.....)

Keine Kommentare: