Freitag, Juni 23, 2023

230623 "klick"

 Unruhig geschlafen, warum auch immer. Die krassen Gewitter gestern (kein Hagel immerhin, allen Pflanzen geht es gut) haben eigentlich für Abkühlung gesorgt, aber irgendwas ist ja immer.

Jonny lag morgens wieder gemütlich eingekuschelt auf einem Gartenstuhl mit (Fake)Schaffell, das schein sehr gemütlich zu sein.

Frühstück, Kinder aus dem Haus (Q. zum Schulgarten, L. zu einem normalen Schultag), beiden eingetrichtert, entweder mittags heimzukommen (Q.) oder aber um halb drei vor der Schule zu stehen, weil wir ja den Termin im Ausweisamt in Aarau haben.

Dann gearbeitet bis Supermarktöffnungszeit. Der Hübsche und ich haben heute zusammen mit allen Rentnern direkt nach dem Aufmachen eingekauft, weil wir es sonst nicht unterbekommen hätten. Geht mittlerweile in 20 Minuten (+ Einräumen). Ich freue mich sehr über die grosse Auswahl an Pfirsichen, Nektarinen, Kirschen und Melonen.

Dann: Vertragsverhandlungsmeeting, es sind alle sehr aufgeräumter Stimmung, wir nähern uns einem Konsens.

Mittagsmeeting mit dem Kollegen, der mich gestern vergessen hat (war nicht schlimm, ich hatte genug zu tun), zwischendrin verschiedenstes Gedöns von meiner Liste abarbeiten. Zu Mittag gibt es für Q. und mich (der Hübsche hat Bartschneidetermin und isst danach Reste) aufgewärmten Fried Rice von gestern abend auf der Terrasse.

Danach versumpfe ich länger, als ich eigentlich dafür aufwenden wollte, in der Recherche, wie ich eine Mentimeter-Umfrage via QR Code in Google Slides einbauen kann, so dass die Kollegen auf den Devices die Frage sehen und in der Präsentation die Antworten zu sehen sind. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie /ob das funktioniert und würde es einerseits gern hinkriegen (kann ja nicht so schwer sein), andererseits rolle ich mit den Augen, weil eigentlich haben wir in Google Meet ja die Poll Funktion, die super funktioniert. Mit unseren jetzt aber immer mehr Hybridmeetings, wo ca 50-70% der TeilneherInnnen in einem Meetingraum dabei sind und sich nicht mehr alle einwählen, ist das doof. Das Handy haben die meisten halt immer dabei. Naja, mal sehen, ob ich noch die Nerven (oder die Zeit :-)) habe, mich damit zu beschäftigen.

Wie vereinbart sammeln wir L. an der Schule ein und fahren ins Hinterland respektive die Kantonshauptstadt. Wir haben ja Termine, um biometrisch fotografiert zu werden für unsere neuen Ausländerausweise im Scheckkartenformat. Wir ziehen eine Nummer für die ganze Familie (die Termine musste ich für jede Person einzeln buchen), müssen Pässe und aktuelle Ausländerausweise vorzeigen, um zu beweisen, dass wir sind, wer wir sind (halt 10 Jahre älter als auf dem letzten Foto, besonders bei den Kindern sehr .... lustig). Ich bringe ein bisschen Zwirbel rein, weil ich einen neuen Pass habe und den alten Pass noch für die Bestellung vorgelegt habe, aber nachdem sich nix geändert hat, ist das anscheinend ok (naja, es ist halt ein neuer Pass, insofern hat sich schon war geändert, aber ich werde einen Teufel tun und irgendwas in Frage stellen). Ich werde ermahnt, so zu unterschreiben "wie im Pass" und der Hübsche hindert mich fast physisch daran, das Thema zu vertiefen (ich meine: wie soll ich denn sonst unterschreiben? Im Pass "Frau Brüllen", auf der Bankkarte "Lieschen Müller" und auf dem Ausländerausweis "Nicht Putin, da schaust aber!"?

Wir werden ein Stockwerk höher geschickt zum Fotografieren und Unterschreiben. Der Hübsche ist schnell, Q. auch, ich muss DREI Fotos machen lassen (auf dem ersten Brillenreflektion, auf dem zweiten Augen zu, auf allen dreien stabil blöd geschaut und richtig verhärmt und ausgezehrt. Den Ausweis zeige ich nicht freiwillig her, der passt gar nicht zu dem unglaublich hübschen Passfotos in Perso und Pass mit den fliederfarbenen Haaren und dem passenden Lippenstift!

Um 15:33h (unsere Termine wären um 15:30 und 15:45 gewesen) sind wir wieder im Auto und zuckeln übers Staffeleck nach Hause.

Der Hübsche holt letzte Unterlagen fürs Visum zur Sicherheit noch aus dem Büro, die Kinder holen ihre Truppbatches aus dem Briefkasten (ich war zu eilig mit dem Aufnähen vom PBS-Aufnäher, jetzt muss ich die Nähmaschine nochmal vorholen), ausserdem kommt ein neuer Newsflash der Delegationsleitung. (Unter anderem: die Flugtickets gibts erst am Abflughafen, Dresscode für die Abreise ist: Jamboree-Hemd und Jamboree-Krawatte.)

Jetzt werde ich gleich alles für den Pizzaabend fertig machen. Der Teig geht schon. Im zweiten Anlauf übrigens, ich habe nämlich auf Autopilot neben Mittagessen warmmachen und in verschiedenen Kochbüchern Eisrezepte raussuchen einen Pizzateig gemacht. Dachte ich. Bis mir beim Verkneten auffiel, dasss Milch und Butter und Eierschalen auf der Theke standen/lagen und.... ich auf Autopilot halt einen Butterzopfteig gemacht hatte. Kurz überlegt, ob der auch für Pizza.... und ihn dann in den Kühlschrank gepackt für morgen abend und einen richtigen Pizzateig gemacht. Bisschen erschreckend. Oder auch beruhigend: Zopfteig kann ich ohne jede Hirnbeteiligung.

Richtig gespannt bin ich allerdings auf das Melonensorbet (und freue mich ohne Ende auf den Sekt drüber), aber bis es das gibt, muss der Hübsche erst oben fertig gepackt haben, heute steht der nämlich so unter Strom wie ich, war das letztes Wochenende? (Und ich merke, wie sehr ich es weggeschoben habe, dass er morgen um die halbe Welt in ein nicht unkompliziertes Land reist und eine Woche nicht da ist :-()


Zum Abschluss aber noch etwas, was ich lang vergessen habe:

Sie wollten das Rezept für das Blumenkohlsteak. In  der Kaptn Cook App finden Sie es unter "Blumenkohlsteaks mit Hummus & Kräuter-Öl". Ich habe mir das Hummusmachen gespart, weil wir noch fertigen da hatten, deshalb hier nur die Steaks und das Öl (für 2):

Blumenkohl waschen, in ca 3cm dicke Scheiben schneiden.

Beidseitig mit einer Mischung aus: 2EL Olivenöl, 1TL geräuchertem Paprikapulver, 1/2 EL CHiliflocken, Salz, Pfeffer bepinseln und bei 180°C Umluft 20min rösten

Kräuteröl:

Ordentlich frischen Koriander, 1/2 CHilischote, 1/4 TL Kardamom, 1/2 TL Kreuzkümel, Salz, 2 Knoblauchzehen mit 3 EL Olivenöl pürieren

Steaks mit Hummus servieren, Kräuteröl und mehr Koriander drüber


Nachtrag: Was für ein geiles Teil! Das Sorbet ist der Hammer (noch krasser: die Honigmelonenvariante, die ist wie richtig gutes Eisdielenmeloneneis) 

Ein Block Melonenwürfelchen mit Zitronengraslimettensirup durchgefroren

Nach dem Fräsen

Vor dem Sekt (ich brauche einen richtigen Eisportionierer!)

cheers!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für das Rezept! :-) Prost!

kaltmamsell hat gesagt…

Cheers!

Re: Unterschrift
Als ich auf dem Amt für meinen neuen Reisepass und Perso meine offizielle Unterschrift hinterlegte, guckte der Sachbearbeiter drauf und sagte: "Das kann man ja nicht lesen, Sie müssen so unterschreiben, dass man den Namen lesen kann."

Ich betonte, dass das dann aber nicht meine Unterschrift sei, also die, mit der man weitere Unterschriften verifiziert.
Daraufhin musste ich auf einem Extra-Formular bestätigen, dass das hier:
UNTERSCHRIFT
ganz echt ehrlich und unter Zeugenschaft des Sachbearbeiters meine Unterschrift ist.

Diana hat gesagt…

Vielen Dank für das Blumenkohlsteak-Rezept bzw. den Hinweis auf die KptnCook-App! Hatte es dort übersehen.

Frau Brüllen hat gesagt…

@kaltmamsell: ich habe ja vor ... 11 Jahren einen Job angenommen, in dem ich RICHTIG viel unterschreiben musste. Also allein für die Standardsachen OHNE jede Abweichung, Kommentar etc, die jeweils mindestens noch eine Unterschrift brauchten, 200 Unterschriften jede Woche. Mit natürlich vollem Namen, Datum (dafür gab es einen Stempel) und das für 3+ Jahre. In dieser Zeit hat sich meine Unterschrift, die mir nach der Heirat mit Namensübername gar nicht sooo leicht von der Hand ging, sehr verändert, halt zu was, was man lockerflockig im Hunderterpack aus dem Handgelenk schüttelt. Irgendwann mal, ich weiss gar nicht, ob es Bankkarte oder ein Ausweis war, wurde ich dann sehr streng belehrt, dass meine Unterschrift jetzt aber anders als auf dem Vergleichsdokument, das ich frisch verheiratet mit "neuem" Namen unterschrieben hatte, aussähe und ob das überhaupt ich wäre....