Donnerstag, Juni 22, 2023

220623 Rumms

 Ganz gut geschlafen, kein Gewitter in der Nacht. Es muss trotzdem leicht geregnet haben oder die Luftfeuchtigkeit war einfach irre, der Boden war nämlich trotzdem feucht

Mit den in etwa 30Grad fühlt sich das alles sehr nach Tropenhaus an.

Ich habe es aufgegeben, es auch nur zu versuchen, den Überblick zu behalten, wer (ausser mir) wann wo sein muss. Mit Ökowoche, Reisewoche, Businesstrip, Workshop, Schulreise ist mir das zu wild.

Ich frage nur, ob zu anderen Zeiten aufgestanden werden muss oder etwas spezielles benötigt wird (Heute: L., warmer Lunch aka Nudeln mit Pesto)

Den Arbeitstag habe ich nach Sportründchen ganz allein zu Hause verbracht, ich hatte genug zu tun, das aufzuarbeiten, was die letzten beiden Tage wegen Workshop liegengeblieben ist.

L. war mit der Deutschen Bahn (ich glaube, das war das grösste Abenteuer für die Schweizer Klasse) am Rheinfall, mit Badibesuch, Bootstour und Rheinschwimmen. L. fand "alles ganz nice, die Bootstour war ein bisschen lame und man wurde am Wasserfall überhaupt nicht richtig nass, aber vielleicht sind meine Standards zu hoch." (might be....L.s Karottenstory am Godafoss (--> runterscrollen) ist immer noch eine meiner liebsten Erinnerungen).

Q. hatte heute tatsächlich einen Tag in der Schule und morgen ist dann ausnahmsweise (wo ich mir fünf Minuten vor Schuljahresende endlich gemerkt habe, dass er Freitag nachmittag frei hat) NICHT mittags zu Hause. Doof, weil: morgen haben wir ja den heiligen Ausweisfototermin in Aarau. Also: nochmal einen Absenzenzettel ausfüllen.

Mein Arbeitstag war ok, ich habe einiges fertig bekommen, beim anderen in meinen Schoss gefallenen Projekt sammeln sich immer mehr historische Daten und Informationen und ich lese und lese und bin froh, dass ich das so schnell kann (mittlerweile sind wir bei eingescannten handschriftlichen Notizen gelandet), aber das winzige Stück an Information, das ich suche, habe ich noch nicht entdeckt. Und dummerweise weiss ich nicht mal, OB es exisitiert. Ich weiss nur, dass wenn nicht, wir das ganz grosse Fass aufmachen müssen, um es zu generieren.

Mittagessen auf der Terrasse mit Buch, überbackenen Nudeln und Salat und einem Glas Sprudelwasser mit ein bisschen von dem Zitronengrassirup, der gestern vom Eiscontainervorbereiten übrig geblieben ist.

Für den Nachmittag überschlagen sich die panischen Gewitterwarnungen, ich kann mein Katzenhelikopterelterngen dann doch nicht ganz verleugnen und mache mich auf eine Suchrunde. Ich treffe den Hübschen auf dem Heimweg und wir finden .... keinen Jonny, aber Sansa kommt kurz mit und dann grad wieder raus. Eine halbe Stunde später springt Jonny aufs Küchenfensterbrett, Sansa fische ich aus dem Nachbarsgarten und als noch eine halbe Stunde später draussen für 15 Minuten die Hölle losbricht, bin ich froh, dass beide ausnahmsweise eingesperrt sind. Es regnet und stürmt aber nur, kein Gewitter, kein Hagel. L. sitzt sicher im Bus nach Hause und kommt nur leicht angefeuchtet heim.

Um 11 soll noch eine Zelle über uns ziehen, danach dürfen die Katzen wieder raus und wir hängen morgen das Sonnensegel wieder auf. Ich bin gespannt, ob die riesiste Staude, die eh etwas arg schräg im Balkonkasten hängt, aber wunderschön blüht, den nächsten Regensturm noch überlebt oder runterkommt :-)


Dann haben wir heute VOR DEM ABENDESSEN noch die erste Eissorte ausprobiert: Mint Chocolate Chip, hier dokumentiert.

Was soll ich sagen? Es sieht auf dem Bild nach dem Aufmachen total krümelig aus, aber das ist nur weil es so kalt ist. Es ist total cremig, nach dem Untermixen der Schokoladensplitter noch mehr. Und das schon nur mit der Billo-Variante Milcheis (aus ein bisschen Frischkäse, Zucker, Milch, Sahne und Aroma). Ich bin sehr gespannt auf die Sorbets morgen und dann natürlich auch die fancypopancy Eisrezepte, die ich seit Jahrzehnte horte! 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nehmen Sie für das Eis richtige Milch/Frischkäse? Oder vegane Alternativen ...

Frau Brüllen hat gesagt…

Das bisher einzige Eis, das ich gemacht habe, habe ich mit Kuhmilch / -sahne /-frischkäse gemacht (es gibt ja nicht richtige / falsche Milch, oder?). Laut Rezeptheft kann man das aber 1:1 gg vegane Alternativen austauschen, habe ich halt noch nicht probiert.