Samstag, Mai 06, 2023

060523 50 shades of grey

 Ein nicht so schöner Aspekt des Katzenfrührauslassens (und hier im besonderen: ungefüttert rauslassen, weil ich halt um heute zB halb drei Uhr nachts nicht mit Feuchtfutter rumhantieren will weil örks): sie holen sich ihr Frühstück selber. Heute morgen fand ich auf der Fussmatte einen sauber rauspräparierten Mäusemagen (Sansa), Jonny kam grad mit einem schon toten Vogel rein und holte dann, als er den draussen aufgefressen hatte, eine lebendige Maus aus dem Schuhregal (wtf? Der Hübsche ist allerdings Oskar-geschult und hat die mit der blossen Hand auf Anhieb gefangen und zu den Nachbarn mit dem katzenhassenden Schäferhund in den Garten gesetzt, dort hat sie vermutlich beste Überlebenschancen.

Und das übrigens alls weit vor acht Uhr morgens, da waren wir dann nämlich schon on se road, L. zum Treffounkt für sein Truppweekend zu bringen. Wir wurden freundlich, aber bestimmt verabschiedet, sobald er seine Gruppe im Park ausgemacht hatte, keine sentimentalen Abschiedsszenen mehr erwünscht.

Der Hübsche uns ich machten uns dann auf den Weg in die nächste Sanitärausstellung und zwar: Fliesen aussuchen.

Es war sehr interessant, ich dachte eigentlich mit "Mittelhellgrau, Steinoptik, grosse Platten" wäre das schnell erledigt, aber von wegen. Es sind dieser Tage fast alle Platten grau in Steinoptik (es gibt auch Rostoptik), es gibt wenige Musterfliesen (hell, no!), wir haben in der Gesamtkomposition erstaunlich stimmige Bäder in verschiedenen Pfirsich- und Grüntönen gesehen (also: separat, nicht gemischt), es gibt natürlich schwarz mit Goldadern, Marmoroptik in allen Farben und die noch nie schönen, aber anscheinend auch nie aussterbenden glänzend weissen Fliesen mit grauem Fakemarmormuster.

Wir haben uns nun, und das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, primär, weil ich gar nicht wusste,  es das gibt, für grosse, aber nicht riesige (90x90) Platten in warmgrauer Sichtbetonoptik entschieden. OHNE Dekorplatten, die in dem Fall die Abdrücke von rostigen Armierungseisen gewesen wären und das sieht ja ein bisschen albern aus, so in einem Reihenhaus oder bei einer Badewannenverkleidung. Aber: Beton. Und das ist besonders schön, weil ich dem Hübschen dieses Bild von dem Fliesenhersteller gestern als "sieht ganz cool aus" geschickt habe und, sorry, aber der Diss muss sein, meinte "Du weisst aber schon, dass wir Fliesen aussuchen gehen und das ist Beton und keine Fliesen."

Naja, und jetzt haben wir ungefähr solche ausgewählt.

Ich habe mich jetzt übrigens von den dritten schrägen Blicken und "Hmhm, das kaaaaannn man natürlich schon machen, wenn man unbedingt will, aber ich würde das nicht empfehlen" in Folge von Fachpersonen überzeugen lassen und wir werden nicht das ganze Bad fliesen lassen (ich wollte ja am Anfang am liebsten auch die Decke fliesen lassen, damit ich NIE WIEDER das Bad streichen muss) und es wird vermutlich viel schöner so. Und ausserdem brauchen wir nur die Hälfte an Fliesen.

Nach all dieser Entscheiderei war ich sehr hungrig und schwächlich und es gab (nach 15kg Pollen vom Tisch putzen) eine sehr leckere Brotzeit auf der Terrasse: frische Semmeln mit Rhabarbersalsa, Avocado, Rettichmicrogreen drauf, das war eine sehr leckere Kombination, gerollte Weinblätter, gefüllte Minipaprika und dann war ich wieder ein bisschen lebendiger.

Die Kinder sind da, wo sie sein sollen (L. in einem Pfadihaus im Aargau, Q. nach dem HSV Spiel gestern abend heute wohl auf dem Hafengeburtstag. Kudos an die Lehrpersonen, die das alles mitmachen!), der Hübsche und ich geniessen das Wetter (und ich fürchte, wir haben mit dem Terrassenbelag schon das nächste Projekt nach den Bädern identifiziert.)

Gleich gibt es ein sehr, sehr frühes Abendessen (grüner Spargel aus dem Ofen mit Babykartoffeln), weil wir haben ja heute noch was vor und zwar KULTUR und das auch noch in Zürich. Da ist Parkplatzsuchen schon aufregend genug, das muss mit ordentlicher Grundlage passieren.

(Ach ja: Krönung ist mir tatsächlich egal. Ich kann mir keine Realität vorstellen, in der ich 7 Stunden lang Geplapper von Adelsexperten ertragen könnte und mir Kleider und aus der Zeit gefallene Skurrilitäten anschauen könnte und das nicht als kolossale Zeitverschwendung betrachten würde, die mich nach ungefähr 15 MInuten so kribbelig machen würde, dass es mir attraktiv erscheinen würde, schon mal die Badfliesen mit blossen Fingernägeln von der Wand zu kratzen.)

 

3 Kommentare:

Melanie hat gesagt…

Wenn Q. sich trotz verpassten Truppwochenende auf Südkorea einstimmen will: Das Partnerland des Hafengeburtstags ist dieses Jahr tadaaa Südkorea! Aus sicherer Quelle (aka K1) weiß ich dass es deshalb z.b. einen entsprechenden Foodmarket und K-Pop Performances (das ist in unserem Haushalt aus Gründen ein Thema 😁) gibt. Viel Spaß auf jeden Fall euch allen bei den diversen Aktivitäten. Liebe Grüße Melanie

hobelevanc hat gesagt…

Warum verschwinden die Farben aus unserem Leben, aus der Wohnungseinrichtung? Warum gelten sie als peinlich, lächerlich oder unangenehm? Werden wir langsam alle neurotischer?

Frau Brüllen hat gesagt…

@hobelevanc: Viele Fragen :-), die ich ein bisschen arg weit hergeholt finde, nur weil wir graue Badfliesen ausgewählt haben. Anyway, mein Leben ist bunt genug, auch wenn das Bad nicht mehr türkis blau weiss gelb gold ist und neurotisch ist hier keiner. Kann natürlich nicht für Sie sprechen.

@Melanie: das passt ja tatsächlich perfekt!