Freitag, März 03, 2023

030323 Deutscheland

 Heute habe ich aus Gründen mal wieder in einem deutschen Supermarkt eingekauft.

Präcorona war das ja unser Standard, aber dann waren die Grenzen zu und ich habe mich mit dem lokalen Supermarktsystem und ALL DEN RABATTCoupons und Aktionen auseinandergesetzt und gelernt, dass es dann gar nicht mehr so viel teurer ist als in der Schweiz (und halt auch auf der erreichbaren Seite der Grenze).

Dann war Corona vorbei respektive die Grenzen wieder offen und ich kannte mich im Supermarkt vor der Tür so gut aus, dass es halt da nur noch eine habe Stunde incl Weg dauert, einen Wocheneinkauf zu erledigen, das kriege ich mit Fahrt über die Grenze eh nicht hin. Und dann kam noch Krieg und Inflation und das ist in Deutschland viel, viel heftiger (nicht der Krieg, aber die Inflation), und dann kam noch Währungseffekt und naja, ich finde immer mehr Gründe, eben NICHT in D einkaufen zu gehen.

Heute halt doch, weil ich auch meine Nägel machen lassen musste, das ist da direkt vor der Tür, da kann ich ja dann auch die Sachen kaufen, die es in CH tatsächlich nicht (so) gibt: Flammkuchenböden, Schmand, Joghurt mit der Ecke und Eszetschnitten.

Ich glaube, ich war schon lang nicht mehr da, weil HOLLA, ist das alles teuer. Es ist nun kein Discounter, sondern eine Art unabhängiger Edeka oder so, aber naja, das war schon echt krass. Und dann ist es halt auch noch total ineffizient, weil man seine Ware nicht selber scannt, sondern halt wie 1950 mit dem Wagen durch den Laden fährt (immerhin das Obst und Gemüse darf man selber wiegen), alles einlädt, dann ewig an einer Kasse ansteht, dann ALLES wieder ewig auf das Band balanciert, danach in einer Riesenhektik wieder, wenn man schnell war, in die bereitgestellten grossen Ikeataschen packt, sonst halt in den Wagen wirft, dann zum Auto rollt und entweder die Taschen reinstellt oder alles NOCHMAL einzeln in die Hand nimmt und inTaschen packt und dann daheim alles NOCHMAL in die Hand nimmt und ausräumt.

Ich bin mittlerweile so an das Selbstscansystem gewohnt, ich war kurz davor eine Eierschachtel an die Wand zu werfen, als ich sie zum dritten Mal in der Hand hatte.

Hier geht man am Eingang an eine Wand voller Handheldscanner, scannt seine Kundenkarte (oder die App) und nimmt sich einen Scanner raus (oder man scannt alles direkt mit der Supermarktapp auf dem eigenen Smartphone, auch verbunden mit der Kundenkarte, so dass alle Treuepunkte, Rabattaktionen, Tralalala, direkt verknüpft sind). Mit dem Scanner scannt man jedes Stück direkt im Laden und kann es direkt in die Tasche (oder mehrere Taschen, wenn man einen Grosseinlauf macht) packen. Wenn man fertig ist, geht man an eine Selbstbedienungskasse (oder eine mit Bedienung), scannt noch den Kassen-QR-Code und kann dann entweder mit Bargeld, TWINT, Bankkarte oder was auch immer direkt bezahlen und den Laden verlassen. Und packt die Eierschachtel erst daheim wieder aus, wenn man sie in den Kühlschrank stellt.

Wie kann man das nicht besser finden als das EWIGE Geschiss in einem deutschen Supermarkt? (Ich hoffe ja drauf, dass es endlich mal RFID-CHips gibt, die automatisch gescannt werden können und man auch die Handhelddinger nicht mehr braucht.)

Aber gut, ich sehs ein. Schmand, Flammkuchen, Eszettschnitten. Eckenjoghurt.

8 Kommentare:

poupou hat gesagt…

Zu diesem Thema verfolge ich seit Jahren das Supermarktblog des Journalisten Peer Schade und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hauptproblem in Deutschland, dass die Supermärkte ihren Kunden misstrauen. Deshalb sind zB auch die wenigen SB-Kassen so gestaltet, dass aufgrund von Sicherheitsfeatures quasi kein Kauf ohne Fehlermeldung und Eingreifen des Personals abgeschlossen werden kann. Es ist wirklich ein Trauerspiel.

LG
Poupou

Kruschkramerin hat gesagt…

In Potsdam gibt es jetzt endlich einen Edeka mit Wagen mit Scannern. Ist zwar ein kleines Stück zu fahren, aber für größere Einkäufe lohnt das allemal. Ich liebe es. Scannen, einpacken, zahlen. Wenn das man alle hätten.

Tina C. hat gesagt…

Twint verstehen die deutschen Leser bestimmt nicht ;-)

Frau Brüllen hat gesagt…

@Tina: wie gut, dass immerhin Google mittlerweile auch in Deutschland verfügbar ist!

Ilka hat gesagt…

Die E-Center in meiner Region haben jetzt alle die Easy Scan Einkaufswagen, ich mag aber nach wie vor lieber die klassische Variante. Versteh aber immer nicht, dass die Leute die Wagen komplett unbeaufsichtig und dann gerne im Weg rumstehene lassen, ich würde den ja dann nicht aus den Fingern lassen.
Aber dass Rossman jetzt auch Selbstbedienungskassen hat hat mich neulich dann doch gefreut, ich wollte im Einkaufszentrum nur schnell ne Flasche Wasser, weil zu Hause vergessen. Eigentlich könnte ich mich doch dran gewöhnen.

Chrissi hat gesagt…

Ich beneide Sie aus tiefstem Herzen um das tolle Scansystem!!!

Hannelore hat gesagt…

Guten Morgen,
ich wohne in Deutschland in der Nähe von Köln. Hier gibt es auch in vielen Geschäften die Möglichkeit die Ware zu scannen und einige nutzen das auch, die meisten Leute gehen aber lieber zur Kasse und das finde ich auch gut. Da gibt es freundliche Mitarbeiter und das zwischenmenschliche gehört einfach dazu. Eine furchtbare Vorstellung sollten es irgendwann nur solche Scankassen geben.
Na, ja dann brauchst du ja nicht mehr nach Deutschland zum einkaufen zu fahren.
Gruß
Hannelore

Frau Brüllen hat gesagt…

@Hannelore: dann ist ja alles super für Sie und für mich auch, Köln stand eh nicht auf meiner Liste an Einkaufsorten.