Mittwoch, November 23, 2022

231122 Home alone

 Nachdem ich gestern abend mit der Erkenntnis ins Bett gegangen bin, dass es mit einer Bestellung (noch dazu einer, die ich für jemand anderen aufgegeben habe und mich deshalb verpflichtet und verantwortlich fühle) hakt, bin ich mit nur mittlerer Gefühlslage in den Tag gestartet. Ich habe nämlich letzte Woche nach Abschicken eine Bestellnummer bekommen, aber weder die angekündigte Bestellbestätigung per SMS noch eine Email. Mein Konto dort verlangte als erstes eine Identitätsbestätigung, die ich im Pyjama gestartet habe und bei der Scannerei meiner Ausweise fast verzweifelt wäre. Dann kam ich immerhin in mein Konto, fand dort keine Bestellung, auch der doofe Chatbot fand nix und beim Service war natürlich (Gottseidank, niemand in nicht essentiellen RundumdieUhrberufen sollte um die Zeit arbeiten müssen) keiner mehr da und so bin ich grummelig ins Bett und wieder raus.

(Die mittlere Gesamtstimmung hat natürlich noch andere Gründe, die hier zu weit führen würden, ich sags mal so: manche Sachen entwickeln sich genau so, wie man sich das ausgemalt hat und naja, das ist nicht immer gut. Familie ist schon abenteuerlich manchmal...)

Anyway. Heute morgen dann waren dann auf einmal alle aus dem Haus, der Hübsche hat ja F2F-Woche, die Kinder Schule. Ich habe eine richtig schöne Sporteinheit eingelegt, es wurde dann fast knapp für mein erstes Meeting mit meiner Kollegin aus eine anderen Team. Ich mag sie sehr und freu mich immer, wenn wir gemeinsam was zu tun haben (entweder, weil unsere Produkte dieselbe Indikation haben oder weil sie in unserem Trainingchapter ist und ich für ein grosses IT-System Superusertralala bin und mit ihr über Accessrechte und so diskutiere). Mein Headset streikte (es hat ja von Anfang an erratisch automatisch immer wieder gemuted, das hatte ich mittlerweile im Griff, aber seit gestern habe ich auf einmal nichts mehr gehört. Also von keiner einzigen Quelle. Das liess sich gestern nochmal fixen, heute aber nicht mehr. Das erste Meeting habe ich mit dem Handy erledigt, dan rumgebastelt, bis ich dachte, ich habe es. Hatte ich nicht und habe dementsprechend das zweite Meeting zu einem grossen Teil damit verbracht, das neue Headset, das ich in Vorbereitung für den Umzug bekommen hatte, einzurichten. Da klappte dann erst das Hören, aber nicht das Entmuten, dann gar nix mehr, dann endlich beides und sowas regt mich so unglaublich auf! Ich habe genau NULL Extrazeit und -nerven, um mich mit sowas zu befassen. Allein, dass es keine schriftliche Anleitung gibt, wie man das Headset einrichtet, sondern ein Video in Schneckentempo. Mit Ton. Der in dem Moment ausgeht, in dem man das Bluetoothdingelchen ansteckt. Und was sie nicht erwähnen: für das Update der Software braucht man natürlich Adminrechte, die keiner von uns auf dem Arbeitsrechner hat, weil gut so. Es wäre ja nur nett, direkt anzugeben, wie man die bekommt (man macht ein Ticket auf, fragt nach, kriegt einen LInk, wo steht, wie man ein Ticket für temporary one time admin-rechte eröffnet) oder halt so ehrlich zu sein und zu sagen, dass es auch ohne ein Update geht (so habe ich das gemacht, ich hab ja nicht ewig Zeit).

Ich war zwischendrin so wütend, ich hätte am liebsten das Headset (und das zweite, das ich zwischendrin auch noch probiert habe) an die Wand geworfen und dann zertrampelt. Doch, doch, ich bin ausgeglichen wie so ein fucking Gänseblümchen.

Mittagessen ganz allein, obwohl dann doch Q. irgendwann auftauchte. Nachdem ich ihm die letzten beiden Tage, wo er mittags angeblich heimkam jeweils Essen aufgehoben und bereit gestellt hatte und er jeweils nicht kam, weil "irgendwas" und "wir waren noch im Kunstmuseum und ich hab dann in der Stadt gegessen", dachte ich: "der sagt schon, wenn er was braucht." Tat er dann auch und zwar auch nach zweieinhalb Jahren viel Homeoffice noch mitten in ein von mir geleitetes Meeting rein. Ich habe mich wegen der shaky-Headsetsituation nicht getraut, auf "Mute" zu drücken, nicht, dass ich nihct mehr unmuten kann, und so wissen alle meine globalen Teamkollegen, dass "Hey, Junge, ich kann grad echt nicht, du bist gross genug, kümmer dich selber drum" (niemand muss fragen, ob er Brot kaufen kann. Das ist in der Finanzkompetenz eines jeden Familienmitglieds abgedeckt.

Dann langer Meetingnachmittag, zwischendrin kam auch noch L. nach Hause (er hatte heute Kochen und war einerseits enttäuscht --> schlechsteste Bolognese ever, andererseits sehr begeistert --> bester Grättimann ever. Alles in allem war er aber satt, das ist ja auch schon mal was bei einem 13.5jährigen im Wachstum).

Um sechs beendete ich den Arbeitstag, der Hübsche erstttete Bericht über die beruflichen Abendpläne. NAch dem Essen habe ich noch lang telefoniert, mein Hals wurde immer kratziger und ich fühlte mich immer matschiger. Coronatest ist negativ, für Grippe geht es mir nicht schlecht genug, ich nehme an, es ist eine einfache, stinknormale Erkältung. (Übrigens: Grippewelle, ne. Sie geht los und zwar so richtig. In den USA ist sie so früh und vor allem so heftig wie auch prä-Corona schon lange nicht mehr. Auch hier bei uns geht es los. Lassen Sie sich impfen, wenn Sie es noch nicht getan haben. Der Vergleich "Corona ist ja auch nur so eine Grippe" wird ja gern zum Verharmlosen herangezogen oder als Verharmlosen verteufelt. Beides ist falsch und vor allem totaler Quatsch. "Nur eine Grippe" sagt auch nur jemand, der noch nie eine Grippe hatte oder immer noch nicht kapiert hat, dass Grippe was ganz anderes ist als "grippaler Effekt" oder eine hundsnormale Erkältung. Unsere Coronainfektion war nicht toll, aber nicht einen Bruchteil so schlimm oder langwierig wie die Grippe, die wir 2012 hatten. Aber hey, auch Journalisten haben das nicht kapiert und schreiben, in der Schweiz wären "Kaum mehr Grippemedikament erhältlich". Das ist natürlich Quatsch, es ist viel nicht erhältlich, aber Grippemedikamente gehören nicht dazu. Glauben Sie mir, ich wüsste das. Sehr genau.)


Jetzt mache ich mir eine Wärmflasche und gehe mit Buch ins Bett, ich bin mir recht sicher, dass ich nicht durchhalten werde, bis der Hübsche wieder da ist. Und ob ich morgen ins Büro radle, werden wir dann mal sehen. Aktuell denke ich nicht.

Gegessen:

Bagel mit Erdbeermarmelade

Ramen mit viel frischem Gemüse

Pasta mit Tomaten, Kapern, Paprika und Knoblauch


Gesehen: "The Crown" beim Strampeln

Gelesen: "Tödliche Schuld"

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung!
Und ja: Grippeimpfung habe ich vor zwei Wochen bekommen. Praktischerweise kommt bei uns jeden Herbst ein Arzt zum Impfen in die Firma. Dieses Jahr sogar als Arzt-Ehepaar, es ließen sich eine ganze Menge Leute impfen.
Viele Grüße aus Leipzig!

Anonym hat gesagt…

Gesundheitstipps von Frau Brüllen? Sieh mal einer an! Haben wir jetzt allen einen gut? ;)

FrauKatz hat gesagt…

„Doch, doch, ich bin ausgeglichen wie so ein fucking Gänseblümchen.“

Ich möchte das auf ein T-Shirt drucken! Herrlich!

Frau Brüllen hat gesagt…

@Anonym aus Leipzig: Ja, ich bin grosser Fan von betrieblicher Gesundheitsvorsorge. Nie kriegt man Leute so einfach wie zB auf dem Weg zur Kantine, niederschwelliger geht es nicht.
@Gesundheitstipps: ha. ha. Ich sags mal so: Wir probieren das mit den Kommentaren offen und wenn es nicht geht, dann mache ich wieder zu.
@FrauKatz: feel free :-) (Es war nicht mein bester Moment gestern)

Sprachkosmetikerin hat gesagt…

Gute Besserung! Hier auch ein großes Lob an das Impfen bei der Arbeit - geht schneller als n Kaffee zu holen (und das im öffentlichen Dienst in Deutschland).
Ach ja, alles Gute auch für die freigegebenen Kommentare. Ist ja schon ein bisschen aufregend hier, ich frage mich täglich ob die Menschen des Internets es schaffen, dass dieses reizende Blog dauerhaft eine offene Kommentarspalte haben kann ...

Anonym hat gesagt…

Danke Danke Danke!
Ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute (gerne bei uns im Büro) behaupten, sie hätten soeben drei Tage die Grippe gehabt. Never! Kaum einer versteht den Unterschied zum grippalen Infekt. Frau Brüllen tun sie etwas, vielleicht haben sie mehr Möglichkeiten zur Aufklärung als unsereins. Ich habe schon fast aufgegeben.

Anonym hat gesagt…

Ja, der Spruch des Tages