Dienstag, Oktober 04, 2022

041022 Ready for liftoff

 Heute hatte ich mir ja freigenommen (naja, ich habe mal meinen Resturlaub und meine Überstunden, die erst übermorgen wieder unter dem "HR meldet sich beim Chef deswegen"-Level sein werden, zusammengerechnet und hat jemand Lust, meinen Job zu machen, während ich für den Rest des Jahres eine Weltreise mache?), um in Ruhe zu packen und das war Gold wert.

Ich bin ja, für den Fall, dass das jemand noch nicht mitbekommen hat, unglaublich aufgeregt und reisefiebrig wegen der Islandwoche, und ... heute war das Packen dafür extrem entspannt. Wir machen das ja nicht zum ersten Mal, also war klar, was wir brauchen, welche Gepäckstücke dafür taugen, wer mit wem wann das Zimmer teilt und was deshalb zusammen gepackt werden muss. Die Kinder sind nach 20000 Jahren Pfadilagern (und Schulreisen) Packlisten gewohnt, also habe ich jedem geschwind eine aus "Bring" ausgedruckt und schon hatten wir alles bereit. Es hat sogar noch allen alles gepasst und wir mussten nicht spontan loshirschen und noch eine Regenhose, Skijacke oder Handschuhe kaufen.

Wanderschuhe sind geputzt, gefettet oder imprägniert, Handgepäcksrucksäcke sind gepackt, mit Snacks bestückt, mit den Sachen, die wir auf gar keinen Fall entbehren können (guess) bepackt, die Airtags sind in den anderen Koffern und ich hoffe wirklich, dass in der Hinsicht alles so entspannt wie letztes Jahr läuft. Eigentlich sollte es flutschen, es gibt ja überhaupt keine Coronaeinreisebestimmungen mehr für Island, das war letztes Jahr noch recht aufregend mit den frischen Test- und Impfzertifikaten, die akribisch geprüft wurden. Wie krass, dass wir letztes Jahr dann dort das erste Mal seit gefühlt ewig erstmals ein paar Tage schnuppern durften, wie es sich OHNE Coronamassnahmen anfühlt, weil ja dort schon keine Maskenpflicht etc. mehr herrschte. Und wie krass, dass das jetzt hier seit einem halben Jahr oder so genauso Realität ist. (Bin mal gespannt, ob und wieviele Masken am Flughafen und im Flugzeug zu sehen sind. Ich bin da tatsächlich entspannt: wir hatten alle gefühlt vor 5 Minuten erst Covid (L. ist ein bisschen länger her, aber hat vor eben diesen 5 Minuten bewiesen, dass seine Antikörper on fleek sind), ich mache mir keine Sorgen, dass wir uns bei jemandem anstecken und eben: auch null Gedanken, dass wir jemand anstecken. Das TIming war halt tatsächlich perfekt in der Hinsicht. Aber: wenn alle Masken aufziehen (ich glaube, Pflicht ist es keine, sonst wäre es eh keine Frage) oder viele oder irgendjemand sparsam schaut, dann machen wir das.

Der Schlüssel ist bei den Nachbarn, die Nummer der Tierarztschwester für den Notfall ist geteilt, ich habe das Gemüsefach leergekocht (10 Portionen Gemüse-Linsen-eintopf für irgendwann mal eingefroren) und leergeschnippelt (ich bin die Frau, die morgen im Zug allen Gemüsesticks und Öpfelschnitzli anbietet), Katzenfutter und Leckerli stehen bereit, Katzenkorb und Impfpässe für den Notfall ausser Katzensichtweite aber in Sitterreichweite, mein Strebermapperl ist bestückt, alle Familienmitglieder haben ihren Boardingpass auf dem Handy, ich glaube.... wir haben alles?

Beim Heimgehen noch ein kleines Abenteuer, Jonny fühlte sich nämlich von zwei (an der Leine geführten, aber laut bellenden und sehr drauf aus, ihn zu erwischen, auch wenn eben dank Leine keine Chane) grossen Hunden so bedroht, dass er nicht nur hinter den Werkszaun, sondern noch auf einen hohen Baum flüchtete. Das ging dann in etwa eine Viertelstunde, in der er oben maunzte und nicht mehr runterkam, sondern immer höher kletterte, weil das einfacher war. Kaum hatte ich Q. angerufen, um  um "vor dem Zaun Unterstützung" zu bitten, während ich bereit war, durch das Drehtor am anderen Ende zu gehen, auf den Baum zu klettern und das Katz runterzuholen, im vollen Bewusstsein, dass das voll im Bereich der Kamera gewesen wäre und vermutlich auf Dauerschleife in der Alamrzentrale gezeigt worden wäre, fasste sich Jonny ein Herz und plumpste mit dre Eleganz eines kleinen Kartoffelsäckchens vom Baum.


So. Jetzt Urlaub.

Und zur Einstimmung (geographisch ganz woanders) kann ich Ihnen nur das Käptn Cook-Rezept "Crunchwrap mit Veggie -Hack und spicy Käsesauce" ans Herz legen. HAMMER!


(morgen übrigens #WMDEDGT, ich habe alles vorbereitet, sollte sich automatisch aufschalten, auch wenn ich noch über dem Nordatlantik was für den Klimawandel und meinen Seelenfrieden tue.)

Keine Kommentare: