Mittwoch, Mai 11, 2022

110522 Besser.

Heute war ein besserer Tag. Jonny war so platt gestern abend, dass er erstmal nur flach auf dem Boden lag, dann irgendwann frass und weiter flach auf dem Boden lag. Morgens um halb sechs war er wach genug für frisches Essen anfordern und dann natürlich, hey, ho, eine neuer Tag, ich muss RAUS!

Das Gute ist ja: ich (wir) war zwar gestern sehr panisch irgendwann, aber ich bin auch lernfähig. Heute habe ich mir vorgenommen, NICHT panisch zu werden (als ob das funktionieren würde) und auch nicht zu viele Suchrunden zu machen und schon gar keine zweistündige mehr, bei der ich dann am Ende unterzuckert und fast weinend auf einer Bank sitze. Sondern: Arbeitstag, Ründchen zum Füssevertreten, mit L. Französisch üben, frühes Abendessen vorbereiten, weil L. Abteilungshock hat, der lang geht, und er deshalb vorher essen wollte, und DANN, wenn er immer noch nicht da ist, eine Tour und auch nicht mehr weiter als bis zum Parkhaus, also nicht die ehemalige AKW-Baustelle, nicht mehr die Kantonsstrasse, nicht mehr den Fussballplatz, nicht mehr die grossen Gewerbebaustellen und auch nicht mehr in die Baustelle der Fernwärmeleitung klettern. Just sayin. Und wenn ich ihn da nicht finde, dann kommt er irgendwann später heim. Ich kann nicht jeden Tag Stunden mit Suchen und noch mehr Stunden mit Angst haben verbringen.

Naja. Ich mach den Spannungsbogen mal zu: hat okay geklappt,d er Hübsche hat eine erfolglose Suchrunde vor dem Abendessen (und seinem Sport gemacht), ich erst um ungefähr halb acht. Heute habe ich von allen Nachbarn gehört "Ach, ja, heute war er dann und dann mal bei uns, um halb 12 habe ich ihn hier gesehen" und "Gerade eben wurde er am Grünabfallcontainer von zwei Raben gejagt". Ich bin also hingeradelt, habe die Raben (Krähen) getroffen und .... natürlich nicht unseren Jonny, sondern den Kieswerkjonny. Aber: beim Zurückradeln zur eigentlich geplanten Strecke sass er dann schon an der Ecke vom Tennisplatz und schaute mich an wie "Was machst du denn da hinten, pass auf, da ist der blöde andere!"


Jetzt muss ich nur noch dran arbeiten, dass mir die unterdrückte Sorge nicht den Abendessenappetit verschlägt, was war gestern schon so und heute auch. Dabei habe ich heute was echt leckeres und Hübsches gekocht, nämlich Naturreisbowl mit Misogemüse (Note to my previous self: das kommt wieder, dass die Kinder alles essen. Später, als man es sich wünschen würde, aber es kommt)


Ich hatte echt keinen Appetit und auch jetzt fühle ich mich ein bisschen schwächlich, aber ich habe keinen Hunger. Naja. Bowl geht ja auch kalt, dann esse ich das morgen mittag.

Sonst: Mittags gab es einen grossen Salatteller mit Bratkäse und angebratenen Maultaschenstreifen. Ich mische mir immer eine grössere Portion Salatdressing an und verwende die nach und nach, ohne Rezept, eher nach Lust und Laune. Irgendwie schmeckt es doch immer ähnlich, aber heute fiel mir im Kühlschrank eine der Würzölflaschen in die Hände, die ich angesetzt hatte, als ich mich durch das Ottolenghi-Gemüsebuch gekocht habe. Ich dachte, der Hübsche könnte die als Chiliöle für die Freitagspizza brauchen. Das war aber eine Fehleinschätzung, weil sie nicht so schmecken, wie er es mag. Ich dachte mir also: nehm ich mal ein anderes Öl für das Salatdressing und naja, vielleicht hätte ich probieren sollen, WIE scharf das "Betäubende Öl" in der Zwischenzeit geworden ist, bevor ich es in grossen Mengen in das Salatsossenglas gelöffelt habe. Das Dressing schmeckt nun definitiv anders als sonst immer :-)

Ansonsten habe ich ein bisschen nachgeholfen, was die Balkon- und Terrassenbepflanzung angeht. Anders als in den letzten Jahren habe ich ja alle Gemüsesachen aus Samen vorgezogen anstatt Stecklinge zu kaufen. Bisher überzeugt mich das Konzept nicht. Alle Luffagurkenbabies sind jämmerlich eingegangen beim Auspflanzen, die Tomaten sind die ältesten Stecklinge, die je so winzig waren, und die letztes Jahr von den verblühten Schmetterlingsweiden abgesammelten Samen machen genau gar nix.

Was hingegen überzeugt: der Mangold vom letzten Jahr tut wie neu und die Artischockenpflanze, die letztes Jahr nur Blätter gemacht hat und Läuse gefüttert hat, bekommt nun neben mehr Blättern und mehr Läusen eine Knospe. Dem Kräuterkasten mit Schokominze, Zitronenthymian, normalem Thymian, Schnittlauch und Oregano hat das Vergessen über den Winter auch gut getan. Von den dieses Jahr angesäten Sachen kommen Erbsen und Bohnen super und die verschiedenen frischen Bienenweiden wachsen auch gut.

Heute also habe ich die restlichen Tomaten ausgepflanzt, wenn sie jetzt nicht endlich mal WACHSEN (es hatte heute über 28Grad, es ist gut gegossen, was wollen sie denn sonst noch?), hole ich nächste Woche grössere Pflanzen aus dem Baumarkt. In die Kästen habe ich noch Kapuzinerkressensamen gesteckt, damit das jetzt alles mal hübsch wird.

L. hatte heute einen recht vollen Tag, und zwar nicht nur mit Schule. Noch ist ja der Mittwochnachmittag heilig frei, das ändert sich anscheinend erst auf dem Gymnasium. Er ist heute mit dem Rad gefahren, war bisschen abenteuerlich vor allem für das eine Kind, dem vor lauter Hitze im warmen Hoodie dann schlecht wurde.

Daheim dann duschen, Französisch für den grossen Test am Freitag lernen, für das Interview in Deutsch morgen die letzten Seiten Lektüre lesen, dann Impftermin. Vor lauter Corona-Impferei hatte ich im letzten Jahr gar nicht 100% auf dem Radar, dass L. noch die HPV-Impfung fehlte, also haben wir da heute einen Termin gemacht. Wir haben ihm erklärt, warum er dagegen geimpft werden wird (Peniskarzinom und Überträger für Parterinnen, die dann Gebärmutterhalskrebs bekommen könnten). Es war dann ein bisschen niedlich zu sehen, wie es in seinem Hirn ratterte und er die Erfahrungen mit IMPFEN in der letzten Zeit damit abglich: "OK, ich muss euch jetzt fragen: muss man die dann auch jedes Jahr auffrischen? Weil wenn ja, dann können wir noch warten, ich habe keine Pläne für solche Aktivitäten in den nächsten 12 Monaten."

Was ich auch vergessen hatte, war: Meningokokken muss mit 11-14 auch nochmal aufgefrischt werden (bei Q. mussten wir das nicht, weil es damals noch gar keine Meningokokken-Impfung gab. Glaube ich. Oder Pneumokokken, eins von beiden.), also bekam L. heute in jeden Arme eine Impfung. Auch hier sehr lustig: weil nur Impfung und wir einfach nur einen Termin wollten, waren wir nicht bei UNSEREM Kinderarzt, sondern einer neuen jungen Ärztin in der Gemeinschaftspraxis. Als es an die erste Spritze ging, meinte sie "So, jetzt mal ganz fest husten!" L., voll mündiger Patient, fragte: "Warum das denn? Ich dachte, die Spritze kommt in den Arm?" "Einfach fest husten, glaub mir!" (btw: nach der Zahnarztpraxis ist nun auch in der Kinderarztpraxis die Maskenpflicht beendet und keiner trägt mehr eine. Bleibt nur noch meine Physiotherapiepraxis). L. hustete also lang und ausgiebig, und fragte dann: "Das war jetzt zur Ablenkung, die Husterei, oder? Weil, der Doktor G., der gibt mir immer Rechenaufgaben zur Ablenkung, das finde ich besser. Und früher, als ich klein war, hat er mir eine Spieluhr aufgezogen und ich musste die Streifen auf dem sich drehenden Zebra zählen. Nur mal so." Ich fand es sehr, sehr cool von der Ärztin, dass sie kommentarlos zu einer Schublade ging, eine Spieluhr rausholte, aufzog, vor L. hinstellte und ihm die zweite Spritze verpasste.

Also: in 6 Monaten nochmal HPV und dann ist das Kind durch bis .. 2026 (FSME-Auffrischung).

Morgen nachmittag werden wir nochmal die letzten Reste Französisch anschauen und dann ist der anstrengende Teil für die Woche auch schon erledigt!

Kaum zu glauben, dass schon fast wieder Notenschluss ist hier. Q. fährt nächste Woche mit der Klasse in das Schulferienheim in den Bergen, das wird bestimmt toll, dann gibt es noch eine Kulturwoche, Pfila und zack, Notenschluss und fast Sommerferien. So sehr ich ein Wintermensch bin, so sehr mag ich auch das Flair unserer Siedlung hier im Frühsommer und Sommer. Es ist so warm und lebendig und fühlt sich auch ausserhalb der Ferien nach Urlaub an. Hach.

Keine Kommentare: