Freitag, März 18, 2022

180322 Pandemie-FOMO

 Grummelig in den Tag gestartet aus den gestrigen Gründen.

Q. hat ausgeschlafen, Handcheck auf der Stirn ergab: soweit alles ok.

Ich nutze den Vormittag für die noch anstehenden grossen (und nervigen) Blöcke, die ich nächste Woche abzuliefern habe und wer weiss, was ich nächste Woche machen kann. Also habe ich einen MeetingManager mit Decision und Action Log und Timelines und Factsheet und allem Pipapo erstellt und befüllt für ein Projekt, von dem ich dachte, ich würde es nur strategisch auf den Weg bringen und mich nicht mit den operativen Details befassen, aber Pustekuchen. Danke an die Kollegen vor mir, die für ihre Produkte (genau wie ich schon oft vor ihnen) eingeknickt sind, als sich die Leute, deren Job es eigentlich wäre, so angestellt haben, dass es nicht anzuschauen war, und dann das halt übernommen haben. Jetzt ist die Erwartungshaltung, dass das wir machen. (Ich finde den Spruch mit dem hungrigen Mann und dem Fischen beibringen ja ein bisschen doof, aber in dem Fall ist der Mann überhaupt nicht mehr hungrig, sondern ruft nach weiteren Fischlieferungen für sein Fischgeschäft.)

Ausserdem habe ich für unser Squad SQDEC und OKRs kombiniert, mit den suqad-übergreifenden SQDECs und OKRs und denen der anderen Squads aligned. Not a fan, aber naja, irgendjemand muss ja und irgendwie ist es an mir hängen geblieben. Wer weiss, vllt bin ich ja krank, wenn das nächste Woche im Squad besprochen wird. Deshalb habe ich alles schön erklärt, farbcodiert, tralalaa. (Warum ich immer ein bisschen lachen muss, wenn jemand fragt, was ich eigentlich arbeite.)

Dann war auch schon mittag, der Hübsche hatte den Wocheneinkauf erledigt, die Einkäufe verräumte Q (hustet, hat Halsweh, fühlt sich matschig, Selbsttest schon wieder negativ), wir assen noch schnell eine Käse- und ein Hummusbrot, dann ging es zum frisch nicht mehr isolierten Orthopäden.

Fazit:

  • das Innenband, alle anderen Bänder und der gesamte Knorpel und Meniskus sind wunderbar in Ordnung.
  • Das finde ich einerseits sehr schön, andererseits ein bisschen erstaunlich, der Knochen selber ist nämlich ... so gebrochen, wie man sich das vorstellt, wenn man einen Pfahl hat und den gut fixiert irgendwo senkrecht aufstellt und dann senkrecht von oben drauf eine vllt Metallstange mit voller Kraft oben drauf donnert. "hier sehen Sie eine Bruchlinie, da rüber auch eine, da noch eine, in die Richtung auch, da auch und das Stück da, das ist ganz ab und das auch, da hängt das Kreuzband dran, das ist aber ganz" Ich habe endlich auch Röntgenbilder (die wollte der Physiotherapeut), aber ich finde, man erkennt das da nicht so gut, wie es auf den MRT-Bildern zu sehen war.

  • Ich kann aufhören, Schmerzmittel zu nehmen (hatte die mit abschwellender Wirkung ja noch genommen, weil das Knie noch angeschwollen ist), habe nun eine im Knie flexible Schiene (ohne Beugelimitierung, waaaah! Sie heisst, ein bisschen fies, "Roadrunner"), der Physiotherapeut soll mir noch zeigen,wie ich Treppensteigen kann, und naja, soll jetzt halt vier Wochen noch Geduld haben, dann röntgen wir wieder und dann darf ich belasten oder, wie er sich sofort korrigiert hat: "anfangen zu belasten". Geduld muss ich wohl selber irgendwo in mir drinnen finden. (alles gut, ich bin froh, dass sich das alles so entwickelt, nicht so froh, dass es überhaupt passiert ist)
Danach wieder heim, den hustenden Q. eingesammelt, selbe Strecke wieder zurück, diesmal beim "Abklärungszentrum" abbiegen. Anders als am Samstag mittag war heute draussen überhaupt keine Schlange und innen drin ging es auch recht zügig. Ein bisschen ironisch ist es schon, so kurz vor Ende der Pandemie nochmal das ganze Programm mitzunehmen. Hier in der Schweiz waren die Tests ja nie so weit verbreitet wie in D, allein weil man als zeitgerecht geimpfter praktisch nie ein Testzertifikat brauchte. Ich habe in der ganzen Zeit bisher 2x einen Schnelltest nicht selbst machen lassen, das war einmal für Island und einmal für den Besuch zu Weihnachten bei meiner schwangeren Schwester. Die Kinder waren ein paar Mal als Kontaktpersonen beim PCR-Test, das wars dann auch.


Heute also im riesigen Abklärungszentrum des Nachbarkantons. Der Bereich für "Keine Symptome, dafür Termin und nur Schnelltest" ist verwaist, weil: Zertifikat braucht man für nix mehr, warum sollte man testen kommen? Die Schlange für "kein Termin, weil Symtpome" ist dafür ordentlich lang, aber alles immer noch tiptop organisiert, die Leute sind unglaublich freundlich und geduldig, alle warten (und husten und schniefen) brav, bis sie dran sind.
Das Ganze ist in einer leeren INdustriehalle mit so mobilen Wänden und Absperrungen, die die Schlangen "bändigen", es stehen Stühle in 1.5m Abstand, alle sitzen mit Masken und Klemmbrettern, das Testpersonal und die Security-Menschen sind in Schutzkleidung verpackt, es sind ganz starke Apokalypse-Vibes, tatsächlich wie in einem Film über ein Virus, das die ganze Welt... naja, lassen wir das.
Wir sind zu dritt dran, mir wird zweimal kurz wackelig beim Stehen, als der Arzt uns erklärt, was passiert, alle sind sehr besorgt, dass ich mir noch mehr breche und ich darf mich ans Geländer lehnen. Ich habe Angst, dass ich mitsamt dem Geländer umfalle, dann alle Kabinenwände mit umgerissen werden, und es einen riesigen Dominoday gibt. PAssiert aber nicht.
Wie schon beim Impfen kommen der Hübsche und ich in eine "Bärli"-Kabine (vllt auch deshalb, dass ich nicht allein bin und umfalle und Dominoday?), Q. ist vorher einzeln dran.
Ich bringe den Tester zum Lachen, weil ich automatisch 2 Tücher zum Schneuzen aus der Box nehme, obwohl nur eins gedacht ist, und überrascht bin, dass für den Rachen- und Nasenabstrich zwei verschiedene Tupfer genommen werden. Lachen Sie ruhig, ich war zum ersten Mal da und denke seit zwei Jahren dran rum, welche Reihenfolge ich bei "Kombiniertem Nasen-Rachenabstrich" weniger eklig fände. Hätte mir ja mal jemand sagen können, dass das zwei verschieden Tupfer sind, die dann in dieselbe Puffersuppe kommen, was ich da für Hirnkapazität hätte nutzen können, wenn ich das gleich gewusst hätte!

Naja, dann also heim, Q. wieder ins Zimmer, Postkram erledigen, "Picard" schauen, weil L. das eh langweilig findet, Q. meldet sich bei den Pfadis ab (wie schade, morgen ist nationaler Schnuppertag und er hat so begeistert in der Schule Werbung gemacht....), wir bereiten Pizza für den Pizzafreitag vor und .... warten also auf die Resultate. (Meine Wette: Q sicher positiv, ich vielleicht auch, der Hübsche nicht. Wäre ja zu einfach, wenn wir es alle aufs Mal und dann halt rum hätten. Für jetzt zumindest.)

Wir sind gut versorgt für ALLE Eventualitäten, unter anderem mit einer grossen Kiste voller kleiner Avocados.

Gegessen:
Toast mit Beerenmarmelade aus dem Internet
Käsebrot, Hummusbrot
Orange
Freitagspizza

Gesehen: "Picard", "The Office"
Gelesen: "Finsterhaus"

Keine Kommentare: