Samstag, November 13, 2021

131121 Einkindwochenende

 Ich bin heute morgen also mit Wecker um 7 und Q. aufgestanden, habe ihm ein Sandwich geschmiert, den Rest Frühstückspizza und ein paar Süssigkeiten eingepackt als Lunch, wir haben gemeinsam den Rauchmelder ausgelöst durch "Brioche toasten", er hat selber 5 Minuten vor Treffpunktzeit beschlossen, dass der kleine Rucksack doch zu klein ist und alles in den Grossen gepackt (ich bin sehr ruhig geblieben, ich hatte das ja auch erst 2,3,4-mal vorgeschlagen, aber letztendlich ist es mir ja wurscht und dann, zack, war er weg. "Bis morgen", ich weiss gar nicht, wann. Ich weiss auch nicht, wo er ist, aber irgendwann kam dann eine Instastory der Pfadis und vielleicht sind sie sogar in einem Wellnesshotel (ich würde es ihnen so gönnen und es würde die mitgenommene Badehose erklären).

Danach habe ich den Hübschen und L. geweckt (also: noch mehr als durch den Rauchmelder eh schon), bin losgeflitzt und habe frische Semmeln geholt, dann nochmal geweckt. Zum Frühstück gab es unter anderem die vorletzte Mango unserer zweiten Kiste vom adoptierten Crowdfarming-Baum und eine von Gottseidank noch sehr vielen Kakis.

Frisch gesättigt haben wir was ganz Verrücktes gemacht: wir sind noch vormittags (so früh kommen wir normal eher nicht los) ins deutsche Nachbarstädtchen zum SHOPPEN gefahren. Auslöser war: L. ist schon wieder aus seinen Hallenturnschuhen rausgewachsen (vor ungefähr 6 Wochen hat er die letzten, die Q. abgelegt hat, bekommen, naja, zack, zu klein) und ausnahmsweise ist heute keine Pfadiübung (wie auch, mit allen Leitern weg). Mir fielen noch dröflzig Dinge ein, die man auch erledigen könnte, und so haben wir mal wieder richtig offline Geld ausgegeben.

L. hat jetzt also Hallenschuhe (besonders gut für Volleyball), eine Trinkblase für den Pfadirucksack, Erwachsenenskihandschuhe (er hat Riesenfüsse UND -hände), einen Stapel lustige Socken (Riesenfüsse!), für Q. haben wir einen Stapel T-Shirts mitgenommen, ich habe bei einer Freundin die aufgelaufenen Pakete abgeholt (selbergemachte Marmeladen aus dem Internet. Ich weiss gar nicht, mit welcher ich morgen früh anfangen soll!, Paula's Choice Nachschub), ich habe das Marmeladentauschpaket (mit Wollsocken für ein fusskaltes Haus an der Küste) abgeschickt, und ich war im deutschen Supermarkt hungrig einkaufen. Wir haben nun also Weihnachtssüssigkeiten, Chips, Schokolade, Sauerkraut, leider nur einen Pack Flammkuchenböden, alle blauen Eszet-Schnitten, die es gab,  und keine deutschle Oatley Barista, weil die war aus. (es ist ein bisschen lustig: in D kostet sie beim Edelsupermarkt 1.75€, bei uns im Coop sportliche 3.85CHF. Der aktuelle €/CHF-Kurs ist 1.04. Vielleicht sollte ich um Gehalt in Form von Barista Oatley bitten.)

In der Stadt habe ich mich sehr über die neue Plakatierung in der Coronaleugner-Apotheke geärgert (ich hatte wegen denen ja Kontakt mit der Apothekerkammer Baden-Württemberg, dort "lotet man die rechtlichen Möglichkeiten aus", das scheint nicht viel zu sein), mal wieder auf dem Markt eingekauft (normalerweise sind wir dafür ja zu spät dran).

Daheim dann: Nieselregen, Sansa hat immer mal wieder kurz rausgeschaut, aber bei dem Wetter einen mehr oder weniger Drinnentag eingelegt. Jonny war den ganzen Tag weg, wir haben ihn auch bei einer Regenrunde nach einer Toasterkauf- und Müllwegbringrunde nicht gefunden (wir sind nun so eingeschweizert, dass wir Elektrogeräte lieber hier kaufen, weil wir keine Lust auf Adaptersteckergefummel haben. Ich bin nun also sehr gespannt, ob morgen der Rauchmelder vllt mal Ruhe gibt). Das hat mich ein bisschen gestresst, weil eigentlich freute ich mich sehr auf die geplante Saunarunde, aber mit Aussicht auf  nochmal raus "müssen" war das nicht soooo entspannt. Aber: Irgendwann hat auch Jonny genug und gerade, als wir uns für eine zweite Runde Suchen bereit machen wollten, kam er triefnass zum Törchen rein. (Er schläft jetzt im Wäschekorb mit der trockenen, unzusammengelegten Kinderwäsche. Das ist ein Outcome der letzten Wochen: nachdem die Stapel zusammengelegter Wäsche, die in die Kinderzimmer geliefert wurden, ewig rumlagen, irgendwann umkippten, und sich langsam mit getragener Wäsche vermischten, wird Kinderwäsche nun nicht mehr zusammengelegt, sondern gewaschen und getrocknet in einem hübschen Wäschekorb zwischen den beiden Kinderzimmern aufgestellt und der Rest ist mir egal. Jonny findet es sehr gut so.).

Sauna war super, ich bin jetzt endlich wieder rundum aufgewärmt.

Zum Abendessen habe ich eins meiner ältesten Jamie-Oliver-Kochbücher rausgekramt und Kürbis-Thymian-Mascarpone Risotto gemacht. Schmeckt immer noch super!

Und jetzt machen der Hübsche und L. Männerabend mit einem Actionfilm, auf den ich keine Lust habe und ich werde mit einem Glas Weisswein ein Date mit Kommissar Wallander beenden.



Keine Kommentare: