Sonntag, November 14, 2021

141121 Sisissesisn

 Heute war ein sehr gemütlicher Tag: draussen neblig, feucht, kühl (was ich so anhand der reinkommenden Katzen erfühlen konnte), drinnen mit gemütlichem Rumkruscheln.

Wir haben erstmal ausgeschlafen, im Bett Kaffee getrunken, dann zu dritt gefrühstückt (ich hatte auf meinem frischen Hefezopf Rhabarbervanille-Gelee aus dem Internet, das war sehr sehr lecker!), dann haben der Hübsche und L. sich mit Geometrie für den Mathetest morgen (?) befasst, ich habe in der Küche gewurschtelt.

Weil Q. und damit der Obstverweigerer der Familie ausser Haus war, habe ich zum Zvieri die Apfelstrudelschnecken von Zuckerzimtundliebe gemacht (und mich so angestellt wie nie mit den Filoteigblättern). Weil die Woche mit Ansage sehr, sehr, sehr voll ist mit Arbeit, unschönen Arztterminen und Schulterminen bei L. (Elternsprechtag, Besuchstag etc), habe ich vorgesorgt und den restlichen halben Kürbis, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Sellerie vom Markt gestern mit schrumpligen Kartoffeln aus der Speisekammer und normalen Äpfeln, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Chili und Kokosmilch zu einem RIESENPott Kürbissuppe (ich schätze... 7 Liter?) verarbeitet. "Kürbis"suppe ist auch nicht ganz wahr, es ist halt eine eine immerhin orange Gemüsesuppe. Zwei Portionen bleiben für morgen mittag im Topf, der Rest ist in Ein- bzw Zweipersonenportionen einfrierbereit.

Ausserdem habe ich eine Runde gecrosstrainert und dabei mal wieder gelesen. Ich habe ja lange da jetzt lange Netflix oä gekuckt, aber aktuell gibt es nichts, was nur mich interessiert, glaube ich ("Wallander" reisst mich nun nicht), andersrum habe ich aber mehr als genug Bücher auf meinem virtuellen Stapel.

Q. kam irgendwann auch nach Hause und ich muss ja schon herzlich über meine Annahme, sie würden ein WE in einem Wellness/Konferenzhotel verbringen, lachen. Das Wellnesshotel, das im Instapost gestern getagt war, war einfach der letzte Ort, der noch Netz hatte, bevor es noch viel weiter den Berg rauf zur Hütte ging, in der sie erst geplant und dann gefeiert haben. Heute wurde dann noch eine Runde Kart gefahren und zack, schon ist das Wochenende für Q. rum. (Btw: Zertifikatspflicht für alle, getestet haben sie sich noch dazu).

Ich freue mich sehr, dass Q. mit ein bisschen Verspätung vielleicht trotz Corona alle Freuden eines normalen Teenie-Lebens auskosten darf! (ich habe mit etwas Verspätung die Aufregung um die diesjährigen Penny-Weihnachtswerbung mitbekommen und bin sehr froh, dass ich mir meine Timeline so kuratiert und zurechtgemuted habe, dass ich solche Empörungswellen nicht mehr direkt und auch in meta nur sehr am Rande mitbekomme.)

Ich habe ausserdem gelesen, dass die in meinem Kopf nagende Booster-Impfungs-Problematik mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine sein wird: Während in D und Ö zumindest von aussen gesehen extrem chaotisch und nicht ganz nachvollziehbar losgeboostert wird, natürlich auch nicht einheitlich, sondern je nach Gemeinde, Arzt, Mondphase und Aszendent des Landrats, wird in der Schweiz aktuell nur für besonders gefährdete Personen und Personen Ü65 (Ü70?) geboostert, was aber halt auch genau die Menschen sind, bei denen die letzte Impfung (bald) mehr als 6 Monate her ist.

Vermutlich wird die EKIF den Booster für alle nach 6Monaten nächste Woche empfehlen, ich gehe also davon aus, dass wir ganz undramatisch im Dezember oder Januar uns unsere dritte Impfung abholen. Ich hab auch hier keinen Nerv mehr für Drama, dankeschön.

Wir werden jetzt gleich das Herbst/Winterwochenende adäquat abschliessen und das erste Käsefondue des Jahres anrühren. Ich freu mich!


Keine Kommentare: