Samstag, Juli 18, 2020

180720: Geburtstagswanderung

Geschlafen habe ich heute nacht nicht sooo viel, weil der Wecker ja früh läutete und ich deshalb aufgeregt war und nicht einschlafen konnte. Gestern abend hatten wir noch alles für die Wanderung gepackt und bereit gelegt und standen dann kurz nach neun pünktlich zu einer der ersten Bergfahrten des Sessellift an der Wierihornbahn.
Damit sparten wir uns, ich schätze mal, eine gute Stunde recht langweiligen Anstieg und Höhenmeter hatten wir noch genug geplant.
Wir wanderten im Uhrzeigersinn um das Wierihorn herum, mit einem "Abstecher" (anderthalb Stunden reine Gehzeit) auf dem Gipfel. Das war schon sehr toll, wir hatten perfekte Bedingungen (L. und ich waren sehr froh um unsere Pullis, ich sags nur!), mit strahlender Sonne bei angenehmen 15 Grad. Beim Gipfelanstieg wanderten wir in einer Wolke, was einerseits ein bisschen frustrierend war, weil die Aussicht nicht existent war, andererseits auch gut, so im Nachhinein, weil die Kinder auf den steilen Anstieg schon nicht mehr soooooo viel Lust hatten, und naja, eine Stunde steil nach oben ist halt .... schon eine Hausnummer, und so sah man nicht die ganze Zeit, wie weit es den IMMER NOCH ist.
Wir hatten den Weg ziemlich für uns, in den gesamten 6 Stunden, die wir mit Pausen (nicht unendlich vielen, ich war nämlich etwas nervös, dass wir evtl die letzte Sesselbahn runter nicht erwischen würden und dann noch eine Stunde bergab laufen müssten) unterwegs waren, trafen wir auf über 15km und 1000 Höhenmetern knapp 50 Menschen (L. hat gezählt), aber deutlich mehr Kühe.
Highlight war allerdings die Murmeltierfamilie, die wir beobachten durften: Erwachsene Aufpasser  und drei Kinder, die sich wild balgten.
Das letzte Drittel des Weges zog sich leider echt lang und war praktisch nur noch steil bergab (gern auch so geschotterte Forststrassen, wo ich total Angst hatte, dass es jetzt einen oder mehrere von uns echt übel hinlegt), und so waren wir alle rechtschaffen kaputt (ich war überrascht ob des Ausmasses!), als wir wieder im Sessellift sassen. Der Heimweg war dann recht still, alle waren echt, echt müde.
Daheim noch ein Katzenründchen (Sansa hat ein neues Gebiet erobert: den ehemaligen Kindergartengarten von Q.. Da war sie bisher unseres Wissens noch nie.... nun denn), schnell noch Ausräumen, Wäschewaschen, Duschen, Carbonara für die Jungs und Kartoffelsalat (da hatte ich seit gestern einen Jieper drauf) für mich, Blasen versorgen (ich bin diesmal erst mit den Originaleinlagen gelaufen, aber auch da scheuerte es auf einmal, also Blasenpflaster drauf, dann stach das Neurom, also doch die medizinischen Einlagen, und naja, ich hab halt trotzdem zwei grosse Blasen an den Fersen. Immerhin nicht offen und ICH MUSS JA KEINE HOHEN SCHUHE TRAGEN nächste Woche, sondern werde nach wie vor barfuss im Homeoffice rumsandeln)
Schön wars! Und sehr cool, dass morgen erst Sonntag und noch nicht Montag ist.

Ach ja: Geburtstag hat meine jüngste Schwester heute und so wie es aussieht, darf sie dieses Datum für sich behalten und nochmal nur unter Erwachsenen feiern (Wir haben ihr auf dem Gipfel ein Ständchen gesungen, nach letztem Jahr auf Vancouver Island mussten wir ja irgendwie nachlegen)


Der Kenner bemerkt: Fleecepullis!

taufeuchte Almwiesen (recht steil bergauf)

Keine Pullis mehr und keine Hosenbeine





Am Gipfel! (Noch mit ohne Aussicht, weil Wolke, aber das wurde dann noch. Der Kenner merkt: immerhin schon wieder ein Pulli)


Gegend!

Und Gipfelsonne


Kein Pulli, keine Jacke, kein Poncho. Knallhart (dafür mit dem knallroten Shirt durch die Kuhherden hindurch. Muss jeder selber wissen, nech?)

Mehr Aussicht!

Da wäre jemand um einen Pulli gar nicht so unfroh gewesen!

PULLI!

PULLI!

Kein Pulli, aber auch nicht mehr kalt, weil Sonne.


Murmeltier



kleine Murmeltiere



kleines Murmeltier lernt vom grossen Aufpassen

Irgendwo da ganz oben waren wir. Wo genau: keine Ahnung, war ja neblig

Aussicht mit See


Wie L. locker sein Bein auf einem "Erdhügel" abstellen wollte und in warmer Kacke versank...

Der ganz blöde Teil vom Weg. Ewig und steil runter.