Freitag, Juni 05, 2020

#WMDEDGT 06/20 Corona-Edition, die vierte

You know the drill, right? Es ist der 5., d.h. es heisst wieder "WMDEDGT?" (kurz und knackig für "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?").

Das heisst, heute trifft sich der Freundeskreis Tagebuchbloggen sozusagen hier und verlinkt sich in der Liste unten.

Das ganze hat im April 2013 seinen Anfang genommen (d.h wir sind mitten im verflixten siebten Jahr, dafür läufts ganz gut, oder?) in einer Tagebuchblogwoche und hat sich irgendwie verselbständigt.

Die Regeln zum Mitmachen sind einfach:
  • über den heutigen Tag tagebuchbloggen (ohne Werbung)
  • verlinken, mehr dazu findet sich am Ende dieses Posts.

Hier begann der Tag um 00:45, als eine kleine Katze aufstehen wollte. Ich habe mich auf dem Wecker verlesen und 4:45 gedacht (ich bin um Mitternacht ins Bett und das erklärt eigentlich auch schon, wie gut ich schlafe: eine Stunde, fünf Stunden, egal, reicht), aber der Hübsche grummelte irgendwas von "Auf gar keinen Fall". und so musste sie bis .... 4:50h ausharren.
Es ist übrigens, liebe Katzenfreunde, nicht damit getan, dass sie sehr früh oder praktisch nachts rauswollen, Sansa zB möchte einfach, dass alle (oder zumindest ich) dann auch wach sind. Sie ist ihre Runde machen gegangen und kam um 5:17 kalt und piepsend zurück und liess sich nur durch sehr ausgewogenes Streicheln und Kraulen zum halbswegs friedlichen Verhalten bewegen.
Sonst: L. hat heute morgen um 8:10 (Schulbeginn Freitag: 8:30) festgestellt, dass er am Dienstag sehr wohl Englisch-Hausaufgaben aufbekommen hat, und da war es dann kurz hektisch, das hat sogar mich angesteckt. (jaja, ich weiss, Sie alle haben Ihre Hausaufgaben NIE oder frühestens morgens im Bus, sonst halt noch schnell auf dem Schulklo gemacht, aber ich halt nicht.)
Auch sonst hatte ich einen echt sportlichen Tag, der mit erstaunlich vielen Meetings vollgepackt war und ausserdem waren gestern im Lauf des Tages noch zwei potentiell recht weitreichende Probleme aufgetaucht, die nach Einschätzung und Lösung riefen, das lief den ganzen Tag so parallel und eins löste sich nicht in Wohlgefallen, aber einen klaren (meine Güte, ich habe den ganzen Tag englisch geredet und gedacht) "Pfad vorwärts" auf, das andere fasste ich am Abend mit "OK, wir sind uns alle einig, dass wir uns sehenden Auges in eine Grauzone begeben" zusammen, das muss reichen. 
Kurzer Überraschungsmoment, als das sehr geheimnisvoll angekündigte "Ad hoc -Teammeeting" (das heisst normal nix gutes. Meistens muss man ganz schnell mit einem ganz ätzenden Problem fertig werden oder jemand wichtiges verlässt das Team oder es gibt was Überraschendes zu feiern, aber das ist nocht so oft), das ohne Agenda im Kalender aufgetaucht war, als einzigen Agendapunkt die Diskussion über ein sehr komplexes und diffiziles Thema aus meinem Bereich hatte. Ohne dass ich davon wusste. Ich hatte sogar nach der Ankündigung des Meetings vorgeschlagen, wenn wir uns eh schon alle treffen, den Termin doch, falls noch Zeit bleibt, zu nutzen, um ebendieses Thema anzuschauen, aber kein Feedback dazu bekommen. Aber (s. Hausaufgaben) ich hatte für alle Fälle eine 20Slide (es ist wirklich kompliziert!) Präsentation vorbereitet, die ich nach einem kurzen Überraschungsschlucken aus dem Hut ziehen konnte. (Wir müssen neben Agile auch mal wieder drüber reden, wie man Zeit effizient nutzt). 
Dann war es auch schon fast Mittag, und mein Handy klingelte und ein ehemaliger Kollege war dran. Ich weiss nicht genau, was er wollte, er kam vom 100. ins 1000. und ich habe gelernt, dass eine Koch-Verehrung (das ist sozusagen der Schweizer Prof. Drosten) und eine so eigenwillig zurechtgebogene Auslegung sämtlicher Einschränkungen (Grenzen geschlossen? Nicht für mich! Mit einem deutschen UND einem Schweizer Pass kann mich keiner aufhalten, wenn ich meine Pakete auf der deutschen Seite abholen will, ein italienisches Eis aus einer deutschen Eisdiele will und meine Eltern besuchen) in ein und denselben Kopf passen (zusammen mit Skiurlaub in Ischgl incl Apres Ski Ende Februar, Husten danach, aber mit Husten ist man ja immer zur Arbeit gegangen) und vielleicht warten wir mit dem "Wir sollten uns echt unbedingt mal wieder treffen" noch ein bisschen.
Mittagessen mit L und dem Hübschen, L. freut sich sehr, dass sein neues Buch (nach ewigen Zeiten mal wieder eine Papierbuch-Bestellung) angekommen ist, ausserdem kommt das Paket mit der Pfadiuniform für ihn und dem "Grüezibag" für Q.

Der Hübsche und ich erledigen noch gemeinsam den Wocheneinkauf (Sonderposten: Jede Menge Süssigkeiten, Pizzamaterial und Chips für L.s nachgeholte Geurtstagsfeier morgen), dann mache ich mich an den Nachmittagsteil der Arbeit. L. hatte zwei Freunde zu Besuch und ich weiss nicht genau, was sie gezockt haben, auf jeden Fall hat es extrem Bandbreite gefressen, so dass ich irgendwann die Kamera in der Videokonferenz ausschalten musste, um halbwegs dabei zu bleiben.
Ich weiss jetzt, dass DAS FOTO auf dem internen Bewerbungstool nicht nur im Schweizer Intranet hochgeladen wurde sonder global, ich wurde nämlich für eine Anfrage an einen Kollegen aus Kanada weitergeleitet, der die Antwortmail mit "Is that you on the xxx-site?" beendete.

Um kurz vor fünf habe ich den Arbeitstag für beendet erklärt, mit dem Hübschen den Hausputz erledigt, um halb sechs kam Q. nach Hause (Thema im Biopraktikum: Brennesseln und überhaupt Gifte. Da konnten wir Chemikereltern natürlich durchaus auch mal schlau mitreden), ich habe auf allgemeinen Wunsch Mac'nCHeese mit Vegi-Hähnchenstreifen in den Ofen geschoben. Während des Backens starteten wir alle vier die zweite Staffel "Dark" (Rewatch empfiehlt sich sehr!), futterten, und nach Kücheaufräumen, Kinderduschen, alle frisch bezogenen Betten wieder einräumen ist es jetzt irgendwie halb neun und ich bin sehr, sehr müde. (Ich gehe jetzt zu L. kuscheln, dann in die Badewanne und mal sehen, ob ich noch wach genug bin, um mit dem Hübschen noch eine FOlge "Homecoming" zu schauen.)

JETZT ZUM KLEINGEDRUCKTEN: Post-DSGVO-Reminder: wenn Sie sich auf die Liste eintragen, geben Sie Daten von sich frei. Was Mr. Linky damit macht, steht hier. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie sich nicht eintragen. UPDATE: Bitte beim Eintragen beachten: Mr Linky erkennt keine Umlaute (alles mit Pünktchen oder Strichelchen oder Schlängelchen unten oder oben drüber. Ausser ein "i") oder scharfes s oder so, darauf bitte beim Nameneingeben achten, sonst zeigt es ein leeres Feld an.